1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail - keine Verbindung zu IMAP Servern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benmac, 26. September 2008.

1. benmac

benmac New Member

Hallo,

hat jemand eine Idee warum Mail (3.5) keine Verbindungen mehr zu einem IMAP oder Exchange Server zulässt? Eigentlich hatte immer alles funktioniert, Einstellungen sind alle die selben geblieben.

Vielen Dank.

Benmac

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hast du es mit mehreren unabhänigen Servern probiert? Nicht, dass da eine Störung vorliegt und Mail darum nicht darauf zugreifen kann.

3. benmac

benmac New Member

beide E- ails sind permanent Offline (Symbol mit dem Dreieck, Fehlermeldung: Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.).

Alle Einstellungen sind gleichgeblieben. Nachfrage beim Serverbetreiber hat ergeben: Auch dort hat sich nichts geändert.

4. John L.

John L. Active Member

Kann es sein, dass Du in Deinem Netz nen Router mit/und/oder ne Firewall hast, die Dir den SSL Port (idR 443) blockt?

hast Du "Little Snitch" auf Deinem Rechner..? Evtl. blockt die Software Mail ausgehend auf dem entsprechenden Port..?

Greetz,
    John L.

5. frankvommond

frankvommond New Member

... das Problem mit dem Drecks-server (sorry, aber ich probiere schon zwei Tage rum, das befreit...:teufel:) von web.de. Ich komme nicht weiter.

Hat den K e i n e r einen Tip??? Mit den POP3 Einstellungen ging es doch auch.

LG Frank : (

6. John L.

John L. Active Member

Aaaalso...nochmal von vorn: Ihr wollt von zuhause/unterwegs auf den Exchange Server Eurer Firma zugreifen. Dazu müssen einige Sachen grundsätzlich geklärt sein (nehmen wir mal an, ihr sitzt zuhause):

- Läßt Euer Router/Firewall auf den entsprechenden Ports (443-SSL / 143-IMAP / 220-IMAP3 / 993-SIMAP) ausgehende Verbindungen zu?

- Läßt die Firewall in Eurer Firma eingehende Verbindungen auf den o. g. Ports zu?
    Ggf. mal Euren Admin fragen...

- Wenn die beiden Sachen sicher gestellt sind, erkundigt Euch, ob auf dem Firmen Exchange der IMAP Dienst überhaupt läuft! Ich hab auf meinem Exchange Server 2003 IMAP und POP deaktiviert weil bei uns alle über Outlook zugreifen und somit POP und IMAP unnötig sind.

- Ich hab mal für meinen Exchange Account IMAP aktiviert und mir mit Mail nen Zugriff drauf eingerichtet...hat beim ersten Anlauf geklappt. Ich bin aber auch im gleichen Netzwerk wie der Exchange und hab keine Firewall zwischen mir und dem Exchange.
    Die beiden angehängten Dateien zeigen meine Einstellungen. Der Verbindungsaufbau zwischen Mail und dem Server hat aber schon ein paar Minuten gedauert.
    --- Bei "Beschreibung" ist es egal, was ihr reinschreibt
    --- "Server für eintreffende (bzw. ausgehende) E-Mails: Hier muss die IP Adresse (oder Hostname) rein, unter dem Euer Exchange vom Internet aus(!!!) erreichbar ist (ggf. Admin fragen). Eine IP wie bei mir mit "192.168.xxx.xxx" geht hier defintiv nicht, da das private IP Adressbereiche sind, die im Internet nicht verwendet werden. Diese IPs verwendet man nur im LAN.
    --- "Benutzername": Hier kommt der Name rein, den ihr beim morgentlichen STRG-ALT-ENTF am Windows PC in der obersten Zeile eingeben müßt.

Viel Glück,

John L.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen