1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

macwelt-forum

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macsimize, 27. April 2001.

1. petervogel

petervogel Active Member

Hi!

also ich bin auch für ein wenig mehr gliederung. im macos forum gibt es zur zeit über 30000 postings!
    die anderen foren sind trotz gliederung total unübersichtlich. das finde ich hier auch gut. ich würde den look so lassen und mir für die gliederung ein zwischending aus jetztigem ist zustand und der gliederung vom apple.com user forum wünschen. d.h. in etwa:
    - classic os
    - os x
    - hardware probleme/ classic os
    - hardware probleme/ os x
    - allgemeine diskussionen/ apple news, neue produkte, usw.
    -franzname - "apples absturz durch arroganz" (das hat jetzt schon den platinum status erreicht und ich bin dafür, dass es eine eigene kategorie bekommt!!!)

bei 30000 einträgen gibt es dann immer noch etwa 6000 pro kategorie.
    als macwelt goody würde ich allen, die mehr als 1000 einträge zu ihrem thema bekommen eine eigene kategorie einrichten, den platinum status verleihen und ein titanium powerbook als belohnung schenken! da würde das jetzt schon gute niveau noch mal sprunghaft nach oben gehen.

grüße
    peter

2. petervogel

petervogel Active Member

eine kategorie habe ich vergessen:

- alles was ihr schon immer über steve jobs sagen oder wissen wolltet und euch nicht zu sagen getraut habt

3. Macsimize

Macsimize New Member

ich stimm euch total zu!
    die OBERFLÄCHE des macwelt-forums scheint mir das übersichtlichste zu sein.. qualität der beiträge ist super, umgangston ist ok! nur das schnelle auffinden von problemlösungen eben nicht!
    so spricht doch nichts dagegen, die zweiteilung in classic und x zu lassen, dann als nächstes fenster den überblick über alle aktuellen postings zu haben (so wies jetzt auch ist). dann zusätzlich dadrüber themenlinks zu haben, die man auswählen kann, um sich näher zu einem thema zu informieren!
    man hätte 2 möglichkeiten:

a) aktuelle postings zu lesen und seine senf dazuzugeben
    b) weniger aktuelle postings nach themen gegliedert zu durchforsten und seinen senf dazuzugeben

allerdings hab ich keine ahnung, ob das technisch machbar ist! schließlich müßten antworten auf postings der kategorie a) ja dann auch gleichzeitig bei den themen der kategorie b) aktualisiert werden.. und umgekehrt. dürfte doch kein problem sein, oder?
    über die einteilung der themen kann man ja immer noch diskutieren, was sinn macht.. nicht zu viel, dann hätte man kategorisierungs-/zuordnungsprobleme, nicht zu wenig, dann hätte sich nichts geändert..

so wären beiden parteien entsprochen! die einen behalten ihre übersicht und aktualität, die anderen bekommen eine bessere orientierung bei ihrer problemlösung..

was haltet ihr von der macwelt eigentlich davon??? möglich, sinnvoll, machbar?? man könnte in der aktuellen umfrage, auch mal die mehrheiten für und wider abchecken...

macsimize

4. MACrama

MACrama New Member

ich glaub pm hat im moment andere probleme, schließlich sitzt er jetzt den ganzen tag vor dem server,
    und dreht an den uhrzeigern...;-)

deine idee finde ich nicht schlecht...

1. board "neue themen"
    diese immer nach einer woche leeren und in "archiv - kategorien" aufteilen
    wobei die anzahl der archive nicht übermäßig groß sein sollte....
    + eine kategorie "tritsch und tratsch"
    + eine "non interest" kategorie --> damit auch die die nichts zu sagen haben, etwas sagen können

ra.ma.

5. MacJester

MacJester New Member

Idee ist gut...

Kategorien:

MacOs ....
    Hardware
    Internet
    Klatsch und tratsch...etc...

Archiv...

währe nicht schlecht...

MacJester

6. Macsimize

Macsimize New Member

wie siehts aus, PM?
    was denkt ihr drüber?

7. MACrama

MACrama New Member

vermutlich auf hawaii!

8. Stevie

Stevie New Member

Never change a winning ...
    ok : hardware, Software, Meinung und das war´s ... aber sonst : ich find´s gut wie es is und ich würds nicht groß verändern wollen.

Grüsse an alle Macianer !
    Stevie

9. franzmane

franzmane New Member

Das sehe ich auch so. Aufsplittung ist häufig ein Foren-Tod. Also, lasst alles wie es ist.

10. wuta1

wuta1 New Member

Das einzige forum , daß sich mit diesem messen kann , ist das amerikanische discussions von der apple homepage. da gibt es neben den aktuellen Themen noch eine auflisting zu spezifischen Problemen . Das macht natürlich super viel arbeit , alle Artikel durchzuforsten und anschliessend dann einzuordnen nach Systemabsturz, Neuinstallation , Hardware, internet usw. allgemein: Problemlösungen und Dies und das würde wahrscheinlich schon als Aufgliederung genügen . allgemein finde ich den umgangston am wichtigsten, wenn leute gleich zickig werden oder rechthaberisch , bin ich gleich weg.mac gadget z.b.. Wenn ich ne frage hatte, habe ich bisher immer ne prompte Antwort , die mir half das Problem zu lösen, bekommen. Das ist wichtig. Nebenbei gesagt . wer hat schon ständig probleme mit seinem mac .. meist will man sich doch nur austauschen und auf dem laufenden bleiben . mit dem täglichen newsletter und diesem forum ist man an sich bestens bedient.
    n-Joy

11. Macsimize

Macsimize New Member

falls das macwelt-forum tatsächlich mal modifiziert werden sollte: wie siehts aus mit weiteren änderungswünschen/verbesserungsvorschlägen!? ihr wisst ja, die macwelt-leude haben immer ein offenes ohr für konstruktives..
    meine vorschläge:
    im user-profile (natürlich optional) eintragen, welchen mac man besitzt, welche sys, progs man benützt, etc..
    oder symbole vor jedem namen..
    keinen peil was technisch machbar ist, ich tu nur so als ob weihnachten wär.

nochmal: ich will am forum nix an der quali ändern!!! die postings hier sind wirklich verdammt gut.. mit dem wissen und den umgangsformen kann kein anderes forum (mac und VOR ALLEM PC) mithalten.

danke für eure comments
    macsimize

Diese Seite empfehlen