1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X - Kommentar zur Beta 2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harlekin, 15. April 2001.

1. Luis

Luis Gast

soll das heissen du glaubst das update 9.2 wird kostenpflichtig?

2. charly68

charly68 Gast

9.2 kann er behalten wer will das noch.
    x ist die zukunft. der rest kommt in die tonne.

3. Harlekin

Harlekin Gast

@ akiem

Liest man die heutigen News, scheinen sich Deine Vorahnungen wohl zu bestaetigen. Apple sollte vielleicht besser mal darueber nachdenken ein Marketing aufzubauen und damit eine natuerliche Nachfrage zu schaffen, statt seine Kunden durch Desinformation und Zwangsmassnahmen abzuzocken.
    Die ausschliessliche Buendelung von MacOS 9.2 an MacOS X bedeutet, dass auch die nochmal DM 300,- fuer 9.2 bezahlen sollen, welche das unfertige X bereits erworben haben.

Ich frage mich, wer trifft bei Apple eigentlich solche Entscheidungen?

-

4. MACqueen

MACqueen New Member

macos x ist sicher die zukunft, aber eben die zukunft, es funktioniert ja noch nicht und laesst sich noch nicht einsetzen. deswegen bleibt vorerst nur 9.xx

5. charly68

charly68 Gast

wieso hat apple probleme?? schreibt apple rote zahlen?? nein, nur die anderen billigen jakobs wie dell und konsorten.
    und ich weiss nicht wie du 500 mb durch dein leitung saugen willst. mit
    xdsl geht das, aber leider haben das nicht alle. also muss apple sich was anders einfallen lassen oder sollen die modem,isdn besitzer im regen stehen?? 50 DM ist nicht zuviel. ich hab für meinen rechner und x einiges hingelegt und das war mir vorher klar was es kostet.. da hab ich jetzt auch noch die paar mark für das update was ja einiges zu bieten hat.
    mac's sind teuer und bleiben es auch. so soll es sein.

charly

6. MACqueen

MACqueen New Member

man koennte die "500 mb" auf kostenlosen CD´s verteilen, z.B. auch beigelegt bei macwelt, macup etc. das wurde frueher auch schon mal so gemacht.
    es ist nur recht und billig, dass apple seinen kunden das liefert, was es ihnen bereits verkauft und wofuer die company ja bereits kassiert hat.

7. Harlekin

Harlekin Gast

Na also, es geht doch, mal wieder was positives von Apple zu vermelden. Das UpDate MacOS 9.2.1 kann jetzt kostenlos bei Apple heruntergeladen werden, habe fuer die ca. 80 MB auch nur 15 Minuten gebraucht.
    Wie man sieht ist die Company auch noch zu populaeren Aktionen faehig . . .

-

8. Moese

Moese New Member

hallo zusammen

ja, ja zuerst wird gejammert und dann gibts doch noch den aha Effekt.
    Sie wussten wahrscheinlich wieso sie OS 9.2 zurückgehalten haben.
    Glaubt nicht immer alles was in den Medien steht. Haben manchmal etwas ausgefallene Fantasie !

Gruss Moser

9. Luis

Luis Gast

ich glaube auch dass dies zeigt wie wichtig das, vor allem kritische, feedback durch apple kunden ist, so wie in diesem forum

10. Harlekin

Harlekin Gast

Na wenns mal stimmt . . .

>>

Aus der Nachrichtenredaktion, 23.11.2001

März (2002) endgültiger Start von OS X

Ab März auf neuen Rechnern voreingestellt

München/Macwelt- Kauft man gegenwärtig einen Mac, startet er immer noch mit OS 9 als Voreinstellung. Erst nach einer Einstellungsänderung im Kontrollfeld "Startvolume" kann man auf das mitinstallierte OS X umsteigen. Den formalen Schritt zum Hauptbetriebssystem wird Apple erst im März (2002) vollziehen. Ab diesem Zeitpunkt wird, Apples Marketingchef Phil Schiller zufolge mit dem neuen Mac-OS X starten. Zu diesem Zeitpunkt sollten auch endlich ausreichend Treiber für Peripheriegeräte und carbonisierte Programme vorliegen.
    sw

<<

.

11. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Linus Thorwald hat sich zu MacOS X geäußert? Wo denn? Das würde ich gerne nachlesen...

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Im März sind wir bei 10.2 und etliche arbeiten mit Office und Adobe photoshop nativ.Probleme wird es weiter geben,aber auf Appletypischen hohem Niveau

13. tbemac

tbemac New Member

Na toll ! Probleme auf hohen Niveau. Da kann man natürlich auch höhere Preise verlangen ?!?!

14. DonRene

DonRene New Member

das is jetzt aber schon lang her, ich weiß nicht mehr wo das steht, aber es steht was darüber in seiner biografie " just for fun".

rene

15. maiden

maiden Lever duat us slav

Nun sind wir also alle etwas schlauer.
    Niemand ist also gezwungen ein Produkt zu kaufen das nicht so funktioniert wie es der Hersteller vollmundig angepriesen hat. Aha - gute These. Dumm nur, daß man auf die vielen Unzulänglichkeiten nicht vorher hingewiesen wurde. Und zwar von dem, der es wissen muß - Apple.
    Daß viele Programme noch nicht auf OS X laufen - okay, ist erklärbar. Warum aber für den Produzenten einer Software andere Regeln gelten sollen, als für den Hersteller eines Autos leuchtet mir nicht ein. Für Nachbesserungsversuche hat nicht der Kunde zu zahlen sondern der Hersteller. Der Hinweis auf andere Betriebssysteme, die auch Probleme haben ist unzulässig. Ich verlange von dem Produkt das ich bezahlt habe den Funktionsumfang den mir der Hersteller großmaulig versprochen hat. Erfüllt er diese Versprechen nicht, will ich nicht hören, daß die Konkurrenz auch nicht besser ist, sondern ich erwarte, daß die Versprechungen kostenfrei erfüllt werden. Ist der Produzent nach zwei Nachbesserungsversuchen dazu nicht in der Lage, will ich das Produkt zurückgeben können.
    In einem Handbuch zum Betriebsystem erwarte ich Erklärungen zu Fragen, die von den Hilfedateien nicht beantwortet werden. Von einer Rechtschreibhilfe erwarte ich Rechtschreibhilfe. Aber nicht in einer fremden Sprache.

Die, meiner Meinug nach, dummen Vorwürfe - wenn du OS X scheiße findest, kauf dir halt XP und ne Dose - sollten hier unterbleiben. Man muß sich nunmal auf ein System festlegen, da die Kosten für Hard- und Software es nicht gestatten, das System nach Belieben zu wechseln. Diese Sprüche erinnern mich auch ein wenig an die depperten Anfeindungen von damals, als Linken empfohlen wurde, doch nach drüben zu gehen, wenns ihnen hier nicht gefällt. Schwäche offenbart sich immer dadurch, daß mit dem Finger auf noch Schwächere gezeigt wird. Mit dem Verweis, andere Betriebsysteme seien noch schlechter, wird im Grunde ja nur zugegeben, daß OS X nicht wirklich gut ist. Richtig ist: Niemand wird gezwungen OS X zu kaufen. Richtig ist aber auch: Wer es jetzt schon gekauft hat, hat für bisher unerfüllte Versprechungen mitbezahlt. Wenn Euch das gefällt - bitte.

16. Harlekin

Harlekin Gast

Zustimmung - absolut richtig!

.

17. Harlekin

Harlekin Gast

@ Akiem

Ohne Photoshop saehe es fuer jedes Betriebssystem sicher schlecht aus. Allerdings glaube (hoffe) ich, dass Adobe seine komplette Produktpalette fuer MacOS X herausbringt, nehme aber an, dass dies erst paralell mit der Fertigstellung von X erfolgen wird, also wahrscheinlich Maerz 2002.

Als ich weiter oben vor ein paar Monaten spekulierte, dass MacOS X wohl erst im Maerz 2002 fertiggestellt sein wuerde, wollte ich das noch eher als Scherz verstanden wissen, allein die Realitaet hat die Satire eingeholt.

Habe zwar jetzt das 10.1 UpDate, schrecke aber noch davor zurueck zum jetzigen Zeitpunkt erneut vergebene Zeit in eine Installation (und damit verbundene Anpassung von Programmen und Treibern) zu investieren.

Vielleicht schau ich mir X mal wieder ueber die Weihnachtstage an . . .

P.S.: Ein ausfuehrliches Handbuch fehlt wohl immer noch, zumindest in der UpDate Packung

.

18. Harlekin

Harlekin Gast

So, nun ist bald ein Jahr rum, nachdem uns Apple zwangsweise zu Beta Testern gemacht und dabei noch frech abkassiert hatte.

Vor einem Jahr betrachteten wir die Annahme, dass die finale Version von OS X erst im Fruehjahr 2002 erscheinen sollte, eher als Scherz.
    Allein die Realitaet war mal wieder viel brutaler als die Satire es sein konnte.

Heute duerfen wir gespannt sein, ob in den kommenden Wochen ueberhaupt noch eine finale (nach Steve Jobs: 12.oo Uhr Version) von OS X herausgebracht bzw. eine solche tatsaechlich den vollmundigen Ankuendigungen gerecht werden wird.

Lassen wir uns ueberraschen, was der 24.03.02, mit einem Jahr Verspaetung, bringen wird . . .

.

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es wäre fällig.
    Kleine Schritte waren es bis heute.OS X ist schon etwas gewachsen,seit 23.3.01
    Ich bin auch gespannt auf dieses Datum.

Diesmal bin ich Pessimist.Ich glaube nicht an den überfälligen BigBang:"Ladys and Gentlemen ,Steve Jobs is proudly presens the final OS X .1 alpha." (und es ist wirklich war)

gr

20. leoweh

leoweh New Member

Mannomann, kein Mensch wird gezwungen, sich Mac OS X zu kaufen. Und bei richtiger Installation (nicht einfach über ein jahrhundertealtes 8.6er drüberschmieren) läuft mac os x 10.1 wie eine eins - bei mir jedenfalls und allen macs in meiner umgebung - und das sind nicht wenige.

allen hitzköpfen, die sich hier den frust von der seele reden, empfehle ich fernöstliche entspannungstechniken oder die lektüre einer fundierten installationsanweisung von mac os x.

ich habe eine ewigkeit macs benutzt und mac os x ist das beste system, was auf den appelkisten läuft. gegen ende der 9er systeme, die eigentlich nicht besser waren als ein schlechtes 7.5er habe ich schon gar nicht mehr dran geglaubt.

mag sein, dass ich hier in der unix-verflucher-ecke ganz falsch bin ... entschuldigt bitte, mein mac läuft super mit mac os x

Diese Seite empfehlen