1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mit was tar.1.gz entpacken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von quirin@der-beste-ton.de, 27. September 2008.

1. Hallo Leute,
    kann mir einer sagen wie ich eine Datei mit der Endung .tar.1.gz entpacke.
    Vorgeschlagen wird mir Standart BOMArchiveHelper. Der gibt aber Fehlermeldung raus: Konnte nicht in Schreibtisch entpackt werden (Fehler 1- Der Vorgang ist nicht zugelassen) In andere Verzeichnisse entpackt er auch nicht. Aktueller StuffIt Expander sagt: Datei scheint nicht komprimiert oder kodiert zu sein. Wenn ich .1.gz im Suffix lösche kommen die gleichen Meldungen. So ich hoffe einer weiß wie ich die Datei entpackt bekomme.

THX
    Quirin

2. New Macer

New Macer New Member

3. Gleich probiert aber (tolles Programm übrigens) es funzt auch nicht. Was ist den 1.gz für ein Suffix?

Sers
    Quirin

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

Die übliche Dateiendung für gzip-komprimierte Dateien ist .gz.

Da gzip nur einzelne Dateien komprimiert, werden Sammlungen mehrerer Dateien üblicherweise zunächst mit tar zu einem sogenannten Tarball zusammengefasst, bevor sie mit gzip komprimiert werden.

Solche Sammlungen tragen dann meist die doppelte Endung .tar.gz.

Die von bei Dir vorliegende Endung .tar.1.gz könnte darauf hinweisen, daß das Archiv gesplittet wurde, um z.B. die Aufteilung eines sehr großen Archivs auf mehrere CD's möglich zu machen.

In diesem Fall ist ein Entpacken nur möglich, wenn die anderen Teile des Archivs im gleichen Verzeichnis liegen.

Kannst Du den "Urheber" der Datei kontaktieren und nachfragen?

Gruß

Volker

5. DominoXML

DominoXML New Member

Frage:

Hast Du es eigentlich schon mal im Terminal mit einem einfachen:

gunzip Dateiname.tar.gz

versucht?

Welche Fehlermeldung kommt dann?

6. gunzip: OSX.gz: No such file or directory
    gunzip: compressed data not read from a terminal. Use -f to force decompression.
    For help, type: gunzip -h

Allerdings weiß ich nicht ob ich das richtig gemacht hab, da ich gerade das erste mal im Terminal war. (Im Prinzip war ich immer saufroh um MS-DOS herum gekommen zu sein)

Quirin

7. DominoXML

DominoXML New Member

Hat nichts mit DOS zu tun, ist UNIX...

Egal, du mußt den Pfad incl. Dateinamen richtig angeben.

Am einfachsten (wenig Tipparbeit) ist es folgendermaßen:

- Terminal öffnen und "gunzip " (mit Leerzeichen am Ende) eingeben.
    - Finder öffnen, die Datei suchen und dann mit drag 'n drop auf das Terminal-Fenster ziehen. (Pfad und Dateiname werden dann automatisch übergeben)

- mit der Eingabetaste bestätigen

8. MacKlausi

MacKlausi New Member

tar.1.gz bedeutet vermutlich, dass du die Datei schon mal geladen hast.

Terminal: tar -xzf datei.tar.gz
    oder tar -xzf datei.tar.1.gz

Vielleicht klappts.

Diese Seite empfehlen