1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Microsoft schlägt Apple! Zune der Superhit!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Klaus, 8. November 2006.

1. sahomuzi

sahomuzi New Member

Die DDR Player hatten ein Kassettendeck und man konnte die Radiofrequenz frei einstellen? *staun*

2. Klaus

Klaus Member

Ja es gab sogar Computer in der DDR. Aber nur auf dem Schwarzmarkt. Grund: Es konnten nur sehr wenige hergestellt werden. Das Land brauchte die Gehäuse für die Kühlschrankproduktion. Mal im Ernst, so schlecht war die Hifi Industrie in der DDR nicht. Und was die Computer betrifft mußte man halt warten bis zum Jahre 1990! Nach der Wende kamen die ersten Atari und Amiga, in die Regale. Meine erste Kiste war ein Apple Performa 5200. So lernte ich den Mac kennen und nutze die Plattform jetzt seit 16 Jahren. Zwischendurch habe ich auch mit Windows experimentiert. Welch ein Grauen.
    Man konnte das Mac OS 7.5 wirklich nicht mit Windows 3.1 oder später Windows 95 vergleichen. Microsoft hatte übermächtig bei Apple geklaut und ein miserables Plagiat abgeliefert. Wäre Apple in der ehemaligen DDR, im Jahre 1990, voll durchgestartet dann hätten wohl die wenigsten, im Osten, einen Windows Rechner gekauft. Wir waren ja alle absolut unvoreingenommen. Kaum jemand hatte auch nur die geringste Ahnung von Computern. Mir half der Zufall zum Mac. Dabei bleibt es auch. Das gilt auch für den MP3 Player. Der Zune ist ein schlechtes Plagiat. Bleibt zu hoffen das die Kunden heute schlauer sind als beim erscheinen von Windows 1.0.
    Mit spaßigem Gruß!
    Klaus

3. Rocko2

Rocko2 New Member

Das war auch mein erster Computer. Aber kam der nicht 95 raus? Da habe ich zumindest meinen gekauft. Und das sind jetzt :confused: 11 Jahre.

4. ghostgerd

ghostgerd New Member

Apple Performa 5200
    war auch mein erster :)
    ham da im netz spaceward Ho gezockt bis die leitung geglüht hat, ja und marathon auch

5. Celtic

Celtic New Member

Läuft eh nur mit Windoof zusammen. Also was soll's.

6. 6699

6699 New Member

Vor der Marktmacht von Microsoft habe ich durchaus Respekt!

Die haben schon einmal mit einem damals wesentlich schlechteren Betriebssystem Apple (fast) in den Ruin getrieben. Nun ist der Zune zwar alles in allem (noch) nicht auf iPod-Niveau, aber wir stehen ja auch erst bei Version 1.0!!!

Wenn man nun noch überlegt, wie verbreitet Windows ist - für die meisten Menschen ist Computer und Windows absolut das Gleiche. Selbst die XBox ist mittlerweile ziemlich verbreitet - wenn auch mit enormem "Sponsoring" von Microsoft. Der Zune hat also eine mächtige Basis. Und an finanziellen Mitteln, ein Produkt auf den Markt zu zwingen, fehlt es Microsoft ja nun wirklich nicht. Diese Kleinigkeiten wie music sharing, größeres Display und (nicht zu vergessen) eingebauter Radio-Empfänger bekommen damit eine gewaltige Bedeutung. Sie werden zum Argument gegen den iPod und für den Zune - bei eh schon enormem Rückenwind durch die riesige Marktmacht von MS.

7. Pahe

Pahe New Member

Der Unterschied dabei ist, daß ein MP3-Player nicht nach Betriebssystem-Gesichtspunkten gekauft wird sondern nach Gefühl und Zubehör, Musik sowie deren Organisation. Da ist das Zune-Konzept alles andere als rund und kaum noch vernünftig rund zu kriegen.
    Das ist der gewaltige Unterschied. Der Unterschied ist auch - damals hatte das Mac OS und die Hardware nichts zuzusetzen, - jetzt marschieren sie mit Riesenschritten voran und haben einen satten Vorsprung.
    Der Zune ist nur Konkurrenz für drittklassige MP3-Player und kann so nur zweitklassig werden.

8. 6699

6699 New Member

Diese Sichtweise ist echt "Musik in meinen Ohren"! Und vor allem ist da wirklich eine Menge dran. Damals war Mac OS weit überlegen, Windows hat sich aber stärker entwickelt, was bei der miserablen Ausgangssituation auch nicht sehr schwer war. Die Menschen haben eher die Weiterentwicklung von Windows als das hohe Niveau von Mac OS wahrgenommen.
    Heute habe ich bei Apple den Eindruck, dass sie bewusst langsam vorwärts gehen, damit die Menschen mitkommen, damit sie Microsoft (hoffentlich) weiterhin einige Nasenlängen voraus sind und vor allem auch, damit sie etwas verkaufen. Vor 10 Jahren war das ja der totale Irrsinn: Wie oft war Apple seiner Zeit um Jahre voraus (Digitalkamera, Newton u.a.)? Die Produkte haben erst mal nicht genug Käufer gefunden - ein paar Jahre später waren sie dann der Renner - leider dann ohne Apple.
    Möglicherweise hat unser Laden tatsächlich aus diesen Fehlern gelernt. Man hat zumindest den Eindruck, dass Apple weiter mit so großen Schritten voran marschiert, dass die Kunden einerseits kaufen und die Nachahmer, insbesondere MS, Mühe haben hinterher zu kommen.

9. 6699

6699 New Member

Ja, die "Geiz-ist-geil"- bzw. "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Mentalität bringt für ein Unternehmen mit (wirklich guten) Markenprodukten wie Apple erhebliche Probleme. Soll man die Qualität zugunsten des Preises zurückfahren? Apple hat mit dem Shuffle eigentlich ganz "kreativ" reagiert: Ein abgespecktes Produkt zum günstigen Preis, das dennoch einen coolen "Haben-wollen"-Faktor hat. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich denke: "Besser und billiger" wird nicht wirklich klappen, man könnte es den Leuten aber vorgaukeln, das machen viele andere schließlich auch so
    - und gerade wir Deutschen finden das doch "saugeil"!

10. Giacomo Seingalt

Giacomo Seingalt New Member

Was anderes können die ja auch nicht.
    Vista ist doch auch nichts anderes als eine (schlechte) Kopie von MacOS X.

11. Apple wird zur Macworld ohnehin einen neuen iPod mit grösserem Display vorstellen. Vermutlich sogar 4"...

Design von Zune (sprachverwandt mit dem jüdischen Begriff von vorehelichem Geschlechtsverkehr) finde ich okay.

Braun finde ich auch nicht schlecht. Braun ist doch vieles in der letzten Zeit: Cordhosen, Parker, Sachsen etc.

DRM: kann man vergessen.

Und iPod-Killer? Blödsinn. Der iPod ist eine Waren-Ikone geworden. Und diesen Status kann ihn im Bereich der MP3-Player niemand mehr nehmen.

Wenn man konkurrenzfähig sein will, muß man schon ein völiig neues Produkt entwickeln - mit dem keiner rechnet.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Singendes Klopapier?

13. Den virtuellen Vibrator via Mobiltelefon gibt es ja schon. Hat sich aber nicht so recht durchgesetzt.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ah, ich erinnere mich da an ein kurzes Dokumentarfilmchen.

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Freßt Scheiße – Milliarden Fliegen können nicht irren!

:crazy:

16. macullli

macullli New Member

Nein, nein, die legen Ihre Eier rein ;) :D

Würde ich Dir aber ehrlich nicht empfehlen.

Diese Seite empfehlen