1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"MAILER-DAEMON@post.webmailer.de"?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Red-Zeppelin, 7. Mai 2001.

1. Red-Zeppelin

Red-Zeppelin New Member

Hallo liebes Forum,

seit Kurzem bekomme ich anonyme Mails, die eigentlich keinen Absender tragen, aber im Header deuten einige Infos auf eine Universität in Griechenland. Der Inhalt der Mail ist immer eine EXE-Datei mit einem scheinbar zufälligen DOS-Namen (z. B. "LKJNGHLK.EXE").

Wie kann ich jetzt den tatsächlichen Absender ausfindig machen, um mit ihm in Kontakt treten zu können?

Ist in der .EXE möglich ein Virus versteckt?

2. Red-Zeppelin

Red-Zeppelin New Member

Die Frage ist sehr wichtig, darum muss ich sie leider nach oben schieben!

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Sei froh, daß Du n Mac hast, dann kommst Du schon nicht auf die Idee, die .exe-Datei (Windows) zu öffnen. Unaufgefordert von unbekannten Absendern gesandte Mails sind meist Viren. Also: Löschen und ignorieren!

4. Macsimize

Macsimize New Member

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Red-Zeppelin,

ich habe Dir zwar schon im Macgadget-Forum geantwortet, aber ich veröffentliche meine Antwort hier noch mal, damit sie auch die Leute hier im Forum mitbekommen:

Sei vorsichtig, vielleicht versucht da jemand, einen Virus zu versenden. Dann ist die Absenderadresse bestimmt gefälscht. Wie man die Header von E-Mails liest und wie man einen gefälschten Absender erkennen kann, wird hier beschrieben:

http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headrfaq.html

Falls Du den Verdacht hast, dass die Adresse gefälscht ist, kannst Du bei www.abuse.net herausfinden, an wen Du Dich wenden kannst. Bei strato wäre das strato-abuse@de.kpnqwest.net

Korrekter wäre es aber, Dich beim Betreiber des Servers zu melden, bei dem die gefälschte Adresse aufgetaucht ist.

Blaubeere

Diese Seite empfehlen