1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mini-net

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petrus, 13. August 2001.

1. petrus

petrus New Member

Hallo aus dem tiefen Süden des Landes -

ich habe folgendes Problem, möchte meine beiden Macs G4 PB und PM 7300/200 verbinden und über den PM an dem meine Drucker usw. hängen - genau - drucken.
    Verbindung der beiden Rechner klappt via ethernet, file transfer ebenfalls, doch wie komme ich an die Drucker (pers. Laserwriter NT u. Epson Photo Stylus) heran. Der LW hängt am apple talk, der andere an einer USB Karte. Habe den PM übrigens als "server" definiert.
    Danke für die tips im voraus.

petrus

2. MACrama

MACrama New Member

wie hast du den PM als server definiert? heißt der jetzt server? ;-)

welches system läuft auf dem 7300? spiel 9.1 auf und häng den epson stylus mit usb printer sharing ins netz...

für den appletalk drucker, kann ich nichts sagen, hat der kein neztwerk?

ra.ma.

3. petrus

petrus New Member

Hallo ra.ma.
    danke für die schnelle Antwort - nein er heisst nicht Server - wenn ich mich über das Auswahlfeld vom G4 anmelde dann erscheint er als Server (zumindest denke ich, dass es so ist) auf dem PM läuft noch 8.6 - damit mir nicht alle Programme eingehen. Meine Versionen sind nicht alle up-ge-dated und manche mögen 9.1 nicht, wie ich festgestellt habe...
    Grüsse
    petrus

4. DualDis

DualDis New Member

.... ich kann leider gar nicht helfen, aber:

AUF PM LÄUFT NOCH 8.6!!!!! Kann Lars Felber oder jemand anders von der Redaktion den mal updaten??? *lol*

... ´tschuldigung, konnts mir nicht verkneifen....

5. MACrama

MACrama New Member

jaja, auf dem läuft neben 8.6 warscheinlich auch noch WebMaster 0.8.2 und redakteur 2.4 ;-)))

6. MACrama

MACrama New Member

aso du meinst fileserver...schon klar...

unter 8.6 fehlst mir nichts ein, oder doch
    von epson gibt es sowas wie einen printerspooler zum downloaden...
    schau mal bei epson.com vorbei...

ra.ma.

7. petrus

petrus New Member

.... mag sein, dass 8.6 etwas antiquiert erscheint, doch bisher lief die vorhandene Software ziemlich reibungslos - einzelne Programme, die dereinst nach update auf 8.0 - 8.5 nicht mehr liefen, sind unter 8.6 wieder auferstanden (ich meine z.B Cirrus !!). Also hab´ich´s bei 8.6 bisher belassen...
    Doch denke ich, demnächst werde ich dem PM ein oder zwei Speicherbänkchen spendieren und vielleicht später noch eine Prozessorkarte...je nach Lage des Etats (das PB war schon ein dicker Brocken !!)
    ...
    an alle Antwortenden - vielen Dank

Diese Seite empfehlen