1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mehrere Mac´s übers Netzwerk ins Netz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac-Master, 1. April 2001.

1. Mac-Master

Mac-Master New Member

Hallo zusammen!

Mit dem Internet Assitenten kann man ja auswählen ob man über ein Modem oder ein Lan (ich meine es steht da so) ins Internet will. Das jetzt bei dem einen Rechner einzustellen ist kein Problem.
    Was muss ich jedoch bei dem "Server" einstellen?
    Muss ich etwas von Apple installieren?
    Oder gibt es Alternativen zu einem Tool von Apple?

Ich freue mich über jede Antwort. Also bis dann!

2. XYMOS

XYMOS New Member

hallo,

du hat da mehere möglichkeiten:

1. du benutt von der firma vicomsoft surfdoubler oder IPnet router
    die verschaffen dir einen internetzugang ohne hardware router

2 oder du nimmst einen proxyserver

3. und mit sicherheit am besten, nen hardware router- vorteil es muss nicht immer ein rechner ansein der die verbindung aufrechterhält!

xymos

3. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Ja, ein HW-Router ist extrem sinnvoll für die Internet-Anbindung mehrerer Macs. Übrigens, seit kurzem ist die Airport Base Station um PPPoE erweitert worden. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt, aber das wäre ja eine tolle Möglichkeit, mehrere Macs an T-DSL anzuschliessen, und das noch drahtlos!!!

Thomas

4. Mac-Master

Mac-Master New Member

Proxy-Server hört sich gut an!
    Aber was ist das und wie mache ich so etwas?

Ein HW-Router kommt für mich nicht in Frage, denn so etwas ist ja teuer.Oder?

Von IPNetRouter habe ich auch schon gehört.

Also, see you!
    Bis dann
    Mac-Master / Karsten

5. Mac-Master

Mac-Master New Member

Hallo zusammen!

Mit dem Internet Assitenten kann man ja auswählen ob man über ein Modem oder ein Lan (ich meine es steht da so) ins Internet will. Das jetzt bei dem einen Rechner einzustellen ist kein Problem.
    Was muss ich jedoch bei dem "Server" einstellen?
    Muss ich etwas von Apple installieren?
    Oder gibt es Alternativen zu einem Tool von Apple?

Ich freue mich über jede Antwort. Also bis dann!

6. XYMOS

XYMOS New Member

hallo,

du hat da mehere möglichkeiten:

1. du benutt von der firma vicomsoft surfdoubler oder IPnet router
    die verschaffen dir einen internetzugang ohne hardware router

2 oder du nimmst einen proxyserver

3. und mit sicherheit am besten, nen hardware router- vorteil es muss nicht immer ein rechner ansein der die verbindung aufrechterhält!

xymos

7. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Ja, ein HW-Router ist extrem sinnvoll für die Internet-Anbindung mehrerer Macs. Übrigens, seit kurzem ist die Airport Base Station um PPPoE erweitert worden. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt, aber das wäre ja eine tolle Möglichkeit, mehrere Macs an T-DSL anzuschliessen, und das noch drahtlos!!!

Thomas

8. Mac-Master

Mac-Master New Member

Proxy-Server hört sich gut an!
    Aber was ist das und wie mache ich so etwas?

Ein HW-Router kommt für mich nicht in Frage, denn so etwas ist ja teuer.Oder?

Von IPNetRouter habe ich auch schon gehört.

Also, see you!
    Bis dann
    Mac-Master / Karsten

Diese Seite empfehlen