1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MiniDisc Recorder für externe Aufnahme für Mac gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 3. Januar 2008.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ich brauche für diverse Videoaufnahmen einen externen Audiorecorder.

Ich dachte dabei an einen portablen MD Recorder.

Bevor ich solch ein Teil aus der Bucht rette wollte ich mal hier fragen ob die Datenübertragung zum Mac zwischenzeitlich funktioniert.
    Ältere Beiträge sprechen von teils erheblichen Problemen bei der digitalen Übertragung.

Vielleicht hat jemand auch eine Kaufempfehlung parat

2. MacTruth

MacTruth New Member

Es kommt ein klein wenig darauf auf, welche Marke von MD-Rekorder Du verwenden willst. Ich habe einen von Sony, bin mit der Qualität sehr zufrieden, die Übertragung auf den Mac über USB klappt auch problemlos, wenn ich das richtige Aufnahmeformat einstelle (!). Alle anderen Format klappen natürlich immer, d.h. bei allen Marken, problemlos, wenn ich (Du) den Kopfhörerausgang des MD-Gerätes an den Mikrofoneingang des Mac anschließe und dann beim MD-Gerät auf Play drücke und beim Mac einfach aufnehme. Bei manchen Macs, z.B. bei den iBooks, fehlt allerdings der Mikrofoneingang! Wenn das bei Dir der Fall ist, dann bist Du auf die Übertragung via USB angewiesen, und da solltest Du dich dann vorher informieren, ob und wie die Übertragung Deines geplanten Gerätes über USB auf deinen Mac klappt. Ich hatte mich vor einem Jahr auch informiert und festgestellt, daß fast nur Sony dies unterstützt, was sich allerdings geändert haben kann.
    Übrigens gibt es gar nicht mehr so viele MD-Rekorder. USB-Sticks mit Aufnahmefunktionen scheinen die neuen Renner zu sein. Aber die Qualität der Aufnahmen der MD-Rekorder ist um Welten besser! Laß Dich da von irgendwelchen all zu gesprächigen Verkäufern, die halt grad mal einen MD-Rekorder nicht da haben, nicht täuschen!

3. Ahnungsloser

Ich habe nun einen Sony MD MZ N710 hier, wenn ich den Player per USB anschliesse passiert nichts. Er wird im Systemprofiler korrekt angezeigt.

Im Festplattendienstprogramm oder iTunes erscheint er nicht.

Wie kann ich darauf zugreifen?

10.4.11, G4 DA 1 Ghz

4. Singer

Singer Active Member

Steckt eine bespielte MD im Player?

5. Ahnungsloser

:embar: :embar: Jetzt ja! Aber es passiert noch immer nichts!

6. nanoloop

nanoloop Active Member

:confused:

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Warum MD?

8. Mathias

Mathias New Member

9. Ahnungsloser

... Ist zum Glück nur geliehen...

Was würdet Du mir empfehlen?

10. Ahnungsloser

Warum nicht?

Was sonst? DAT???
    Völlig veraltete hochkomplizierte Technik kaufen die selbst bei ebay (auf Deutsch= Bucht) noch horrende Preise erzielt.
    Notebook? Wäre gut, will ich aber nicht extra kaufen.
    Digitaler Recorder? Sauteuer.

11. Mathias

Mathias New Member

Hast du einen iPod?

12. Singer

Singer Active Member

13. MacTruth

MacTruth New Member

Sorry, aber Sony-MD funktioniert schon über USB, nur mußt Du auch die dazugehörige Software installieren, die kann dann deine MD im installierten Programm mounten. Bei mir heißt die Software "Hi-MD WAV Importer". Schau mal auf der Sony Hompage nach, welche Software für Deinen Recorder die richtige ist. Damit funktioniert es dann.
    Ansonsten eine Software wie "Audacitiy", 3,5 Klinke Stereokabel in Kopfhörerbuchse des MD-Gerätes und in den Mikrofoneingang Deines Mac, beim MD-Gerät Play drücken, bei "Audacitiy" auf Aufnehmen.

14. Mathias

Mathias New Member

15. nanoloop

nanoloop Active Member

Genau Singer - Zoom - H2 oder H4, echte Schnäpperken (200$ bzw 300$):

http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1901
    http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1916

16. MacS

MacS Active Member

Wenn der MD-Recorder einen SPDIF-Ausgang hat, kannst du den ja auch am SPDIF-Eingang des G5 hängen.

17. Ahnungsloser

Alles Scheiße......

Mein G4 hat keinen Mic oder Line In.

Softwware für USB MD -> Mac gibt es für Hi-MD nicht für Net MD.

Nix wars mit preisgünstigem Audiorecorder.
    :augenring :augenring

18. Ahnungsloser

Alles viel zu teuer........

It`s a No Budget Projekt

19. yew

yew Active Member

Hi
    keine Ahnung, welche Qualität die Audioaufnahmen habe sollen, aber eine einfache Möglichkeit bieten heute doch fast alle Digi-Cameras mit der Tonaufnahme auf Speicherkarte. Ist zwar mono, aber dafür sehr günstig und digital.
    .... ansonsten diesen Beitrag einfach wieder vergessen ;)

Gruß yew

20. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich habe einen MD von Aiwa und einen G4 ohne Audioeingang, dafür aber ein iMic über USB. Die Aufnahmequalität des MD ist hervorragend. Nervend ist nur, dass die analoge Aufnahme über das iMic natürlich nur in 1:1 Geschwindigkeit geht. Außerdem wird die analoge Übertragung den Ton garantiert nicht verbessern.

Für gelegentliche Aufnahmen aber durchaus in Ordnung. Wer viel vorhat, sollte schon die USB-Übertragung nutzen.

Diese Seite empfehlen