1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitor geht ständig aus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 30. Juli 2001.

1. suj

suj sammelt pixel.

Hallo allerseits.
    Habe hier einen G4 mit 2 Monitoren stehen. Seit ein paar Tagen geht der 19Zöller ständig aus, nen´ín er geht nicht aus, sonder er wird schwarz, und zeigt erst dann wider ein Bild, wenn ich ihn aus- und wieder anschalte.
    Das passiert aber eigentlich nur, wenn ich im Photoshop zB zoome oder ein neues Bild öffne, oder in Direcot einen neuen Film öffne. Bei Arbeiten im Finder oder anderen Photoshop-Geschichten macht er das nicht!?!
    Ich habe null Idee, hatte auch nichts am Rechner/Konfiguration geändert.
    Hat jemand ne Idee?
    danke im Vorraus! Schönen sonnigen Tag noch!

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Direkte Idee nicht, aber probier doch mal die Standardlösung: P-RAM resetten....

Gruß Patrick

3. suj

suj sammelt pixel.

Tjs, war n Versuch wert, hat aber leider nichts genützt. Habe jetzt auch mal die Grafikkarten getauscht, auch nichts. Geht immer aus. Hat noch jemand ne Idee?

4. MacELCH

MacELCH New Member

Wechsel doch mal die Monitore, geht dann der andere ebenfalls aus ?

Hat Dein 19" eventuell einen eigenen Sparmodus aktiviert ?

Gruss

MacELCH

5. suj

suj sammelt pixel.

Hi. Kann leider nicht wechseln, weil die Stecker nicht passen, bzw. der kleine Monitor hat das Kabel fest dran, kann ich leider nicht abmachen. Müsste erst mal einen Adapter oder so kaufen, dazu is mitr grad zu warm.
    Sparmodus is nicht. Er geht auch vöölig unregelmässig aus. Eben hat ers zum ersten Mal im Outlook gemacht, bzw. er tut es gerade beim Programmwechsel. Tippe da doch eher auf ein Softwareproblem, oder?

Ist es vielleicht einfach zu heiss hier??? Das gehäuse vom Bildschirm ist ziemlich warm! Jetzt versagt er gerade alle 2 Minuten!
    Ich werde jetzt mal losdüsen, und so ein Teil besorgen. Arbeiten kann ich so ja eh nicht. mist.

6. suj

suj sammelt pixel.

So. Habe jetzt die Monitore getauscht. 20min ists gelaufen, jetzt geht er wieder aus. Die Grafikkarte kann ich also ausschliessen. Kann denn ein Monitor überhitzt sein??? Irgendwie muss es daran liegen, denn es passiert erst wenn der Rechner ne Weile läuft !?!
    Ich habe leider keinen dritten Monitor zum testen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
    Danke.

7. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Vielleicht ist es kein Zufall, dass du diesen Fehler während einer sommerlichen Hitzewelle beobachtest.
    Tut mir leid für deinen Geldbeutel, aber das scheint wohl ein HW-Problem des Monitors zu sein.

Thomas

8. suj

suj sammelt pixel.

Da hab ich aber noch nie was von gehört! Das wäre ja furchtbar fatalst!
    (allerdings hätte ich dann endlich einen Grund, mir ein tft zu kaufen,hehe)
    Ich muss eben versuchen, das auch noch auszuschliessen. Schliesslich ist der Bilschirm erst (schon?) 2,5 Jahre alt...

9. gizmo

gizmo New Member

sag mal, was für'ne marke ist denn dein 19-zöller? ich kenn einen ca. 14"-Sony, der manchmal spontan kurz schwarz wird, aber nach etwa zwei sekunden wieder kommt.

10. MACrama2

MACrama2 New Member

ein monitor überhitzen, eher selten, ist wohl ein hardware prob...

stell ihn mal, zu nem elektromechaniker..

hatte mal so was ähnliches bei einem 2 wochen alten gerät, war nur ein kondensator durchgebrannt, hat 30 Mark gekostet...

schaden kanns ja nicht...

ra.ma.

11. suj

suj sammelt pixel.

Das istn Mitsubishi Diamond Scan. In der Firma haben wir wir auch öfters Probleme mit denen...

12. suj

suj sammelt pixel.

Danke für den Tip.
    Aber gestern abend, als es etwas kühler war ist das Problem nicht mehr aufgetreten, ich werde das heute nochmal beobachten.

13. MacELCH

MacELCH New Member

Alternativ, kannst Du den Monitor auch ohne Abdeckung betreiben und einen Ventilator dazustellen.

Gruss

MacELCH

14. suj

suj sammelt pixel.

Hallo allerseits.
    Habe hier einen G4 mit 2 Monitoren stehen. Seit ein paar Tagen geht der 19Zöller ständig aus, nen´ín er geht nicht aus, sonder er wird schwarz, und zeigt erst dann wider ein Bild, wenn ich ihn aus- und wieder anschalte.
    Das passiert aber eigentlich nur, wenn ich im Photoshop zB zoome oder ein neues Bild öffne, oder in Direcot einen neuen Film öffne. Bei Arbeiten im Finder oder anderen Photoshop-Geschichten macht er das nicht!?!
    Ich habe null Idee, hatte auch nichts am Rechner/Konfiguration geändert.
    Hat jemand ne Idee?
    danke im Vorraus! Schönen sonnigen Tag noch!

15. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Direkte Idee nicht, aber probier doch mal die Standardlösung: P-RAM resetten....

Gruß Patrick

16. suj

suj sammelt pixel.

Tjs, war n Versuch wert, hat aber leider nichts genützt. Habe jetzt auch mal die Grafikkarten getauscht, auch nichts. Geht immer aus. Hat noch jemand ne Idee?

17. MacELCH

MacELCH New Member

Wechsel doch mal die Monitore, geht dann der andere ebenfalls aus ?

Hat Dein 19" eventuell einen eigenen Sparmodus aktiviert ?

Gruss

MacELCH

18. suj

suj sammelt pixel.

Hi. Kann leider nicht wechseln, weil die Stecker nicht passen, bzw. der kleine Monitor hat das Kabel fest dran, kann ich leider nicht abmachen. Müsste erst mal einen Adapter oder so kaufen, dazu is mitr grad zu warm.
    Sparmodus is nicht. Er geht auch vöölig unregelmässig aus. Eben hat ers zum ersten Mal im Outlook gemacht, bzw. er tut es gerade beim Programmwechsel. Tippe da doch eher auf ein Softwareproblem, oder?

Ist es vielleicht einfach zu heiss hier??? Das gehäuse vom Bildschirm ist ziemlich warm! Jetzt versagt er gerade alle 2 Minuten!
    Ich werde jetzt mal losdüsen, und so ein Teil besorgen. Arbeiten kann ich so ja eh nicht. mist.

19. suj

suj sammelt pixel.

So. Habe jetzt die Monitore getauscht. 20min ists gelaufen, jetzt geht er wieder aus. Die Grafikkarte kann ich also ausschliessen. Kann denn ein Monitor überhitzt sein??? Irgendwie muss es daran liegen, denn es passiert erst wenn der Rechner ne Weile läuft !?!
    Ich habe leider keinen dritten Monitor zum testen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
    Danke.

20. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Vielleicht ist es kein Zufall, dass du diesen Fehler während einer sommerlichen Hitzewelle beobachtest.
    Tut mir leid für deinen Geldbeutel, aber das scheint wohl ein HW-Problem des Monitors zu sein.

Thomas

Diese Seite empfehlen