1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

macosX nur für g3/g4?????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Painkiller, 29. März 2001.

1. Painkiller

Painkiller New Member

geht nicht auch auf einem pm 8600/250 (604e prozessor)? wie schnell wäre/ist es dann?
    painkiller
    ps. laufen ALLE proggis für macosX mit carbonlib auf os 9.0.4?

2. Skaarj

Skaarj New Member

MacOS X läuft nur auf Macs mit G3 Prozessor.

Gesetzt der Fall, du würdest deinem Mac eine G3/400 MHz Karte spendieren, ist nicht gewährleistet, ob es funktioniert, weil bisher nur die Rede von original G3 und G4 Macs war. Da kann man nur auf entsprechende Treiber hoffen. Ich denke, die werden auch kommen.

Ich persöhnlich bleibe meinen MacOS 8.6 treu. Rast geschwind wie ein Wiesel auf meinem PM 7300er, der mit einer G3/400 MHz Karte aufgerüstet ist. Und mit MacOS 7.6.1 fliegen einem die Ohren ab, so schnell ist der Mac.
    Mit MacOS X, der ja schon 128 MB allein für sich beantsprucht, ist das ja sowieso nicht mehr möglich.
    Da braucht man schon einen Mac mit mindestens 1 GH Geschwindigkeit und 260 MB Ram.

Schöne Grüße

Skaarj

3. fungerer

fungerer New Member

Mac OS X läuft NUR auf G3/G4-Macs... allerdings ist mindestens ein 300Mhz G3 zu empfehlen, da einem sonst das Gesicht einschläft. Richtig laufen tut das ganze erst ab einem G4 mit mind. 256 MB RAM, aber selbst dort ist es noch langsamer wie OS 9.1... OS X auf einem älteren Mac zu installieren ist wie Super in einen 30 Jahre alten Käfer zu schütten...

Gruss
    ps: die neuen G4 PowerBooks sind doch eine Überlegung wert, oder?

4. DonRene

DonRene New Member

mit irgendnem trick läuft das auch auf älteren,
    wurde bei der beta schon rausgefunden,

würd ich aber echt nicht machen. ich selbst habe einen G3/233 und X ist ca. 20-30 % langsamer als 9.1 bei mir.

du brauchst mindestens glaube ich einen 733 MP ;-))))

rene

5. Tigger

Tigger New Member

Ich hab einen 450er G3, und ich finde, das es mindestens genauso schnell läuft, wie 9.1

Ich habe gelesen, das man OS X schneller kriegen kann, wenn man die Platte defragmetiert. (Das geht nur mit Norton Utils 6.0)
    Ich hab das selber aber gar nicht, und meine Mac OS X Platte ist "sehr schwer" fragmentiert.
    Obwoh ich es frisch drauf gemacht hab...

6. DonRene

DonRene New Member

7. fungerer

fungerer New Member

Ich glaube mit defragmentieren der Platte bekommt man jedes System schneller...
    Auf meinem G4 sollte es wohl trotzdem in annehmbarer Geschwindigkeit laufen...(hoffentlich).
    Ich werde trotzdem noch eine Weile bei OS 9.x bleiben, weil ich darauf angewiesen bin, das meine Rechner anstandslos laufen und das alle meine Programme und externen Gerätschaften funktionieren.
    Habe ausserdem gar nicht die Zeit aufwendige Experimente durchzuführen... also bleibt OS X noch eine Weile draussen bei mir.

Gruß

8. Painkiller

Painkiller New Member

geht nicht auch auf einem pm 8600/250 (604e prozessor)? wie schnell wäre/ist es dann?
    painkiller
    ps. laufen ALLE proggis für macosX mit carbonlib auf os 9.0.4?

9. Skaarj

Skaarj New Member

MacOS X läuft nur auf Macs mit G3 Prozessor.

Gesetzt der Fall, du würdest deinem Mac eine G3/400 MHz Karte spendieren, ist nicht gewährleistet, ob es funktioniert, weil bisher nur die Rede von original G3 und G4 Macs war. Da kann man nur auf entsprechende Treiber hoffen. Ich denke, die werden auch kommen.

Ich persöhnlich bleibe meinen MacOS 8.6 treu. Rast geschwind wie ein Wiesel auf meinem PM 7300er, der mit einer G3/400 MHz Karte aufgerüstet ist. Und mit MacOS 7.6.1 fliegen einem die Ohren ab, so schnell ist der Mac.
    Mit MacOS X, der ja schon 128 MB allein für sich beantsprucht, ist das ja sowieso nicht mehr möglich.
    Da braucht man schon einen Mac mit mindestens 1 GH Geschwindigkeit und 260 MB Ram.

Schöne Grüße

Skaarj

10. fungerer

fungerer New Member

Mac OS X läuft NUR auf G3/G4-Macs... allerdings ist mindestens ein 300Mhz G3 zu empfehlen, da einem sonst das Gesicht einschläft. Richtig laufen tut das ganze erst ab einem G4 mit mind. 256 MB RAM, aber selbst dort ist es noch langsamer wie OS 9.1... OS X auf einem älteren Mac zu installieren ist wie Super in einen 30 Jahre alten Käfer zu schütten...

Gruss
    ps: die neuen G4 PowerBooks sind doch eine Überlegung wert, oder?

11. DonRene

DonRene New Member

mit irgendnem trick läuft das auch auf älteren,
    wurde bei der beta schon rausgefunden,

würd ich aber echt nicht machen. ich selbst habe einen G3/233 und X ist ca. 20-30 % langsamer als 9.1 bei mir.

du brauchst mindestens glaube ich einen 733 MP ;-))))

rene

12. Tigger

Tigger New Member

Ich hab einen 450er G3, und ich finde, das es mindestens genauso schnell läuft, wie 9.1

Ich habe gelesen, das man OS X schneller kriegen kann, wenn man die Platte defragmetiert. (Das geht nur mit Norton Utils 6.0)
    Ich hab das selber aber gar nicht, und meine Mac OS X Platte ist "sehr schwer" fragmentiert.
    Obwoh ich es frisch drauf gemacht hab...

13. DonRene

DonRene New Member

14. fungerer

fungerer New Member

Ich glaube mit defragmentieren der Platte bekommt man jedes System schneller...
    Auf meinem G4 sollte es wohl trotzdem in annehmbarer Geschwindigkeit laufen...(hoffentlich).
    Ich werde trotzdem noch eine Weile bei OS 9.x bleiben, weil ich darauf angewiesen bin, das meine Rechner anstandslos laufen und das alle meine Programme und externen Gerätschaften funktionieren.
    Habe ausserdem gar nicht die Zeit aufwendige Experimente durchzuführen... also bleibt OS X noch eine Weile draussen bei mir.

Gruß

Diese Seite empfehlen