1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacWrite Pro Dokumente

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 17. April 2001.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo zusammen

Ich habe noch eine ganze Reihe älterer MacWrite Pro Dokumente. Im Moment läuft MacWrite Pro noch unter OS9.1, aber irgendwann wird das Programm nicht mehr laufen.

Ich möchte diese Dokumente deshalb gerne in ein anderes Format konvertieren, am liebsten wäre mir da MS-Word, weil das mit ziemlicher Sicherheit unsterblich ist ;-) Dummerweise will Word aber nichts von MacWrite Pro Dokumenten wissen.
    Kennt jemand ein Import-Filter für MacWrite-Dokumente unter Word?

Oder welche Programme können sonst noch etwas mit MacWrite-Dateien anfangen?

Gruss
    Andreas

2. alf

alf New Member

Programme?
    RagTime 3 (auch die kostenlose Version)
    QuarkXPress
    AppleWorks müsste das auf jeden Fall können

Hast Du schon bei dem "Speichern unter"-Dialog nachgeschaut, was MacWrite alles kann?

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für die Tipps. RagTime? Gibt's das noch? Wusste ich gar nicht. Wenn der nun MacWrite lesen und als Word abspeichern kann, wäre mein Problem gelöst.

Beim Speichern-Unter in MacWrite habe ich auch schon nachgeschaut, und war erstaunt. Ich hatte nämlich in Erinnerung, der könne auch im Word-Format abspeichern. Sind aber nur noch 4 Einträge zu sehen: 3x MacWrite (Vorlage etc.) und Text.

Ich befürchte, er findet die Filter nicht mehr, die im Systemordner zu finden wären. Vielleicht sind das schon die ersten Anzeichen des drohenden Versagens von MacWrite.

Apple-Works wäre auch eine gute Lösung, das muss ich aber erst mal auftreiben.

Gruss
    Andreas

4. alf

alf New Member

RagTime 3 gibt es wie schon gesagt in der Zwischenzeit kostenlos im Netz für den Privatgebrauch (http://www.besoftware.de/)
    alf

Diese Seite empfehlen