1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein Küchentoaster ist schneller!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von corazon, 6. Mai 2001.

1. corazon

corazon New Member

Also Jungs falls Euch das ursprüngliche Problem interessiert:
    Es gibt tatsächlich eine DVD-ROM Firmware und jetzt läuft das Laufwerk um einiges schneller.
    (http://asu.info.apple.com/swupdates.nsf/artnum/n11962)

Konnte ich vorher manche Tracks nur einfach laut geprüfter Datenrate
    brennen geht es jetzt 4fach manche sogar 6fach.
    Das Heraufsetzen des RAM Cache hat leider garnichts gebracht ob ich ihn jetzt auf 2MB oder 32 setze ist bei mir egal.

Also vielen Dank für Eure zahlreichen Tips
    Corazon

2. MACrama

MACrama New Member

frage wie habt ihr eure system so schlank gehalten... meins hat 100 MB?
    hab aber keine unnützen sachen geladen?

ra.ma.

3. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    also als 7600/132 besitzer muss ich doch auch noch meinen senf dazugeben.
    am cube liegt das garantiert nicht, dass das brennen nur 1 fach geht! da stimmen irgendwelche einstellungen nicht. mit meinem rechner kann ich audio cds on the fly brennen und das im 2 fach modus(mein philips 2600 hat max. 2 fach). und mein cd-rom laufwerk liest nur 8x.

ich würde folgendes checken:

- virtuellen speicher ausschalten(apfel menu-kontrollfelder-speicher)
    - toast programm mehr speicher geben(ist ja zur genüge beschrieben worden)
    - cache im toast programm hochsetzen (auch beschrieben)
    - bei apple das neusete firmware update aufspielen (auch schon genannt)
    - beim brennen nur toast als programm offen haben(alle anderen vorher zumachen und evtl. speicher mit macos purge freimachen - oder neustart)
    - probebrennen im simulationsmodus - 2x speed
    - wenn das geht noch mal probebrennen im simul. mit 4x speed

wenn es dann nicht funktioniert geh zu deinem kollegen mit dem pc, bei dem es funktioniert und lass den die scheibe brennen.(sind ja keine spezifischen mac-daten)

grüße
    peter

4. SRALPH

SRALPH New Member

hi ra.ma,
    ich lass einmal im monat norton über die platte laufen,dann habe ich einige systemerweiterungen in den ordner "aus"gelegt,habe mir aber die vorletzte macup gekauft,weil dort alle erweiterung erklärt worden sind und wenn ich einige erweiterung benötige,dann lege ich sie zurück und neustart und ich habe sie für meinen kurzen bedarf wieder zur verfügung.
    und genauso schmeisse ich alle nicht mehr benötigte pref's weg.
    und zur kontrolle für alle abläufe auf meinem mac nutze ich tri-cleaner,dieses tool liegt im ordner "startobjekte",
    so dass alle bewegungen aufgezeigt werden.
    dann nutze ich auch nur diese tools,die ich wirklich brauche,also kein billy stuff,sondern alternativen,die es gott sei gedankt auch gibt :)
    RALPH

5. MacELCH

MacELCH New Member

Hi,

habe mich getaeuscht, mein Systew hat 60 MB - ich dachte es waere schlanker !!

MacELCH

Diese Seite empfehlen