1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein Mac tickt richtig...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robdus, 6. Mai 2005.

1. kawi

kawi Revolution 666

Anstatt sinnlos und künstlich den prozessor zu belasten nur um den Piepton abzustellen kann man in

Systemeinstellung => Energiesparen Den Punkt "Prozessorleistung" auf *automatisch* anstelle von maximal stellen. Dann hört auch das piepen auf.

2. macmercy

macmercy New Member

DAS...

...haben wohl die meisten als erstes gemacht. So auch ich.

Nope, Kawi. Das hat das Zirpen zwar etwas leiser gemacht - aber hören kann ich es immer noch. Wie gesagt: stört eigentlich nicht. Da war mein iMac G5 (wer erinnert sich nicht?) viel unangenehmer.

Die Wanduhr im Schlafzimmer meiner Oma: DAS war allerdings ein Problem! Wenn ich da mal als Kind übernachten musste, hab ich die halbe Nacht kein Auge zugetan... toc-toc-toc-toc

:rolleyes:

3. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Meiner Tickt zwar nicht.. kann aber auch die Melody spielen:cool:

Nur so leise, dass ich die Kiste aufmachen muss um was zu hören.
    Gruss

4. macmercy

macmercy New Member

Das sind dann wohl die Fertigungstoleranzen des Netzteils:

Von geräuschlos bis leises Zirpen bis nerviges Zirpen.

Einfach das ganze Teil in Acrylharz gießen und Ruhe is'...

:party:

5. kawi

kawi Revolution 666

Also ich hatte hier kein zirpen, sondern so ein richtigen piepton (aber erst nach dem Tiger drauf war) ganz leise zwar nur aber es war ein piepen ... dachte erst in irgndeinem schrank piept ein reisewecker ... mit fast leerer Batterie.nach dem Umstellen der Prozessorleistung auf automatisch ist dieses piepen bei mir komplett weg. (auch wenn ich den rechner aufmache und mich davor setze)

gibt offenbar mehrere Komponenten die geräusche machen in so nem Mac :)
    Das das netzteil Tonleitern spielen kann wusste ich z.B. noch gar nicht ;-)

6. macmercy

macmercy New Member

Für alle, die das Fiepen' nervt:

Ich hab mal das Script als Programm gespeichert. Unten als Download - entzippen und an einen sicheren Ort packen - z.B. in den Ordner 'Programme'. Bei einem Doppelklick darauf herscht Ruhe - bis zum nächsten Systemstart.

Wer permanente Ruhe, auch über den nächsten Systemstart hinaus haben will: In Systemerweiterungen gehen - Benutzer - Startobjekte - auf das kleine '+' unten rechts klicken und den Pfad zum Scriptprogramm 'NAP deaktivieren' angeben. Wenn man das Ganze wieder rückgängig machen will: In Startobjekte und mit '-' das Scriptprogramm wieder entfernen.

Ich übernehme keine Gewähr - Apple selbst rät davon ab. Es gibt allerdings User, die das schon ein Jahr und länger erfolgreich durchführen. Nachteil bei der gesamten Geschichte: Der/die Lüfter können stärker laufen weil der/die Prozessoren wärmer werden. Muss jeder selber wissen, ob er das so haben will. Man kann es ja mal eine Zeit testen und die Lüfter und die Temperatur im Auge behalten - z.B. mit 'Hardware Monitor 1.5':

http://www.macupdate.com/info.php/id/16609

Und hier das kleine Scriptprogramm. Es enthält nur die Zeile

do shell script "hwprefs cpu_nap=false"

7. Hans.J

Hans.J Active Member

Nun, das Piepsen im Leerlauf hat mein G5 auch. Nur stört es mich nicht, da mein G5 nie im Leerlauf vor sich hindödelt. Entweder er ist ausgeschaltet (und dann herrscht absolute Ruhe) oder er ist an und mit Boinc an diversen Projekten am mitrechnen. Das hält die Prozessorlast auf dauernd 100% und somit piepst da nichts vor sich hin.
    Gruss Hans

Diese Seite empfehlen