1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mal was ganz Ernstes - sehr mysteriös

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von grufti, 18. Dezember 2002.

1. Vorsichtig formuliert habe ich es schon oben gesagt - auch wenn ich durchaus an PSI (PSI - nicht Gläserrücken oder pendeln :) ) glaube, wie auch an Geister - gehe ich an solche Dinge mit gebotener Skepsis heran. Viele Dinge kann solch eine Frau schon aus der Gestik und Mimik erkennen, ein "Wirtshaus mit vielen Bäumen" ist im Süden unseres Landes wahrlich keine Seltenheit, ein "nicht abgeschlossener Streit" unter Familienangehörigen in Deinem Alter eigentlich normal usw. usf.

Das Problem ist eben: Du warst nicht dabei, und weißt nicht, welche Informationen Deine Frau oder Deine Tochter unbewußt weitergegeben haben, oder was man aus Todesanzeigen und Nachrufen ersehen kann usw. - was mich wirklich stutzig macht, ist, daß nicht versucht wurde, einen neuen Termin zu vereinbaren, oder etwas ähnliches - deswegen der Vergleich mit dem Dealer, denn wenn Du für Dich beschließt, daß was dran ist, möchtest Du vielleicht nochmal ein solches Erlebniss, und weil man sich moralisch verpflichtet fühlt, würde auch die "freiwillige Spende" entsprechend ausfallen.

Ist halt ein heikles Thema.

2. grufti

grufti New Member

Risk, wie du ja aus meinen anderen Zeilen gesehen hast, war das eben keinerlei Hokuspokus.
    Bisher habe ich immer nur das geglaubt, was greifbar und nachvollziehbar war.
    Insgesamt war alles sehr aufbauend und ungewöhnlich tröstend. Keine Kunst für einen Psychologen. Die eingeflossenen Details jedoch, die niemals innerhalb der Familie einem Zweiten anvertraut wurden, die waren echt ein Hammer.

Ebenfalls liebe Grüße an deine bessere Hälfte!
    :)

3. joerch

joerch New Member

Es kann nicht sein - was nicht sein darf...
    ganz so einfach ist das nicht - nur weil wir es nicht verstehen wie so etwas gehen soll - alles gleich als betrug und scharlatarnerie abzutun, ist echt einfach...
    ich hatte da mehrere komische erlebnisse, obwohl ich der skeptiker schlechthin bin... mir wurden mal (per zufall) die karten gelegt - auch umsonst, und ich muss dazu sagen das ich das nicht wollte - und die frau die mir die karten legte habe ich am selben tag an einem baggersee kennengelernt, was sie mir da sagte war dermaßen erschreckend - irgendwie kam es mir vor als sehe sie in mein innerstes - ich war danach nie wieder bei einer kartenlegerin und habe auch nicht vor wieder zu einer zu gehen - so lange ich lebe...
    ich glaube nicht an voodo oder diesen kram - und viele unglückliche frauen und männer mögen zu warhrsagern gehen um zu hören das sie die liebe ihres leben in balde treffen werden... blablabla - und projezieren ihre antworten voller hoffnung auf die wahrsager, aber das ist halt auch nicht immer so.
    in indien gibt es zb einen bibliothekar der das schon in der x.ten generation macht - und man muss sich vorstellen - die haben in der bibliothek papyr. oder bambus rollen mit daten über jeden mensch. D.h. jeder mensch kann dort hingehen fahren laufen, seinen namen nennen, geburtstag etc - und bekommt den verlauf seines lebens genannt...

Kam letztens im ZDF, der moderator war total überrascht was der inder über ihn wusste...
    undsoweiterundsofort - es ist halt wie es ist - und wenn wir alle ungereimtheiten des universums erklären könnten - wären wir gott...
    gibt halt sachen die können wir nicht erklären

und das ist gut so :)

4. mikropu

mikropu New Member

interessant, allemal. :O

Ich hab´ direkt nicht viel dazu zu sagen, kann aber eine kleine anekdote zum "gläserrücken" erzählen;

Wir taten das früher auch, öfter gar.
    Das glas fuhr und fuhr, erzählte die verrücktesten sachen, gab beeindruckende antworten.

Eines abends dann beschloss ich mir auf jede frage eine antwort zu überlegen - und siehe da: jede von mir ausgedachte antwort kam.
    Dann dachte ich mir "so glas, und nun fahr so schnell wie du nur kannst" - und auch das tat es dann.

Abgefahren find ich trotzdem daß ich das glas zu keiner zeit "anschob", also seine bewegungnen unmittelbar physisch lenkte. Psychisch lenkte ich es aber doch.

hm.

putte

5. joerch

joerch New Member

eben - das isses nämlich - wir haben früher immer tischerücken gemacht - und der tisch hat halt die antworten geschrieben die man hören wollte, aber das is halt nicht immer so...

6. tina

tina New Member

angeblich soll die palmblattbibliothek von der due sprichst humbug sein. also schlicht eine erfindung...

aber egal. was karten legen, in die zukunft sehn oder telepathie betrifft, so kann ich die literatur von dem physiker und biochemiker "rupert sheldrake" - z.b. das "gedächnis der natur" oder "das schöpferische universum" empfehlen! zum weiteren verständnis "steven a hawking" und last not least "tanz der dimensionen - von manfred jelinski.

wenn du die durchgeackert hast, weisst du auch wie karten legen funktioniert und was hinter all diesen angeblichen prophezeihungen steckt...

tina

7. noah666

noah666 New Member

Eine Erklärung wird dir wohl niemand geben können.

Es kommt vor, das man Dinge träumt die auch tatsächlich eintreffen, dass man an einen Menschen denk, und dieser dann anruft, Dass man plötzlich aus unerfindlichen Gründen einen anderen Heimweg nimmt, und dann zu Hause erfährt, dass auf der normalen Route genau zu dieser Zeit ein Unfall war.

Diese Dinge passieren tagtäglich und die meisten Menschen nehmen es als gegeben hin. "Schicksal" oder "Zufall" sind dann die lapidaren Erklärungen für diese Phänomene.
    Warum ist es dann so unfassbar, dass gewisse Menschen eine stärkere paraphsychiche Sinneswahrnehmung haben als andere, dass sie medial begabt sind ?

Ich glaube nicht an Zufälle, und ich glaube, dass die Menschen sich früher ihrer wirklichen Umwelt viel stärker bewusst waren. Wir versuchen heute alles zu erklären, und wenn wir das nicht schaffen, dann denken wir uns Begriffe aus, die wie eine Erklärung klingen, aber im Prinzip nichts aussagen.

Natürlich kann es sein, dass diese Wahrsagerin zufällig eine Bekannte deiner Frau ausgefragt hat, doch ich halte das eher für unwahrscheinlich.
    Die meisten Wahrsager/innen drücken sich auch sehr schwammig aus. Sagen Dinge wie "Sie werden eine große Reise machen", oder "Ich sehe dass sie Sorgen haben". Aber manchmal sind auch welche darunter, die wirklich mehr wissen als sie der Logik nach wissen können.

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

<< D.h. jeder mensch kann dort hingehen fahren laufen, seinen namen nennen, geburtstag etc - und bekommt den verlauf seines lebens genannt...
    >>
    das ist die sogenannte "Palmblatt-Bibliothek", die es an verschiedenen orten gibt. So sollen 500-700 Jahre alte beschriebene Palmblätter das gesamte Leben jedes Menschen --und jetze kommet es-- enthalten, der auch dahin fährt und es sich vorlesen lässt!!! Für alle anderen existieren keine Aufzeichnungen, die in Altsanskrit geschrieben sein sollen, das nur noch die erblichen Vorleser beherrschen. Ich habe mal eine Kassette gehört (war so ein Pidjin-Englisch).
    Ich halte das für einen der ältesten Tricks (wie die Inder darin ja Meister sind: Seil, geschlachteter junge im himmel u.a.)
    Frage mal Sammy Molcho, was der alles aus der Bewegung und der Mimik herausliest!!
    Und die weiter oben genannten 50% Trefferquote: wenn ich die im realen Leben in jedweder Beziehung erreichen würde, wäre ich fast Superman!
    Gruß R.

9. noah666

noah666 New Member

Charly, ich gebe dir Recht. Die Menschen wollen in Frieden leben, und da würde es doch nerven, wenn man sich alles selbst überlegen müsste. So ein Gott, und dann auch noch ein lieber und Guter, der bringt schon Vorteile mit sich.

Ich habe mir einige dieser Bücher zugelegt, und ich muss sagen, egal aus welchem Kulturkreis sie stammen, im Prinzip erzählen sie alle das gleiche. Ob man chinesische Mythologie liest, die Gralssagen, das Necronomicon, Die griechische Mythologie.... alle beinhalten sie ähnliche Geschichten.
    Wenn so viele Philosophen auf der ganzen Welt, zwischen denen Jahrtausende liegen und für die damalige Zeit unendlich weite Entfernungen... dann muss da doch irgendetwas dran sein.

Früher haben sich die Menschen vor Gewitter gefürchtet, und das hat ihnen manchmal das Leben gerettet. Heute benutzen wir Erklärungen wie "statische Elektrizität", "Luftreibung", etc. um damit das Gewitter zu erklären. Allerdings sind diese Erklärungen genauso gut oder schlecht wie die Aussage, dass ein Gewitter etwas "dämonisches" ist, oder der "Zorn Gottes". Nur, dass wir vor statischer Elektrizität keine Angst haben, deshalb bei Gewitter spazieren gehen und vom Blitz erschlagen werden.

mfg Noah

10. grufti

grufti New Member

tina, mein liebes Hexlein,
    wir liegen da gar nicht weit auseinander. Wenn ich das Tonband nicht völlig unvoreingenommen gehört hätte, wäre ich nach wie vor auf der gleichen Distanz zu solchen Phänomenen. In diesem Fall wurden aber auch Probleme "bereinigt", die ich aus gutem Grund immer nur für mich behalten habe. Es gab mal eine schlimme Geschichte, die ich erst gestern abend aus diesem Anlass meiner Frau "gebeichtet" habe. Die konnte mit der etwas umschriebenen Aussage bei der Sitzung halt überhaupt nichts anfangen.

Es fiel kein einziges Wort über Gott oder Geister, kein beschwörender Ruf an die Mächte der Finsternis. Einfach nichts. Völlig normal, wie "aber weshalb habt ihr in der Kirche noch 4 Kerzen angezündet, ihr wart doch seit zwanzig Jahren in keiner Kirche mehr?"
    Ich hab das auch nicht gewusst, die Frau hat mir gestern gesagt, dass sie beim Vorbeilaufen das tatsächlich mal gemacht hätte. Sie war selber perplex.

Danke für deine Zeilen. So schnell hänge ich jetzt meinen kleinen Klugscheißer ganz bestimmt nicht mehr raus.
    :)

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

12. shiva

shiva New Member

solche Töne von dem Charly ach ja!!!
    Der kann ja doch mehr als dumm labern ;)

13. grufti

grufti New Member

ughugh, insgesamt alles richtig.
    Die Frau hat aber etwa wörtlich gesagt "es gibt ein Haus oder vielleicht eine Bar? mit Wald oder Bäumen. Dort war ich oft sehr glücklich, euch alle zu sehen. Aber es war leider viel zu selten..."
    So in etwa ist das abgelaufen. Wir haben uns dann zusammengereimt, dass damit nur unsere "Maria" gemeint sein kann, wo sich die Sippe an einigen Geburtstagen im Sommer meistens trifft. Aus welchem Ort oder aus welcher Gegend die Familie stammt wurde nie erfragt.
    Beim "Streit" wurde ebenso ganz gezielt eine Einzelheit umschrieben, die wirklich nur ich ganz allein wissen konnte und später meiner Frau verdeutlicht habe. Habe das schon in einem anderen Beitrag gesagt.

Ich bin ja wirklich ein misstrauischer Knochen und hatte bei solchen Dingen bisher immer ein passendes Gegenargument. Deshalb stehe ich schon irgendwie saublöd und hilflos da.

Aber du hast recht. Heikles Thema. Da kann einem keiner "greifbar" weiterhelfen.
    Wandert hoffentlich schnell in die Abteilung "abgehakt".

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hab in meinem Leben noch keine Dinge erlebt, die ich mir erklären konnte. Ob dies nun an meiner nicht vorhandenen Spiritualität liegt oder am Wetter, wer weiß das schon.

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Grundsätzlich gilt schon, dass es im Bereich der Esotherik
    bzw. der Spiritualität leider viele Scharlatane gibt.

Dies mag der Grund sein, dass hier doch etliche an der Existenz
    des Übersinnlichen zweifeln. Auch dass die Dinge so unheimlich
    und unerklärlich anmuten, mag manchen davon abhalten, an derartiges
    ernsthaft zu glauben.

Selbst die moderne PSI-Forschung hat noch keine empirischen Beweis-
    und Analyseverfahren zur Hand - vielleicht weil sich solche Phänomene nun mal
    nicht mit empirischen Mitteln belegen lassen. Die Geschwindigkeit eines
    Autos läßt sich schließlich auch nicht mit einem Themometer messen.

Ich selbst bin weißgott kein Esotheriker, glaube aber fest an die Kraft
    und Energie von Seele und Geist. Wenn sich der Mensch konzentriert, medi-
    tiert usw. ist das doch auch ein bewusster Umgang mit diesen geistigen
    Kräften, die also jeder in sich trägt.

Wenn man sich unseren Geist, um dieses nebulöse Phänomen etwas begreiflicher
    zu machen, nun bspw. als eine Energieform vorstellt (z. B. Schwingungen),
    die dafür empfängliche Menschen aufnehmen und verstehen können, verliert
    dieser mutmaßliche "Hokuspokus" doch einiges von seiner Mystik.

Wir bestehen nun einmal aus Körper, Seele und Geist. Warum sollte es nicht
    einige unter uns geben, wie z. B. (seriöse) Medien, die für diese geistige
    Welt besonders empfänglich oder prädestiniert sind.

Das Thema ist also nicht mysteriös, sondern im besten Sinne menschlich!

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Zum beschriebenen Vorfall kann ich nicht viel sagen, da mir nie so was passiert ist. Aber ich denke nicht, dass da spuk und hokuspokus und schon gar nicht betrug im spiel war. ich glaube sehr wohl daran, dass gewisse (und nicht mal wenige!) menschen "übersinnliche" fähigkeiten haben, die wir uns mit unseren herkömmlichen methoden nicht erklären können. nur weil wir etwas nicht kennen, bedeutet das längst nicht, dass es das nicht gibt! ich glaube, dass die menschen noch nicht wirklich weit sind mit dem auskundschaften der erde mit all ihren wundern...

wichtig daran ist, wie du zu diesem vorfall stehst. ob er dich erschreckt, dir angst macht oder dich einfach nur erstaunt und etwas ratlos stehen lässt.
    meist lösen solche phänomene, die man nicht begreift, angst aus. sie bringen uns an unsere grenzen, an einen ort, den wir nicht kennen, und wir können uns an nichts mehr klammern, was uns sicherheit gibt. wir sind dann völlig auf uns selbst gestellt. und das ist das eingentlich "beängstigende". wir sind es uns nicht mehr gewohnt, uns mit unerem "tiefsten innendrin" (weiss grad nicht, wie ich das anders umschreiben soll), unseren ängsten, gefühlen, wünschen, bedürfnissen auseinanderzusetzen. wir sind ja im alltag mit allen möglichen äusseren dingen beschäftigt und abgelenkt. eben mit dingen, die man sehen, hören, anfassen kann. es ist auch viel einfacher, sich nur mit denen zu beschäftigen.

ich denke aber, wenn du den draht zu deiner "inneren stimme" (zu deinen gefühlen, zu dem, was übrig bleibt, wenn alles äussere wegfällt... oder wie auch immer du das nennen willst) nicht völlig verloren hast, wirst du schon wissen, wie du mit diesem vorfall umgehen musst. vielleicht spüst du dann auch sowas wie vertrauen, kraft, (glauben? was weiss ich, etwas, was du auch nicht wirklich benennen kannst (und ich schon gar nicht :)). eine geistige energie halt... und ich glaube, dass die jeder in sich trägt. und es gibt in meinen augen keinen grund, davor angst zu haben...

17. neumi

neumi New Member

s mir auch:
    in bangkok lernte ich einen sikh kennen, der meinte, er könne mir die zukunft lesen. ich lachte und sagte, daß ich die gar nicht wissen wolle und so kamen wir auf meinen "unglauben" an übernatürliche phänomene zu sprechen. er erzählte mir viele dinge über mich, vieles, das meine freunde nicht besser beschreiben hätten können. und zu guter letzt schrieb er den vornamen meiner mutter auf: "biegit". sie heißt birgit!
    wenn's ein "trick" war, dann ein verdammt guter.

18. charly68

charly68 Gast

@shiva
    -->solche Töne von dem Charly ach ja!!!
    Der kann ja doch mehr als dumm labern ;)

shiva...... du bist böse *g*

19. Harlequin

Harlequin Gast

Kann man die Dame nochmal kontaktieren?, ich wuesste gerne die Lottozahlen von naechster Woche.
    Aber pssst!, bitte nur per eMail und nicht hier posten . . .

Harlequin

.

20. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

1-2-11-12-21-22- Zusatzzahl 2112 :)

Diese Seite empfehlen