1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X - Kommentar zur Beta 2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harlekin, 15. April 2001.

1. zeko

zeko New Member

Ein Haus ohne Dach würd ich nie kaufen.
    Sieht bei dir aber scheinbar anders aus...

2. Luis

Luis Gast

Erstmal lesen lernen , bevor man anfaengt zu schreiben . . .
    Oben steht etwas ganz anderes.

3. zeko

zeko New Member

1.
    erstmal informieren bevor man was kauft

2.
    oben und unten steht so viel, dass man alles und nichts daraus herauslesen kann.

3. (wichtig!)
    ich habe nicht oben und nicht unten geantwortet sonder genau hier (!) auf diesen eintrag.

ok?

4. Luis

Luis Gast

und genau dort steht eben etwas anderes, naemlich nichts weiter, als dass man ein unfertiges Produkt (Haus ohne Dach) in aller Regel nicht fuer teures Geld verkauft
    ich kann dem nur zustimmen und Apple hat OS X als FINAL angepriesen, was es laengst nicht ist, hierin ist sich die Fachwelt einig
    und 350,- Eier und dann noch ohne Handbuch, da schliesse ich mich der Kritik an

5. zeko

zeko New Member

Obwohl ich sicher kein blinder "Mac-Fanatiker" bin, schliesse ich mich an die "Fanatiker" an, die auf solche Kritik mit: >>Wechselt umgehend alle ins Windows Lager, da dort die Betriebssysteme ja sooooo günstig und alle soooo vollkommen sind. Handbücher sind dort sowieso Pflicht!!<< an.

Komisch ich hab nur DM 300,- bezahlt...
    Ein Handbuch (für mich is es eins und "lieben Dank an Apple das es nicht grösser ist") hab ich auch noch erhalten...
    Apple hat klar gesagt, dass man für den Sommer ´01 mit Programmen rechnen soll und nicht vorher...
    Keiner hat mich gezwungen MacOS X jetzt schon zu kaufen...
    Ich gehöre zu einer ganzen "Horde" an Mac-Usern die ein "unfertiges" Produkt gekauft haben.

Nein jetzt im Ernst:
    Mac OS X macht einen riesigen Spagat zwischen MacOS und Unix, verbindet ein Altes völlig anderst aufgebautes Betriebsystem mit einem hoch gelobten modernen OS.
    Hut ab!
    Das es mit der Final nicht 100% klappt ist sicher nicht nur lobenswert. Aber Apple hat den Schritt klar definiert und ist ihn konsequent gegangen. Man erinnere sich nur an Win95, das dann endlich (und immer noch unfertig) Ende ´95 rauskam.
    Wer Apple etwas kennt, weiss auch das in der Vergangenheit schon längst ein neues Betriebsystem hätte rauskommen sollen. Nachdem eins davon sozusagen schon fertig war, wurde es dann doch nicht realisiert.
    Apple hätte warten sollen?
    Keine andere Software-Firma hätte Apple mehr richtig ernst genommen, wenn sie wieder gezögert hätten.
    Ich unterstreiche in aller Deutlichkeit:
    Wem für dieses OS die DM 300,- oder DM 350,- zuviel sind-
    Bitte, bitte wechselt doch zu Windows, BeOS oder Linux und nörgelt doch dort rum - und tut dabei bitte so als hättet ihr es nicht gewusst.

Sorry...
    Ende der Diskussion

6. Kevin

Kevin New Member

Ein wirklich beeindruckender Text.....

An Dir ist ein Poet verloren gegangen.....

Ich denke ebenfalls, das apple mit dem neuen System erfolg haben wird.
    Die paar Kinderkrankheiten, die bekommen Wir auch noch weg.

Back to the Future....

7. Luis

Luis Gast

Komisch, niemand hat behauptet, dass die Microsoft Produkte "ja sooooo günstig und alle soooo vollkommen sind".
    Das geht an der Sache vorbei. Und seit wann haette es Apple noetig gehabt zu argumentieren, dass bei Microsoft alles genau so schlecht sei?
    Und dass man sich jetzt noch fuer z.B. fehlende Handbuecher bei Apple bedanken soll, geht schon ins Absurde.
    Eher gehoert es zu einem konstruktiven Dialog zwischen Apple und seinen Kunden Fehler kritisch zu kommentieren.
    DM 350,- sind fuer MacOS X nicht zuviel, dass behauptet auch der obige Eingangsartikel nicht. Allerdings sollte es eine Uebereinstimmung zwischem geliefertem Produkt und Marketing geben.
    Dass viele Mac Fanatiker kommentieren was derzeit Apple hierbei fuer Fehler macht, ist nur natuerlich und zeugt von deren Interesse an der Company.

8. DonRene

DonRene New Member

hi zeko,

du hast recht.man muss auch bednken  hört sich vielleicht blöd an, aber wir haben es eigentlich mit einer 1.0 version zu tun und die waren noch nie perfekt.

apple hat sich da schon was dabei gedacht, bis die ganzen programme kommen mit denen geld verdient wird quark etc. ist X fit. dannkanns los gehen.

überraschend vie zuspruch kommt aus pc kreisen chip und so und auch der linus hat sich in einem wirklichen interview positiv geäußert.

gruss rene

9. zeko

zeko New Member

Der Eingangsartikel weist schon auf andere Betriebsysteme. Nachdem so negativ über MacOS X geschrieben wurde, muss es ja bei anderen extrem Positives geben... oder was?
    (Sorry, mit BeOS kann man im Moment auch nicht viel an Produktivität herausholen.)

>>DM 350,- sind fuer MacOS X nicht zuviel, dass behauptet auch der obige Eingangsartikel nicht.<<

Im Eingansartikel ist weder was von zuviel noch von günstig die Rede, sondern beinhaltet folgendes:
    "Dem Thema werde ich mich wieder annehmen, wenn Apple erkennbar ein fertiges MacOS X anzubieten in der Lage ist, aber auch nur dann, wenn nicht erneut DM 350,- dem Kunden abverlangt werden, sondern das Produkt nachgeliefert wird, welches jetzt bereits vorzeitig verkauft wurde."

Ich empfinde diese Aussage als "Absurd", oder "Wischi-waschi" oder schlicht "daneben" - um nicht deine Worte zu benutzen "geht an der Sache vorbei" und übersehe dazu den Satz:
    "Dass Apple fuer ein derzeit unbrauchbares System maechtig abkassiert, und dem ProgrammPaket..."

Zudem muss ich festhalten, dass es mir leid tut, wenn jemand (du) für MacOS X ein Handbuch benötig(s)t. Somit empfehle ich dir im speziellen, nicht irgendein Betriebsystem (bei BeOS ist auch kein Handbuch bei) sondern Microsofts DOS - wobei du mit WinME oder WinXP ohne Handbuch genauso etwas unbeholfen dastehen könntest.
    Ich hab mir Win2000 nicht gekauft und kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob da ein Handbuch bei ist - Sicher ist, das man nach einer kurzen Zeit immer irgendwelche "Bücher" über irgendein OS zu kaufen bekommt.

Das es eine Hilfe (auf Software-Basis und nicht in Buchform) bei den meisten Betriebsystemen gibt, scheint vielen gar nicht klar zu sein.

Nichts gegen Komentar und Kritik zu "irgendwas", im besonderen zu Apple und dessen neuem Betriebsystem. Aber man sollte schon zuerst überlegen und dann "sprechen" oder "schreiben", da man mit "populistischen" Aussagen immer etwas "an-eckt".
    Überlegen sollte man auch bevor man etwas kauft!!!

In diesem Forum gibt es jede Menge positive und negative Kritik (auch von mir), die MacOS X zum Inhalt hat. Aber die Postings sind meist Konstuktiv. Somit erkennt man das sich der Verfasser wirklich mit Apple und MacOS X auseinander setzt.
    Mir scheint das obere Posting als nicht "durchdacht".

Ich hab schon mal geschrieben:
    Ende der Diskussion-
    da kannst du hundert "Einfälle" haben was dir "komisch" erscheint - Überspitzte Aussage:
    Den oben geschriebenen "Einfall" zu verteidigen, scheint mir (persönlich) nicht als "besonders ratsam" zu sein.

10. zeko

zeko New Member

Danke!
    Ich nehm mir bei manchen Postings kein Blatt vor den Mund.

Kritik - JA
    aber bitte "geistreich"
    Niemand wurde gezwungen jetzt schon MacOS X zu kaufen.

Apple hat meist ein OS rausgebracht und wenn es nicht "gut" war gab es ein "Update" gratis.
    Das "hoch" gelobte Windows NT - hat 5, 6 oder mehr "Updates" (gratis), die als "Service-Packs" getarnnt sind.

Also was soll das gejammer?

11. Luis

Luis Gast

Du steigerst Dich mit Deinem Beitrag immer weiter ins Absurde und dass Du diese, im Gegensatz zum Eingangsartikel, fuer "geistreich" haelst, zeugt von schwindender Realitaetsinterpretation.
    Aus dem Umstand, dass Apple es versaeumt hat MacOS X ein HandBuch beizulegen, eine Selbstverstaendlichkeit, nun zu konstruieren, dass diejenigen nur etwas beschraenkt seien, welche ein solches benoetigen, disqualifiziert Deine Beitraege als schlichtweg unserioes.
    Warum nicht gleich die gesamte Mac Presse und Foren einstellen, braucht doch jetzt kein Mensch mehr?
    Aber Schlafwandler soll man ja nicht aufwecken . . .

12. zeko

zeko New Member

Hat aber lang gebraucht um doch noch ein "paar Worte" deinerseits beizusteuern...

Sorry, wenn du nicht verstehst was ich schreibe, dann setzt dich lieber nicht damit auseinander. Somit scheints du mir nicht wirklich beurteilen zu können was "serios" oder "unserios" ist.

Es war wahrscheinlich zu viel an Information, die ich dir mitzuteilen versuchte.
    Sorry, auch das es für meine "Beiträge" noch kein Handbuch gibt.

Bin aber überzeugt, dass in diesem Forum auch genug Leute da sind, die meinem Betrag:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=4915#30169
    vom 26.04.01 2:06
    richtig verstanden haben und niergends etwas von
    >>Warum nicht gleich die gesamte Mac Presse und Foren einstellen<<
    herauslesen.

>>Schlafwandler<<
    -Manche schlafen - wiederum welche liegen im Koma...-

13. zeko

zeko New Member

Ich will dich wirklich nicht in irgend einer Art und Weise persönlich angreifen.
    Nun, ich frage mich aber, und diese Antwort bist du mir zumindest schuldig geblieben, was erhoffst du in einem MacOS X Handbuch zu finden, dass nicht in der "Finder-Hilfe" drinne steht?

Schon ein DOS hat ja eine "Hilfe" ohne das man sich um das Handbuch bemühen muss. Zudem kommen die "besseren" Tipps für ein Betriebsystem meist aus Büchern, die es von "SmartBooks" oder sonst "irgendeinem anderen" gibt.

14. Luis

Luis Gast

man muss sich nur mal in diesem oder anderen, auch internationalen Foren umsehen, dann wird die Bedeutung des fehlenden Handbuchs schnell klar
    in der Finder Hilfe steht meist wenn es spannend wird "fragen Sie Ihren Administrator"
    vielleicht bist zu jung um es noch zu wissen, aber frueher hat Apple in der Regel den OS Handbuecher beigelegt, vor allem wenn es reichlich Veraenderungen gab

15. Harlekin

Harlekin Gast

Jetz funktionieren auch die Updates fuer MacOS X nicht, bzw. nicht unter allen Konfigurationen.

Konkret: Updater laesst sich nicht ueber "Software aktualisieren" herunterladen, habe diesen dann manuell von Aplle bezogen.
    Jetzt laesst sich der Aktualisierer zwar starten, aber das Update nicht installieren.
    Der Aktualisierer friert ein beim Punkt "Dateien installieren", analog zum gleichen Vorgang beim herunterladen des Aktualisieres ueber "Software aktualisieren".

Konfiguration: G4 Titanium / MacOS X und 9.1 (auf einer Partition)

Bleibe wohl auf der Beta 2 sitzen . . .

16. Harlekin

Harlekin Gast

. . . diese Befuerchtung scheint sich zu bestaetigen, das UpDate 0.3 laesst sich nur nach UpDate 0.1 installieren, dieses laesst sich aber, wie berichtet, nicht installieren.
    Somit werde ich wohl MacOS X nie benutzen koennen und werde dann irgendwann gezwungen sein auf Windows (wuerg!!!) umzusteigen, um ueberhaupt weiter arbeiten zu koennen.
    Es sei denn MacOS X wird wieder vom Markt genommen und 9.1 weiterentwickelt, schaut man sich die aktuellen Apple Werbungen an, ist es ja auch nicht ernsthaft auf dem Markt praesent.

17. Harlekin

Harlekin Gast

@akiem

Ja, das scheint wohl das sinnvollste zu sein, bis zur naechsten MacOS X CD (der dann hoffentlich wirklich finalen Version) zu warten, eventuell bis Jahresende oder 24.Maerz 2002.

Bin allerdings gespannt ob Apple dann von den Kaeufern der jetzt vertriebenen Version dann nochmal abzukassieren gedenkt.

18. Harlekin

Harlekin Gast

Auch nach Neuinstallation von MacOS X auf einer jungfraulichen Partition funktioniert "Software aktualisieren" nicht, das Programm friert stets beim Punkt "Dateien installieren" ein.

Das MacOS X Drama geht weiter . . .

> G4 Titanium / MacOS X und 9.1 auf getrennten Partitionen

19. Harlekin

Harlekin Gast

Auch nach Neuinstallation von MacOS X auf einer jungfraulichen Partition funktioniert "Software aktualisieren" nicht, das Programm friert stets beim Punkt "Dateien installieren" ein.

Das MacOS X Drama geht weiter . . .

> G4 Titanium / MacOS X und 9.1 auf getrennten Partitionen

20. Harlekin

Harlekin Gast

"Software aktualisieren" funktioniert jetzt teilweise und nach folgenden Massnahmen:

1. Habe das Eigentuemer/Administrator Passwort geaendert auf "1234", also ohne Leerzeichen.

2. Bei der Abfrage der AdministratorDaten (Name/Passwort), traegt der Aktualisierer automatisch als Namen den alternativen (Benutzer-)Namen mit kleinbuchstaben ein, welcher durch MacOS X angelegt wird (wie es heisst zur Kompatibilitaet mit bestimmten Netzwerkprotokollen).

Dies ist aber hier ein Fehler, sofern der eigentliche, richtige Name GROSSBUCHSTABEN enthaelt. Man muss manuell diese automatische Eintragung loeschen und durch den originaeren Eigentuemer/Administrator Namen ersetzen.

3. Nach der Installation von MacOS X 10.0.1 erkannte "Software Aktualisieren" die Internet Verbindung nicht mehr.
    Loesung hier: Internet Explorer starten und das UpDate auf 10.0.3 manuell herunterladen von:

http://til.info.apple.com/techinfo.nsf/artnum/n75134

Den Download lokalisieren und manuell starten, dann sollte die Aktualisierung auf 10.0.3 starten.

Anschliessend Rechner neu starten, dann erkennt "Software aktualisieren" auch wieder die Internet Verbindung.

4. Mit "Software Aktualisieren" koennen jetzt weitere UpDates, wie MS Internet Explorer 5.1 Prewiev durchgefuehrt werden.
    Allerdings funktionierte jetzt eine angebotene Installation von Epson Druckertreibern wiederum nicht, habe dieses Problem aber nicht weiter verfolgt, da in meinem Office kein Epson Drucker zum Einsatz kommt.

Schoen waere es gewesen, man haette all dies in einem Handbuch nachlesen koennen, mal abwarten, was kuenftig noch fuer Bomben auf den Anwender lauern . . .

-

Diese Seite empfehlen