1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mond

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von soma, 20. Juli 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ suj + turik

In einer Schweizer Ortschaft wurde das Teil eingeschmolzen und daraus der erste Plastik-Smart gegossen. Jahre später wurde er an eine ahnungslose Offenbacherin ausgeliefert. :D

2. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ha! Dann gibts also doch Blech am smart! Das muss ich gleich dem akiem erzählen!

:)

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Selbstverständlich! Besonders viel Blech reden Smart-Verkäufer. :klimper:

Aber bei Audi-Checkern geht das schon in die Tonnen. :cool:

4. oefie

oefie New Member

Nur mal schnell zu Thema Mondlandungs-Fake:

Mondlandungs(f)lüge

Ausführlicher geht es echt nicht!

5. soma

soma Member

Morgen allerseits.

Äh, nö ne?

Da is doch nix - nur pixel.

soma

6. soma

soma Member

Nachtrag an alle Skeptiker, Verschwörer, Esserotiker, Nachgeborene, Anti-Amerikaner, Kalte Krieger und Mondsüchtige:

Der WDR muß es doch wissen. Hab damals in Bonn da immer Nachrichten gehört - und die stimmten (meistens).

Angesichts der chronischen Finanznot des Senders kaum vorstellbar, dass CIA oder National Security Agency dieses Gefälligkeitsgutachten bestellt und bezahlt haben.

Deshalb: www.wdr.de/themen/forschung/astrono...andung/wahrheit.jhtml?rubrikenstyle=forschung

soma

7. Macziege

Macziege New Member

Und ein niederländischer Professor behauptet, dass die Erde eine Scheibe sei.

Alles Fake, oder was?

Klaus

8. soma

soma Member

Das is sie doch auch, oder nich?
    Wenn ich ausm Fenster schaue - der Bodensee liegt da ganz platt vor mir.

soma

9. benz

benz New Member

Die Frage über den plötzlichen Stopp der Reiserei zum Mond kann man sich sehr gut mit der schön gemachten DVD-Dokumentation "From the Earth to the Moon" beantworten. Auch auf andere brennenden Fragen gibt es gute Antworten.
    Ist natürlich auch pure Propaganda...

Skeptisch sein ist schon gut. Ich finde es irgendwie schon erschreckend, was alles angezweifelt wird und in Frage gestellt wird. Zum Glück war ich nicht in einer solchen Kapsel... Ist nicht Armstrong auf eine solche Frage beinahe augerastet? Ich verstehe es...

Gruss benz

PS: benz gibt es gar nicht.

10. maiden

maiden Lever duat us slav

ich hatte mal eine Seite gfunden, wo der oder die Autoren sehr gut und genau Erklärungen dafür erbrachten, warum die Fake-Behauptungen nicht stimmen können.
    Da wure dann auch auf die im Wind bewegte Fahne und das Schattenspiel eingegangen und das ganze fast schon wissenschaftlich angegangen. Jedenfalls waren die Erklärungen wesentlich überzeugender, als das was die Fake-Behaupter an sogenannten Fakten zu bieten haben. Zumal ich selbst einen solchen Menschen kenne, der auf seiner Internetpräsenz die Fake-Geschichte unterstützt. Aber von ihm kommt auch nur Blödsinn. Er nennt sich Fotograf, kann aber selbst einfachste und logische Licht/Schattenverhältnisse nicht begreifen.

Wer genau hinschaut, wird feststellen, daß sich die angesprochene Fahne nur bewegt, weil sie von einem der Astronauten bewegt wird. Während er sie in den Boden steckt, schwingt das Fahnentuch hin und her. Schattenwürfe und Lichteinfall lassen sich ebenfalls erklären.
    Auch der dunkle Hintergrund.
    Warum sind wir nicht längst dauerhaft auf dem Mond präsent? Da sind mehrere Gründe anzuführen. Kosten, Kosten, Kosten. Und die Technik ist eben nicht soweit, daß auf dem Mond eine Station errichtet werden könnte, da jedes Gramm Material hinauftransportiert werden muß und einen Haufen Geld kostet.
    Und schließlich steht der Nutzen wohl auch in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Wer kann denn mal erklären, welche wichtigen und sinnvollen Errungenschaften wir der Raumfahrt verdanken? Ich meine solche Wichtigkeiten, die uns tatsächlich einen verwertbaren Nutzen beschert haben.

11. MacDragon

MacDragon New Member

Klettverschluss?

Meine Puma mit Klett waren der Hit!! Danke NASA!!

12. iGelb

iGelb New Member

Damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann, ist hier noch einmal das Originalvideo der NASA.

13. maiden

maiden Lever duat us slav

äh, vielleicht eine Sache, die ohne die Raumfahrt nicht möglich gewesen wäre?
    Der Klettverschluß ist übrigens kein Produkt der Raumfahrt oder der Raumfahrtforschung.
    Ebensowenig wie Teflon, das ja auch immer gerne aufgeführt wird.

14. Macci

Macci ausgewandert.

Die Mondlandung war definitiv ein Fake.
    Hier das Beweisvideo! ;)

Ups...sorry, iGelb :embar:

15. Macziege

Macziege New Member

Wenn ich aus dem Fenster schaue - die Nordsee liegt direkt vor mir, kommt an der Kimm ein Schornstein eines Schiffs hoch. Muss wohl ein UBoot sein!

Klaus

16. dasPixel

dasPixel New Member

17. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1.) Warum sind wir nicht dauerhaft in der Tiefsee/auf dem Nordpol/auf dem Nanga Parbat präsent? Weil es da - genauso wie auf dem Mond - nichts gibt, was den enormen Aufwand einer permanenten Präsenz rechtfertigt.

2.) Welche sinnvollen Errungenschaften verdanken wir der Seefahrt? Die Entdeckung Amerikas vielleicht ... hätten wir aber besser nicht entdeckt, oder?

Aber im Ernst: Für mich (ganz persönlich):
    - Kommunikation: Ein weltweites Telefon-/Bild- und Datennetz, wie wir es jetzt haben, ist praktisch nur mit Kommunikationssatelliten möglich.
    - Wetter-/Erdbeobachtung: Auch hier hat die Raumfahrt große Fortschritte beschert. Dem normalen Menschen kanns fast immer egal sein, Landwirte, Luft- und Seefahrer profitieren wirklich davon.
    - Wissenschaft: Brauche ich wohl nicht aufzählen, welche Erkenntnisse wir da der Raumfahrt verdanken. Ob es aber sinnvoll ist, die Struktur des Universums, die Vorgänge im Inneren der Sonne, die Entsehung und das Vergehen von Sternen zu begreifen, muss jeder für sich entscheiden.
    - Militärische Aufklärung: Ja, auch hier hat uns die Raumfahrt vielleicht vor Schlimmerem bewahrt, vor allem in Zeiten des kalten Krieges. Ohne die permanente Präsenz von 'Spionage'-Satelliten hätten die Supermächte damals wohl noch viel größere Teile des Planeten mit Raketensilos, Munitionsdepots, UBoot-Bunkern und dergleichen gepflastert.

Das war jetzt eine Liste von Errungenschaften der _unbemannten_ Raumfahrt. Der Nutzen der _bemannten_ Raumfhrt erschliesst sich mir - ehrlich gesagt - auch nicht so recht. Aber ich bin ganz ruhig, vielleicht brauchen sie ja eines Tages neue Mondfahrer und ich will mich hier nicht um meine Chancen schwätzen :cool:

ciao, maximilian

18. MacDragon

MacDragon New Member

Deswegen das Fragezeichen....;)

19. hekarl

hekarl frisch nanophil

Im Zusammenhang mit der gleichen Thematik hatte jemand (vielleicht vor einem Jahr?) schon einmal ein kurzes Filmschnipsel verlinkposted.
    Da war die Szene zu sehen mit dem "großen Schritt für die Menschheit" ....aus der Landefähre... und dann fliegt der Astronaut auf die Fresse.... und ein Typ in Freizeitklamotten springt ihm zu Hilfe.
    Ich finde es einfach nicht wieder...;(
    Kann sich jemand erinnern? Weiß jemand, wo das zu finden ist?
    (ich bewerte bewußt nicht, wofür ich das Filmchen halte; es könnte alles sein: Realität, Fake, gefakte Realität, realer Fake eines Fakes, oder etwas ganz anderes:crazy: )

20. Simonster

Simonster New Member

na Corn F(l)akes - oder?

Diese Seite empfehlen