1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mehr RAM (iMac DV 400Mhz)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MoJo, 2. April 2001.

1. MoJo

MoJo New Member

was für ram brauche ich da, wo krieg ich den, und was kostet das?
    weis das einer?
    THX

2. MoJo

MoJo New Member

was für ram brauche ich da, wo krieg ich den, und was kostet das?
    weis das einer?
    THX

3. Friedhelm

Friedhelm New Member

Schau mal bei "www.dsp-info.com" nach. Dort gibt es für alle Macs, sortiert nach Typen, preisgünstig (!) Speicher.

Friedhelm

4. Flip

Flip New Member

wenn du zum nächsten pc händler gehst kaufst du einfach sdram pc100,
    ein 128darf nicht mehr als 80 bis 90,-- dm kosten 256 baustein so ca. 180 bis 200,-- dm zb. bei vobis.

gruss

flip

5. miguel

miguel New Member

hängt sich aber OS X auf bei fremdem Arbeitsspeicher?

6. Flip

Flip New Member

nee weil der mac speicher ja auch pc speicher ist

flip

7. FHK

FHK New Member

Ganz so einfach ist die Sache auch nicht, denn die unterschiedlichen Macs haben unterschiedliche Temperaturtoleranzen (soll heißen, dass ein Speichertyp in einem bestimmten Mac problemlos läuft, in einem anderen aber zu heiß wird). Weiterhin habe ich vor kurzem gelesen, dass sich OS X in Bezug auf RAM-Bausteine pingeliger anstellen soll als frühere Mac-Systeme.
    Ich denke, ein um vielleicht 20-30 DM günstigerer Preis für ein 256 MB Modul steht in keinem Verhältnis zu dem Ärger, den man sich möglicherweise mit so einem PC-Riegel aufhalst. Zu Vobis: die hatten vorletzte Woche recht günstigen RAM im Angebot; der war aber schnell weg und ist seitdem auch nicht wieder gesichtet worden!

FHK

8. macnroe

macnroe New Member

Ja natürlich sind Mac-Speicher nicht anderes als PC-Speicher,aber
    die Toleranzen!!!Es gibt so einige iMac und G4-Besitzer,deren Billig-PC-Speicher seit der neuesten Firmware-Aktualisierung nicht mehr
    erkannt wird.Geh also zu einem Händler,der Dir das Ding auch zurücknimmt,wenn's nicht klappt.Und aktualisiere Deinen DV400
    am besten direkt,dann merkst Du auch sofort,ob er Deinen Speicher
    nimmt und nicht erst,wenn die Gewährleistung auf die Speicher abgelaufen sind.Ich habe hier 2x256mb in meinem DV400 und mein Apple-Händler hat mir angesichts der Firmware-Aktualisierung zugesagt,
    die Speicher umzutauschen,wenn das halbe Jahr Gewährleistung noch nicht vorbei ist.Hat aber alles geklappt.In so manchem PC-Kartonstapelladen hätte man mich zum Teufel gejagt.

9. MoJo

MoJo New Member

10. MoJo

MoJo New Member

11. Friedhelm

Friedhelm New Member

Z.B.! Kleine aber "feine" Firma und schon seit Jahren im Mac-Bereich tätig, und dabei fast so günstige Preise wie beim PC-Discounter um die Ecke.

Friedhelm

12. Tambo

Tambo New Member

hallo Mojo

und die laufen auf dem 4oo-er ?' sach mal, kann man die 256 einfach zum 128-er stecken, oder muss, ich newbe - Du ?? das aus irgendwelchen ollen gründen symmetrisch sein ??
    Gruss, Tambo

13. MoJo

MoJo New Member

was mac-hardware angeht bin ich super-newbie...

14. Friedhelm

Friedhelm New Member

Bei den neueren Macs sollte man eigentlich die RAMs kunterbunt mischen können; also nichts mehr mit symmetrisch usw. In meinem G3 B&W, der älter ist als ein iMac 400, habe ich z.B. 3 x 64 Mb (unterschiedl. Hersteller) und 1 x 256 MB. Läuft problemlos.

Friedhelm

15. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Tambo,

Du kannst sogar den Frevel begehen, den originalen Riegel auszutauschen ohne das es Probleme gibt. Falls Du vorhast, Dir irgendwann einmal einen größeren Rechner aus der aktuellen G4-Serie zu holen, dann kauf Dir jetzt den etwas teureren PC133 Riegel. Denn kannst Du später besser gebrauchen, weil schneller. In Deinem Rechner wird der jetzt auf die 100 möglichen Mhz runtergetaktet. Damit Du auf keinen Fall Probleme mit dem Firmware update bekommst, lohnt sich die Investition in ein Markenprodukt. Mindestens solltest Du Dir die Gewissheit von Deinem Händler geben lassen, den Riegel umtauschen zu können, wenn er sich mit dem Firmware update nicht verträgt. Dann ist er außerhalb der von Apple geforderten Systemtoleranzen

Gruß
    mackevin

iMac 350/384MB!!!!/9.1
    iBook 466/192MB/9.1

16. mackevin

mackevin Active Member

17. Tambo

Tambo New Member

hallo mackevin, danke

na wenn ich mir schon schon die grosse kiste anlachen würde, (was durchaus/jobabhängig möglich ist) dann doch von beginn weg mit ca 384,
    sag mal, wechseln bei Deinem(N) imac's die rams der Temperatur entsprechend ??

Grüsse, tambo

18. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Tambo,

´mal ganz ohne Flachs, hab´ ich jetzt nicht verstanden, das mit der Temperatur?
    Hab´ich mich da ´mal irgendwo verschrieben?

Gruß
    mackevin :)

19. Tambo

Tambo New Member

20. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Tambo,

hier wird nichts heiß ( am Rechner ;-) ). Das wär ja noch schöner. Hab´mir nur Markenware (original Infinion bei Atelco (?), aber billiger als Noname bei Gravis) geholt. Mein iMac läuft nahezu 24h ohne Probleme (und das mit firmware update!).

Gruß
    mackevin

iMac 350/384MB/9.1
    iBook 466/192MB/9.1

Diese Seite empfehlen