1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mini Vigor -2 Kanal ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jober, 4. Mai 2001.

1. Jober

Jober New Member

Vielen Dank für die prompten Anworten.
    Auch ich habe im Kontrollfelder Menü den Punkt DrayTec USB TA Kiosk. Da steht unter PPP etwas wie Einstellungen für Dynamic MLPPP und siehe da, beim Download größerer Dateien schaltet sich unbemerkt der zweite Kanal dazu (natürlich auch bei T-Online), wenn unter Modem mini USB TA DrayMLPPP ausgewählt wird. Etwas iritiert war ich bei der Geschwindigkeit. Im Zweikanalbetrieb kamen selbst nach mehreren Minuten kaum mehr als 8-9 Kb/s zustande, obwohl das rein rechnerrisch die Leistung eines Kanals sein sollte. Nach abschalten eines Kanals ging dis Leistung auf ca. 5 Kb/s runter. Beim alten Win Rechner standen da schon mal 14-15 Kb/s. Aber das kann ja auch ein Problem der derzeitigen Leitung oder des Servers sein.

2. Jober

Jober New Member

Als Mac Neuling und mini Vigor Besitzer frage ich mich, wie kann ich das mini Vigor zum zwei Kanal surfen mit ISDN überreden. Oder geht das gar nicht ?

3. Marcel Hiltrop

Marcel Hiltrop New Member

Hallo Jober!

Doch, das müsste möglich sein.

Schau mal im Apfelmenü unter Kontrollfelder nach.
    Da müsstes du die "Mini Vigor Tools" finden, wo du allerlei Einstellungen zum Adapter vornehmen kannst. Unter anderem kannst du dort auch den zweiten Kanal zuschalten.

Viel Glück

Marcel

4. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

@Marcel: Dieses Menue habe ich nicht?! Wo kommt das denn her?

@Jober: Falls Du auch nicht, dann mußt du in den Kontrollfeldern unter Modem "Vigor MLPP" aktivieren. Wichtig: Du mußt *unbedingt* über einen Provider surfen, der Kanalbündellung zuläßt! Bei Telekom und AOL ist das nicht möglich! Unter www.billiger-surfen.de kannst Du das jeweils abfragen. Höhere Geschwindigkeit ist spürbar, aber ich finde, das bringt es nicht unbedingt, denn sooooo schnell ist das auch nicht. Beim Download ist das ganz nett, aber es kostet ja auch das doppelte!! Und telefonisch bist Du ja dann auch tot. Aber Vorsicht, ich glaube, ankommende Gespräche schmeißen einen Kanal raus. Wie gesagt, insgesamt ist das nicht die ultimative Bringung.

Gruß M.

5. charly68

charly68 Gast

mein lieber herrgesangsverein!!! t-online kann isdn-kanalbündellung!!

6. Marcel Hiltrop

Marcel Hiltrop New Member

Nur mal um sicher zu gehen...

Welches Menü hast du nicht ? Das Apfelmenü (sehr unwahrscheinlich),oder das Kontrollfeld?
    Wenn´s das Kontrollfeld ist.Bei mir war das bei der Installationssoftware des MiniVigor dabei.Wenn du es nicht finden kannst, dann versuch es mal mit einer Neuinstallation des Vigortreibers und schau dann nochmal nach.Vielleicht hast du es aber auch ausversehen in den Kontrollfelder(Aus)-Ordner geschoben, der sich im Systemordener befindet.Dann befördere es doch einfach wieder in den richtigen.

Marcel

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mit T-Online und dem miniVigor geht 2-Kanal SUUUPER!! Der Vigor schaltet auf Bedarf den 2. Kanal selbstständig zu (d.h. wenn es Sinn macht und die Datenrate über 7 KB zuläßt) - macht Sinn, so zahlt man nur doppelt, wenn es wirklich sein muß. Einstellen mußt Du den "DynamicMLPP"-Modus im Kontrollfeld "Modem" im Apfelmenü.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hat mit dem Server und der Leitungsqualität zu tun. Ich habe im besten Falle schon 16 KB/s gehabt. das Ganze kann natürlich im schlechtesten Falle bis ins Bodenlose fallen - aber wie gesagt, hängt von der gegenseite natürlich auch ab.

9. wuta1

wuta1 New Member

Richtig . Bei guten Servern ( Ich surfe über talknet.per.call= TALKLINE ) und einem stabilen Download-Programm ; Also nicht Napster oder PEER TO PEER . Da schwankt die Geschwindigkeit ständig ; mit 14.5 KB bei 2Kanal-Betrieb . Stabil . Das UPDATE von OS 9.1 ( 75 Mb ) habe ich in deutlich unter einer Stunde runtergesaugt. Also Kanal-Bündelung lohnt schon ; denn Du zahlst ja anschliessend das gleiche . Hast den Download aber in der halben Zeit.
    P.S. Witzig ist bei LIMEWIRE . Manchmal knallt das Modem kurzfristig mal 70 oder 80 KB durch die Kanäle, wenn man von T3 oder sowas runtersaugst. Im Durchschnitt dauert das aber alles 2 bis 3 mal so lange wie bei festen Downloads ..
    N-JOY
    KLM

Diese Seite empfehlen