1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Midi keyboard - wer hat ahnung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 13. Januar 2004.

1. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

2. logan5

logan5 New Member

danke das hilft mir....

3. petervogel

petervogel Active Member

erst einmal danke an alle für die info!

@apfelbaum
    danke für die übersicht der keyboards. das ist genau das richtige, um mal etwas durchblick zu bekommen.

4. Trapper

Trapper New Member

Hm, ich fände es für Musiklaien wie mich ganz praktisch, wenn man die Tastatur als Keyboard (im musikalischen Sinne ;) ) in GarageBand belegen könnte. So würden sich dem Programm wenigstens ein paar eigene Töne entlocken lassen.

5. petervogel

petervogel Active Member

so, habe mir gerade das teil bestellt:D

hoffe, dass die nicht so lange mit der lieferung brauchen. wenn es nix taugt, dann werde ich es dir um den apfelbaum hauen:wink:

danke nochmal für die infos.

6. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Da brauchst du keine Angst haben. treiber drauf = Neustart,USB stecker dran und los gehts. Netzteil baraucht man nicht. Unter panther in dienstprogramme/Audio- Midi-konfiguration kannst du das Ding sehen. Zu meiner zeit war der Treiber nicht auf der CD, den mußte ich bei evolution runterladen(64kb), kann sein das sich das schon geändert hat.

7. petervogel

petervogel Active Member

was heisst hier treiber? seit wann muss man unter panther noch treiber für sowas installieren?:wink:

8. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Auch Panther muß wissen mit welchem Gerät es arbeitet. Ich laube nicht das Apple alle Midikeyboards schon implantiert hat. Für meinen Powermate brauche ich auch einen treiber und meine Audiokarte.
    Sogar der XSkey(USBDongle) für Logic. Ich glaube eine treiberlose PCWelt wird es nicht geben.:cool:

9. petervogel

petervogel Active Member

wie jetzt:rolleyes: ich arbeite doch auf dem mac:wink:

10. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Aber auch der hat ein Motherboard eine Festplatte, Arbeitssspeicher,Grafikkarte.....usw. Dann mußt du dir schon einen Computer von Harry Potter zulegen (nicht HP):D

11. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

hi,

ich hab nen guitar-to-midi-converter, mit dem ich schöne frikelige midi-bass-soli spielen kann. :D

jetzt möchte ich gerne mit bandgarage auch midi aufnehmen und möchte nun in den imac.

man könnte sich eine midi-box holen oder mein gedanke, nen keyboard, wo ich dann mich vom axon per midi ranklemme und so in den imac.

geht das mit dem m-audio keyboard für 100 euro von der macworld oder anderen wie das oxygen, welches auf der apple homepage und bei cyberport angeboten werden? :confused:

ich will nur 100 bis 150 euro ausgeben. ich bin eh bassist und mach damit nur die sachen, die ich mit dem midi-bass nicht spielen kann (akkorde mit tasteninstrumten-sound, da geht der axon guitar-to-midi-converter in die knie)

12. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

13. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

http://www.netzmarkt.de/thomann

hab hier einfach mal ne anfrage gemacht, welches keyboard geeignet wäre. applelike zu bedienen.

30 tage money back garantie.

ich glaub beim apple store brauch ich die nicht zum keyboard zu befragen...

14. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

15. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

bei thomann bekommt man auch schöne vergleichsübersichten. hab mir eine über masterkeyboards sowie anfängerkeyboards als pdf gespeichert.

echt schöne übersicht. dazu kommen in den details dann noch die kritiken von fachzeitschriften.

wenn ich schon sonst hier kaum tipps geben kann.

wenigstens mal, wenns um produktsuchen geht:)

16. timmra

timmra New Member

17. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

ich hab den abend fleissig gesucht und bin zum entschluss gekommen, dass für mich das oxygen am besten geeignet wäre. hatte gute kritiken bekommen. spart platz im wohnzimmer und hatte gute kritiken bekommen. die 25 tasten müssten für einen nicht-keyboarder reichen. ist eh nur für akkorde, da ich alles soli-sachen und lead-stimmen mit meinem axon 100 guitar-to-midi-converter i. v. b. mit meinem 6-saitigen e-bass einspielen werde.

für den guitar-to-midi-converter hab ich 2 usb-interface gefunden. midiman midisport 2x2 usb. macht nen robusten eindruck und hat leds.

das andere ist von edirol um 2.

das midman interface macht einen robusteren eindruck und neige daher mehr dazu. kostet 69 euro, 4 euro mehr als das edirol.

das freut mich, dass ich gut fündig geworden bin:D

18. petervogel

petervogel Active Member

hi apfelbaum!

nochmals danke für den tip! das keyboard (evolution) kam heute morgen und ist echt genau das richtige für mich.
    übrigens musste ich keine treiber installieren. im handbuch stand für osx plug and play. habe es dann eingesteckt und läuft!
    bin zwar eingerostet aber macht tierisch spass. muss mal die ganzen tonleitern üben, damit meine finger sich daran wieder gewöhnen. vielleicht krame ich ja mal meine verstaubten etüden heftchen raus:wink:

funzt 1A mit garagenweichware. darf man hier ja nimmer sagen ohne dass einem die wächter gleich eine abfuhr erteilen.

19. petervogel

petervogel Active Member

@apfelbaum

noch ne frage:
    auf der cd ist im ordner osx noch folgendes: midimonitor.dmg und musicplanet.dmg. weisst du für was das ist? wollte mal nachfragen bevor ich was installiere, was ich vielleicht gar nicht brauche.

20. petervogel

petervogel Active Member

die fragen haben sich erledigt. musicplanet ist so eine art garageband super light version, deren oberfläche sowas von grauenhaft aussieht, dass ich schon fast das kot..... kriege.

Diese Seite empfehlen