1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

meine ersten Cubic Panoramafotos

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tobio, 27. Februar 2005.

1. tobio

tobio New Member

wer will kann sich ja mal meine ersten versuche mit cubic panoramafotos anschauen:
    (lohnt nur mit dsl, denn ich habe nur die Fullscreens aktiviert)

http://www.olbnet.de/pictures/qtvr/qtvr.php

und dann die ersten 3

tobio

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Echt klasse.
    Vermittelt wirklich das Gefühl da zu stehen.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

mich interessiert da vor allem die Hardware. Welche Kamera, welches System, wie gemacht? Kosten?

Danke.

4. tobio

tobio New Member

Kosten die ich verlange? oder die das System kostet? ;)

Zirkulares-Fisheye an einer Digicam.
    In meinem Fall Sigma 8mm mit EOS 10d.

5. maiden

was das System kostet. Ich weiß ja nicht wie das aufgebaut ist. Wie funzt das ganze? Wie geht man da vor? Was braucht man?
    Danke.

6. tobio

tobio New Member

wie gesagt, im prinzip reicht eine normale handelsübliche digicam mit fishey-vorsatz.
    am besten ist die qualität natürlich mit ner d-slr.

ich habe dafür eine canon eos 10d + sigma 8mm benutzt.
    die kosten kannst du ja selber nachschauen.
    geht natürlich auch nikon d70 oder eben eine kompakt digi + vorsatzlinse

7. suj

suj sammelt pixel.

sehr schöne panoramas, haben fast 3D Effekt :D

8. maiden

okay. Normal Kamera, kann also auch analog sein und hinterher einscannen. Und dann? Einmal in die Runde knipsen, nach oben und unten? Wie gehts dann mit den Daten weiter?
    Erzähl doch bitte mal den gesamten Vorgang.

9. suj

suj sammelt pixel.

bei den paar Panoramas die ich bisher gemacht habe war es wichtig, die Bilder mit einem Stativ immer gleichmäßig aufzunehmen, also alle 20° oder so... hatte mir dafür extra ne Winkelanzeige drangebastelt.
    :embar:

10. tobio

tobio New Member

4 Aufnahmen reichen.

dann PTMac (http://www.kekus.com) zum stitchen/zusammenfügen,
    Photoshop zum nachbearbeiten,
    dann mit CubicConverter zu einem Cubic setzen http://www.clickheredesign.com.au/software/

schau mal bei clickheredesign, da sind prima tutorien, die alles beschreiben.

tobio

P.S.
    ich habe die Aufnahmen mit einem einfachen Einbeinstativ gemacht. Mit Panohead aus Baumarktteilen zusammengesetzt.

Nach den ersten Test habe ich nun einen für mich optimalen Adapter/Stativ entwickelt und heute mal gezeichnet.
    Ist noch nicht fertig designt, aber ich habe den schon mal online gestellt:

http://www.olbnet.de/images/stativ.pdf

lässt sich mit etwas handwerklichem geschick und 20x20mm alu vierkantrohr aus dem Baumarkt für ich schätze mal 40 Euro bewerkstelligen das ganze.

11. neumi

neumi New Member

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich hasse seiten die beim öffnen auf fullscreen springen:devil: :ring:

13. ts-e24

ts-e24 New Member

Ist es nicht ein Kugelpanorama? So wie ich es sehe. Ja.

14. tobio

tobio New Member

;)

definitiv nicht

15. Cooles Wohnzimmer - wo wohnt man denn so?

16. polysom

polysom Gast

Wow, das ist toll.
    Allerdings selbst bei mir mit DSL etwas holperig.
    Hat das Ganze auch 3D-Effekt.
    Manche Objekte, besonders welche die weit weg sind, haben so einen leichten roten bzw. grünen Rand.
    Oder kommt das vom Fischauge?

17. ts-e24

ts-e24 New Member

Ist mir auch aufgefallen. Könnte eine CA (Chromatische Aberration) sein. Dann würde es am Objektiv liegen.

18. ts-e24

ts-e24 New Member

Wie macht sich das Sigma an der Crop-Kamera?
    Laut Sigma, wär ja viel Schwarz um dem eigentlichen Bild. Oder ändert sich das mit dem Crop? Würde mich interessieren. Würde mir sonst dieses Objektiv zulegen, obwohl ich an das 15'er von Sigma dachte.

19. tobio

tobio New Member

Ja das liegt an der CA. Dazu muss ich noch mal ein Plugin für Photoshop kaufen.

Das Sigma macht scih gut bei 1,6 fach. Man erreicht noch komplette 180 Grad in der Horizontalen (oder Vertikal) und nicht in der Diagonalen wie bei normalen Fisheyes.
    Deshalb reichen auch 4 Aufnahmen

Testaufnahme:

20. ts-e24

ts-e24 New Member

OK. Alles klar. Da werde ich mich mal um das 8'er bemühen.

Danke

Diese Seite empfehlen