1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MiniDisc Recorder für externe Aufnahme für Mac gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 3. Januar 2008.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Wie soll man denn die USB Übertragung vom MD zum Mac nutzen??

Warum soll denn analog schlechter sein als digital??
    Der Vorteil von digitalen Daten ist doch die Bearbeitbarkeit und Übertragung und Archivierung als Datei.

Außerdem nimmst Du beim MD mit einem Mic auf.
    Das kann nie die Qualität einer digitalen Aufnahme haben.

2. Mathias

Mathias New Member

Jedes Umwandeln der Aufnahme in ein analoges Signal und zurück in ein digitales Signal ist mit Qualitätsverlust verbunden. Möglicherweise musst du mangels Alternativen diesen Qualitätsverlust in Kauf nehmen und vielleicht fällt er auch gar nicht auf. Vorhanden ist er aber auf jeden Fall.

3. meisterleise

meisterleise Active Member

Neben der von Mathias erwähnten Audioqualität ist wie gesagt die Übertragung auf den Rechner viel einfacher und schneller. Per USB kannst du die Daten einer Aufnahme kopieren (alos 10 min Aufnahme in 20 Sekunden kopieren), während du bei eine anloge Aufnahme am Rechner erneut aufnehmen musst (10 min = 10 min). Zumindest sollte es bei einem MD so sein. Ich selbst habe ein älteres MD Model das keinen USB-Anschluss hat.

4. Ahnungsloser

Ich habe mich nun nochmals etwas eingelesen...

Digitale Übertragung vom MD zum Mac/PC funktioniert nur mit Hi-MD Recordern.
    Soweit ich das verstanden habe geht das aber auch nur mit selbst aufgenommenen Mikrofonaufnahmen. Kopien von digital aufgenommenen Daten ist nicht möglich.

Die HI-MD Recorder liegen derzeit bei +200 Euro. :frown:
    Dann schon eher ein Zoom H2.

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Sag i und der singerbuabn do.

:eek:)

6. Ahnungsloser

Weitere Erkenntnisse:

Die Datenübertragung per USB vom MD an den Mac funktioniert wenn überhaupt nur mit Hi-MD Geräten von Sony.
    Aber auch da nicht jedes Gerät.
    In vielen Foren wird von heftigen Problemen berichtet.
    Außerdem ist die Mac Unterstützung nur rudimentär.

Beim Design der Geräte hatte Sony die Hosen voll und Angst vor digitalen Kopien.
    Daher können nur eigene Aufnahmen überspielt werden. Kopien von CD unterliegen Beschränkungen.
    Teilweise haben die Geräte keinen Mic/Line Eingang!!!

Ich habe mich daher entschlossen ein iMic für die Übertragung meiner per Mic oder Line In aufgenommenen Sachen zu nutzen.

Bisherige Versuche haben gezeigt daß die Qualität der Aufnahmen subjektiv besser ist als die vom Camcorder :meckert: :meckert: , obwohl ich da auch ein externes Mic verwende.

Da nächste Projekt werde ich mit dieser Konfiguration durchziehen.
    Danach werde ich weitersehen. Die dabei verdienten Euronen kann ich dann immer noch in einen Zoom H2 stecken :biggrin:

Diese Seite empfehlen