1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Minidisc auf Mac?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von renuel2011, 18. September 2002.

1. renuel2011

renuel2011 New Member

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich nehme sehr viele Radiosendungen auf Minidisc auf. In letzter zeit wollen ab und zu Bekannte von mir eine Kopie der einen oder anderen Sendung haben.
    Da aber Minidisc immer noch nicht so sehr verbreitet ist, will ich die Audiodaten vom MD-Player auf mein Powerbook (G4 Titanium) kopieren und sie dann mit iTunes auf CD brennen.

Welche Möglichkeiten gibt es Audio MD-Dateien vom MD-Player auf den Mac zu bekommen? Am optimalsten, wäre eine Anschlußmöglichkeit, bei der der MD-Player auf dem Schreibtisch als externe Festplatte angezeigt wird, dann müsste man die Daten per Drag and Drop kopieren können.

Es gibt zwar Adapter von USB zu Lichtleiter, um Daten digital zu übertragen, aber nach Auskunft des Händlers nur vom Mac zur MD und nicht umgekehrt.

Über einen praktikablen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Von der Hardwarekompatiblität dürfte das kein nProblem sein.Zur Not steckt man den MiniDiscplayer an die Anlage und geht mit Klinke-Chinch an den Mac (kommt auf den Rechner an ,sonst USB).

Mir war so, das MiniDisc in einem anderen Codec als CDs geschrieben werden.Deshalb kann man das nicht direkt mit iTunes machen.Irgendein Programm welches die Daten konvertieren kann sollte es geben.
    Such doch mal unter http://www.versiontracker.com/macosx/
    vieleicht findest Du da was.

Da die MDs ja nur einmal kopieren dürfen ,kann es warscheinlich nur was halboffizielles sein.

Ich hoffe es findet sich noch ein Spezialist für Deine Frage.

3. Michel

Michel New Member

Das ist hier schon mal intensiv durchgekaut worden. Benutze mal die Forums-Suche.

Michel

PS: "MD als Festplatte auf dem Mac-Schreitisch" - schön wärs ja.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Klar, jemand kommt zum erstenmal in das MW-Forum und geht in die Suche ,wo man sofort alles findet.

schönes Willkommen eines neuen Mitgliedes ;-(

5. 2112

2112 Raucher

Diese Seite empfehlen