1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Microsoft Word Silbentrennung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bernd Kettel, 19. März 2001.

1. Bernd Kettel

Bernd Kettel New Member

Was mach ich bloß? Word funktioniert auf meinem Power Mac an sich tadellos, nur wenn ich die Silbentrennung aktiviere, verabschiedet sich das Programm und meldet Fehler 2. In der Mac Hilfe heißt es, ich soll mehr Speicher zuweisen. Hab ich gemacht. Mein Mac hat über 400 MB Speicher, sollte also kein Problem sein. Dennoch schmiert Word regelmäßig ab, wenn ich die Silbentrennung aktiviere. Ich habe auch schon den virtuellen Speicher eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, es geht einfach nicht - weiß jemand Rat?

2. Timo Naumann

Timo Naumann New Member

Hallo,
    ich weiß zwar keinen Rat, aber ich habe dieses Problem auch.

3. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo,

gleiches Problem auch bei mir. In der Microsoft KnowledgeBase ist auch nichts über diesen Fehler zu finden ...

Wer hilft?

Gruß
    Martin

4. Fisch

Fisch New Member

Versucht es mal mit dem Löschen der preferences für word.

5. Napfekarl

hat nicht's geholfen!

6. diablo

diablo New Member

nimm das drecks verfluchte scheiß word und schmeis es weg
    ich hab mich da schon soviel geärgert

das prog ist bullshit

take care
    diablo

7. Napfekarl

rausgefunden:
    Speicher für Word erhöhen (auf so ca. 50000 K). Dann geht's.

Gruß
    Martin

8. Bernd Kettel

Bernd Kettel New Member

Du Glückspilz! Ich habe den Speicher schon auf 100 MB für Word erhöht, außerdem die Preferences gelöscht und den virtuellen Speicher ein- und ausgeschaltet. Es bringt alles nichts. Sobald ich trennen will, verabschiedet sich Word. Hast du noch mehr Ideen?

9. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Na klar!

50 MB ist doch wohl technisch die Untergrenze, wenn es um so komplexe Aufgaben wie Silbentrennung geht. Dass andere Programme mit 2 MB Speicher Silbentrennung machen können, ist ein reines Gerücht und technisch völlig unmöglich. Wer allerdings Wörter trennen will, die mehr als 2 Buchstaben haben, sollte mindestens 100 MB zuteilen.

Thomas der Spötter

10. Bernd Kettel

Bernd Kettel New Member

Dein Beitrag ist ausgesprochen hilfreich - so stelle ich mir die Antwort eines Kenners vor.

05.04.2001
    Nun wurde das Problem doch noch gelöst. Eine Internetanfrage bei Microsoft ergab, dass Adobe TypeManager 4.6.1 Vollversion sich nicht mit Word 2001 verträgt. Nachdem ich die Erweiterung von Type Reunion deaktivierte, arbeitete Word fehlerfrei.

Bernd Kettel

11. Bernd Kettel

Bernd Kettel New Member

Was mach ich bloß? Word funktioniert auf meinem Power Mac an sich tadellos, nur wenn ich die Silbentrennung aktiviere, verabschiedet sich das Programm und meldet Fehler 2. In der Mac Hilfe heißt es, ich soll mehr Speicher zuweisen. Hab ich gemacht. Mein Mac hat über 400 MB Speicher, sollte also kein Problem sein. Dennoch schmiert Word regelmäßig ab, wenn ich die Silbentrennung aktiviere. Ich habe auch schon den virtuellen Speicher eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, es geht einfach nicht - weiß jemand Rat?

12. Timo Naumann

Timo Naumann New Member

Hallo,
    ich weiß zwar keinen Rat, aber ich habe dieses Problem auch.

13. Napfekarl

Hallo,

gleiches Problem auch bei mir. In der Microsoft KnowledgeBase ist auch nichts über diesen Fehler zu finden ...

Wer hilft?

Gruß
    Martin

14. Fisch

Fisch New Member

Versucht es mal mit dem Löschen der preferences für word.

15. Napfekarl

hat nicht's geholfen!

16. diablo

diablo New Member

nimm das drecks verfluchte scheiß word und schmeis es weg
    ich hab mich da schon soviel geärgert

das prog ist bullshit

take care
    diablo

17. Napfekarl

rausgefunden:
    Speicher für Word erhöhen (auf so ca. 50000 K). Dann geht's.

Gruß
    Martin

18. Bernd Kettel

Bernd Kettel New Member

Du Glückspilz! Ich habe den Speicher schon auf 100 MB für Word erhöht, außerdem die Preferences gelöscht und den virtuellen Speicher ein- und ausgeschaltet. Es bringt alles nichts. Sobald ich trennen will, verabschiedet sich Word. Hast du noch mehr Ideen?

19. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Na klar!

50 MB ist doch wohl technisch die Untergrenze, wenn es um so komplexe Aufgaben wie Silbentrennung geht. Dass andere Programme mit 2 MB Speicher Silbentrennung machen können, ist ein reines Gerücht und technisch völlig unmöglich. Wer allerdings Wörter trennen will, die mehr als 2 Buchstaben haben, sollte mindestens 100 MB zuteilen.

Thomas der Spötter

20. Bernd Kettel

Bernd Kettel New Member

Dein Beitrag ist ausgesprochen hilfreich - so stelle ich mir die Antwort eines Kenners vor.

05.04.2001
    Nun wurde das Problem doch noch gelöst. Eine Internetanfrage bei Microsoft ergab, dass Adobe TypeManager 4.6.1 Vollversion sich nicht mit Word 2001 verträgt. Nachdem ich die Erweiterung von Type Reunion deaktivierte, arbeitete Word fehlerfrei.

Bernd Kettel

Diese Seite empfehlen