1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Meine ernste Bitte an beide Seite.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 3. Dezember 2002.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die empfohlenen Durchhalte-Phrasen unseres macixus, so gut
    sie auch gewiss gemeint sind, helfen erfahrungsgemäß nicht, die Ur-
    sachen des psychischen Problems zu lösen, was aber immer die einzige
    wirkliche Lösung zur Beseitigung eines seelischen Leidens darstellt.

Hinzu kommt die internettypische Problematik, nicht zu wissen, mit
    wem man es zu tun hat und ob die Geschichte wahr ist.

Sollte sie wahr sein, gebe ich macixus in einem Punkt Recht: Es ist
    erwiesen, dass Aussprache, Ansprache und Trost die Notsituation kurz
    lindern können. Lösen können sie diese, wie oben angesprochen, leider
    nicht.

Man kann solchen Menschen tatsächlich nur raten, professionelle psychische
    oder psychosoziale Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie ich dies in meinem
    letzten Posting im FallenAngel-Thread getan habe.

Selbstverständlich kommen Freundeskreis und Familie (im Idealfall) hierbei
    auch eine wichtige stützende Funktion zu. Diese "Anstalt" ist für all
    dies kein sinnvoller Ersatz.

Also nochmal: Wer dies liest und betroffen ist, traut euch, wenn ihr Probleme habt, nehmt euren ganzen Mut und eure ganze Willenskraft zusammen, auch wenn die
    Dinge noch so deprimierend erscheinen - und begebt euch in psychologische/
    psychiatrische Beratung/Behandlung.

Eine harte Wahrheit müsst ihr dabei akzeptieren: Wer sich nicht helfen
    lässt, dem ist (leider) zumeist nicht zu helfen.

Glaubt eurem macmacfriend; er ist nicht am Faseln, sondern hat als seelisch
    Gesunder (dreimalaufholzklopf - trotz dieses närrischen Forums ;-)) oft ge-
    nug erlebt, wie es ist, wenn Menschen eine solche Nuss zu knacken haben.

Auf dieser abstrakten Ebene können wir den Dialog hier gerne fortsetzen, aber
    konkrete Fälle - da hat 2112 Recht - gehören nicht hierher, zumal den meisten
    tatsächlich die Sachkunde im Umgang mit solchen Menschen fehlt. Wenn euer
    Forumskollege einen Blinddarmdurchbruch hat, würdet ihr sicher auch nicht selber
    zum Skalpell greifen...

Alles Gute für jeden, den`s betrifft!!! :)

2. benjii

benjii New Member

ein versöhnliches Lächeln? ok! :)

3. 2112

2112 Raucher

>> Stimmt`s, sollten b e i d e professionelle psycho-
    soziale Hilfe in Anspruch nehmen. (Adressen gibt`s bei Kirchen und
    sozialen Verbänden.) Ein Mac-Forum ist dafür leider zumeist nicht der
    passende Ort.
    <<

>> "Manchmal hilft es doch schon, die ganze "Kacke" mal hinzuschreiben und ein "Kopf hoch", "andere Mütter haben auch schöne Töchter" etc. zu hören. Vielleicht dient die eine oder andere flapsige und "harte" Bemerkung dazu, auf andere Gedanken zu kommen."
    sehe ich genauso. wenn ich so lese, was andere in das laberbrett reinschreiben, sind solche postings genau richtig.
    dazu ist das brett gemacht. >>

Ohne Kommentar Gruß 2112 :)

4. 2112

2112 Raucher

[gelöscht]

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

[gelöscht]

6. 2112

2112 Raucher

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ach, jetzt haste doch geantwortet. Meine Meinung zum Thema: Hier sind solche Sachen wie der von dir angesprochene Thread nicht besonders gut aufgehoben, aber wenn jemand doch nicht weiß, wohin mit den Sorgen, dann soll ers hier reintun. Ist ja auch das Laberbrett.

Immer diese impulsiven Spanier, tststs.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Dann kommentiere ich halt mal:

Zunächst hat FallenAngel nicht sein Problem beschrieben, sondern das seiner Freundin. "Sein" Problem wurde es erst durch die Kommentare und den Zusammenhang mit seinem "Hamster"-Dreck. Für mich ein Hinweis, dass sein Lebensumfeld incl. beider Eltern Anlass zum "frieren" bietet (so meine Wortwahl, ohne irgendeine Hilfe anbieten zu können).

Dann dein Thread mit den wohlmeinenden Tipps an die Gemeinde, die aber bloss nicht zu diskutieren, sondern nur zu "befolgen" sind. Hierauf meine Antwort mit einem einleitenden Augenzwinkern und meiner Meinung zu persönlichen Problemen, die man durchaus mal "loswerden" will und kann, ohne auf wirkliche Hilfe hoffen zu können. Und ein Zuspruch tut's halt manchmal auch schon.

Und zu den Fachleuten:
    ich weiß noch genau, wer in meiner Klasse Psychologie und verwandte "Wissenschaften" studieren wollte. Und oft genug kann man diese "Psychologen" auch im TV, Radio etc. geniessen.

Da zweifle ich dann schon, ob die Falschen in den Anstalten sitzen und die, die da eigentlich reingehören (die "Experten"), weiterhin "draußen" dummes Zeug absondern dürfen.

Ende Kommentar.

P.S. Um weiteren Mißverständnissen deinerseits vorzubeugen - ich zähle dich nicht zu den von mir genannten "Experten".

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wenn ich ein ganz normaler Schüler wäre würde ich mich mit Sorgen kaum an die Kirche oder soziale Verbände wenden. Da würde ich die Leute fragen, mit denen ich sonst auch über Gott und die Welt rede (oder Satan und die Welt).

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Danke, entspricht alles meiner Meinung.

11. 2112

2112 Raucher

>> aber wenn jemand doch nicht weiß, wohin mit den Sorgen <<

Er sollte einen Forumsuser seiner Wahl, und er kennt sie ja inzwischen, direkt an Mailen. Keiner wird ihm das Übelnehmen. Aber er vermeidet zwischen Guten Antwort sich so einen Scheiß ( Sorry ) anhören zu mußen wie es passiert ist und der Ihn auch nicht aufbaut, im Gegenteil.
    Was glaubst Du wie viele mich schon privat angesprochen haben weil sie ein menschliches und kein Technische Problem hatte, (anderen wird das auch schon passiert sein)
    Mit SFPD Gruß 2112 :)

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Naja, stimmt schon. Privat mailen wäre die Lösung, die an erster Stelle stehen sollte vor dem Öffentlichmachen. Gibt ja schon einige hier, bei denen ich mir vorstellen könnte, die direkt anzuschreiben und um Meinung zu fragen.

13. 2112

2112 Raucher

>> Dann dein Thread mit den wohlmeinenden Tipps an die Gemeinde <<
    Falsch - an die Betroffenen.
    Den Rest habe ich zur Kenntniss genommen.

14. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die genannten Institutionen vermitteln doch
    lediglich den Kontakt zum Facharzt (Psychologe, Psy-
    chiater) oder zur Selbsthilfegruppe usw.

Aber sich zu "cutten" und zu "ritzen" ist nun
    mal leider nicht unbedingt normal, sondern als
    autoaggressives Handeln Ausfluss einer Psychose.

Ob dir deine satanistischen Plauderfreunde da raus
    helfen könnten? Die Erfahrung lehrt: In aller Regel
    können das nahestehende Personen gerade darum nicht,
    weil sie zum Betroffenen keinen neutralen, sondern
    einen freundschaftlich-subjektiven Bezug haben.
    Eine weitere Gefahr besteht in der damit verbundenen
    Manipulationsmöglichkeit.

Auch fehlt den Freunden zumeist das nötige Wissen
    um Krankheitsbild und Ursachenbekämpfung. Das ist nun
    nicht irgendwie meine ganz private Laber-Meinung,
    sondern nun mal gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis.

Wie schon oben beschrieben: Würdest du, hätte ein guter
    Freund ein Blinddarm-Leiden, aus Freundschaft selber zum
    Skalpell greifen? - Nein, das ist nichts anderes!

15. RaMa

RaMa New Member

achje in letzter zeit passiert es immer öfter das ich dir recht geben muß...
    naja man gewöhnt sich an alles...obwohls schwer ist ;-)

nix gegen den gefallenen engel und sein problemchen...
    aber der thread reiht sich nahtlos in die reihe der threads welche nicht hierhergehören ein..(man denke an einen gewissen..eh schon wissen welchen)

ra.ma.

16. Ich bin zwar weder Betroffener, noch Beteiligter, bekomme aber so langsam tatsächlich das Gefühl, daß einige hier noch NIE das Bedürfniss hatten, sich einfach mal auskotzen zu müssen, weil man es *irgendjemandem* sagen muß.

Da erwartet man keine Antworten, sondern nur, daß jemand zuhört - wir sind dafür früher in die Kneipe gegangen und haben nach ein paar Bier den Barkeeper zugetextet oder den Nebenmann - heute gehen eben einige Leute dafür ins Netz, weil das für viele zum normalen sozialen Umfeld dazugehört - auch wenn das vielleicht die älteren Semester unter uns nicht mehr nachvollziehen können.

Deswegen braucht man aber noch lange keine proffesionelle Hilfe, oder Leute, die sie einem einreden wollen - und es ist eine Beleidigung der Person, solche anzumahnen ... und sei es nur durch die Blume.

Fallen Angel ist ein eigenartiger Kauz - davon gibt es hier jede Menge, davon gibt es in meinem Bekanntenkreis noch viel mehr, und nur, weil ich Arten von Humor oder Weltansichten oder Kommunikationsarten nicht nachvollziehen kann, ist derjeniege nicht automatisch ein Fall für den Arzt.

Fertig.

17. 2112

2112 Raucher

Diese Meinung hättest Du wie immer auf einen Zettel schreiben und den Zettel dann wegschmeißen können.
    Mit SFPD Gruß 2112

18. Ich dachte ich stehe auf Deiner Liste?
    Und ob Deiner Meinung über meine Meinung - schreib sie auf nen Zettel :)

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Psychologe = studierter Fachidiot wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht unterstellen. Aber es sind viel zu viele Idioten darunter.

*gallesteigtschonwieder*

20. quick

quick New Member

>>>Wer ein psychisches Problem hat, und wenn es noch so klein ist,
    soll es nicht in Diesem Forum Posten.<<<

100% zustimmung.

alles weitere ohne kommentar.

Q

Diese Seite empfehlen