1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mal eine Techniche Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von weltengaenger, 16. Januar 2008.

1. weltengaenger

weltengaenger New Member

Hallo ,

Folgendes Problem einen Festplatte von einen Dell-Notebook ist „physisch“ defekt , ich habe sie ausgebaut und an einen USB-Adapter gehangen und konnte an keinen XP-Rechner die platte lesen.

Dann dachte ich mir naja probieres es mal am Mac und siehe da, ich habe vollen zugriff auf die Platte jetzt meine Fragen:

1. Wie kann das sein, wer kann mir das mal erklären.

2. Wie kompliziert ist es den mac mit nem XP Notebook über ethernet kabel zu verbinden , um die Daten auf das neues XP notebook zu kriegen ?

Danke weltengaenger

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

zu 1.

Die einzige Erklärung hierfür ist, daß der Mac NTFS nur liest aber nicht schreibt, was bei defekten Platten von Vorteil ist, da jedes weitere Scheiben, und sei es nur um die "Zugriffsstatistiken" zu aktualisieren zu weiterem Datenverlust führt.

zu 2.

Einfach beim Mac Scharing-SMB auswählen und die Platte Freigeben und dann von Win aus auf die Freigabe zugreifen.

Versuche aber erst, die Daten so schnell wie möglich auf den Mac zu kopieren und mache dies nach und nach Verzeichniswiese!

Nicht alles auf ein Mal, da defekte Sektoren jeweils zum Abbruch des Kopiervorgangs führen werden.

Sollte alles klappen kannst Du die Daten auch alternativ auf DVD brennen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen