1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fixundfoxi, 7. Januar 2008.

1. fixundfoxi

fixundfoxi New Member

Hallo zusammen!
    Ich habe mehrere E-Mail Accounts bei Arcor.
    Unter Win.XP konnte ich im Outlook Express über die Nachrichtenregeln einstellen, dass z.B. die E-Mail xyz@arcor.de, nicht vom Server geladen wurde.So bekam ich die E-Mails, die für meine Frau bestimmt waren erst garnicht zu sehen.
    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines iMac (Leopard) und finde keine Möglichkeit mit den Standard E-Mail-Programm eine Regel festzulegen, dass bestimmte E-Mail Adressen nicht vom Server geladen werden. Gibt es andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen?
    Vielen Dank

2. arnbas

arnbas New Member

Ich weiß nicht, wie das bei Arcor gehandhabt wird, aber bei gmx lade ich nur die Mails herunter, die auch tatsächlich an meine e-mail-Adresse gerichtet sind und nicht die, die an die Adresse meiner Frau gehen, da ich in Mail diese Adresse auch nicht als Account eingerichtet habe, oder was meinst Du?

3. gschwieb

gschwieb Member

Ob sich dies mit "Regeln" ändern lässt bzw. ob man den "Werbung" Filter hierfür nutzen kann, weiß ich leider nicht. Aber die geschilderten Unterschiede der Handhabung kann ich erklären:
    Ich habe ein Mail Account bei .mac.com und ein anderes bei 1 & 1 (als Nebenprodukt meiner DSL-Anbidnung).
    Bei .mac.com kann ich nur weitere Mail-Adressen als "Alias" einrichten (getrennte Mail-Adressen gibt es dort nur gegen zusätzliche Bezahlung). Beispiel:
    Nehmen wir mal an, meine Mac.Mail-Adresse lautete drebaboe@mac.com, dann könnte der Alias z. B. heißen gustavgans@mac.com. In dem Programm "Mail" wäre nur ein Benutzername und ein Passwort, nämlich das von drebaboe@mac.com eingegeben; trotzdem würden mir auch die Nachrichten an gustavgans@mac.com angezeigt, weil diese Adresse eben nur ein Alias der Hauptadresse ist.
    Vollziehe ich Ähnliches mit 1 & 1 erhalte ich bis zu 10 Accounts (ohne zusätzliche Bezahlung). Sämtliche Accounts haben unterschiedliche Benutzernamen und Passworte. Es liegt bei mir, welche ich als Accounts in Mail eingebe und welche nicht. Logischerweise erhalte ich in diesem Fall nur die Post für die im Programm "Mail" registrierte Adresse.
    Prüfe doch mal, ob Du auch bei arcor Adressen eingeben kannst, die nicht als Alias der Hauptadresse eingerichtet werden, sondern von dieser getrennt sind, wie dies bei 1& 1 geschieht.

4. fixundfoxi

fixundfoxi New Member

Hallo, ich möchte mich erst mal für die schnelle Antwort bedanken.
    Zum Verständnis, mein E-Mail Account besteht seit mehreren Jahren. Bei der Einrichtung bekamen meine Frau und ich je eine eigene E-Mail Adresse.
    Du hast natürlich Recht, ich könnte bei gmx ein Account nur für eine bestimmte E-Mail Adresse einrichten und das Thema wäre vom Tisch. Noch schnell die neue E-Mail Adresse bekannt machen und fertig.
    Das reicht mir als saubere Lösung aber nicht aus.

5. fixundfoxi

fixundfoxi New Member

Hallo, ich möchte mich erst mal für die schnelle Antwort bedanken.
    Zum Verständnis, mein E-Mail Account besteht seit mehreren Jahren. Bei der Einrichtung bekamen meine Frau und ich je eine eigene E-Mail Adresse.
    Du hast natürlich Recht, ich könnte bei gmx ein Account nur für eine bestimmte E-Mail Adresse einrichten und das Thema wäre vom Tisch. Noch schnell die neue E-Mail Adresse bekannt machen und fertig.
    Das reicht mir als saubere Lösung aber nicht aus.

6. fixundfoxi

fixundfoxi New Member

Danke, die Prüfung bei arcor ergab das ich nur noch Alias Mail-Adressen
    einrichten kann.

Diese Seite empfehlen