1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MPEG-2 bei Final Cut

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kagul, 28. Juni 2008.

1. kagul

kagul New Member

Ich habe heute den ganzen Tag an meinem brandneuen Mac rumgeschraubt, den ich unter anderem zur Videobearbeitung angeschafft habe. Meine Festplattenkamera produziert MPEG-2 mit der Endung .MOD.

Nun hab ich doch richtig begriffen, dass Final Cut voll auf Quicktime basiert und immer nur öffnen kann, was Quicktime auch schafft? Und dass Quicktime nur mit kostenpflichtigem Plug-In MPEG-2 lesen kann. Und viele andere Videofiles, die ich hier vom alten PC habe irgendwie auch nicht, auch wenn ich schon Codecs und Plugins installiert hab

Gibt es da keine günstigere Lösung? Bin da etwas enttäuscht. Mir nützt es ja leider nichts, wenn andere Player (VLC, MPlayer) mehr können, da diese doch nicht mit Final Cut verbunden sind, oder? Oder kann man deren Eigenschaften bei Final Cut auch nutzen?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Es ist in der Tat so, dass QuickTime nur mit einem kostenpflichtigen Codec Mp2-Dateien bearbeiten kann. Das liegt daran, dass Apple ebenfalls die Mp2-Software lizensieren muss. Da FC nunmal auf QT basiert, werden dir die Codecs anderer Programme oder gar Betriebssysteme nicht weiterhelfen. Du wirst also wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und dir den Mp2-Codec für rd. 20 € kaufen müssen.

Gruß
    MACaerer

3. pb_user

pb_user New Member

was final cut verarbeitet und auf welche weise, damit sollte man sich schon gründlich beschäftigen, und zwar möglichst bevor man es anschafft. dass pc-files unter fcp schwierigkeiten machen, liegt in der natur der sache - es war immer und ist bis heute ein originäres mac-programm, das, richtig eingesetzt, aber alles bietet, was für eine qualifizierte videobearbeitung notwendig ist ...

4. kagul

kagul New Member

danke für die Hilfe. Hab die Erweiterung gekauft und das Problem mit den nicht zu lesenden MPEG2 ist schon mal gelöst. Einige riesige unkomprimierte AVIs schafft Quicktime noch nicht, aber der Rest geht.

Man entschuldige meine Uninformiertheit. Ich bin hier ein Inselumsteiger - rund um mich herum nur Leute mit PCs. So hatte ich vorher kaum Gelegenheit, mich gut vorzubereiten. Ich war weitgehend auf Testberichte angewiesen.

Ich hatte vom PC so die Schnauze voll und hoffte, der Umstieg ginge ähnlich einfach wie anno 1998 vom Amiga auf den PC (den ich recht widerwillig machte, aber die alte Kiste war in der Sackgasse).

Schön, dass es dieses Forum gibt. So kann ich von meiner Insel in der Provinz ab und zu herunter rufen :)

5. MacS

MacS Active Member

Die Bezeichnung AVIs sagt nichts über den Video- und Audio-Inhalt aus! AVIs und auch MOVs sind Media-Container-Files, nehmen also die verschiedensten audio-visuellen Daten auf, ähnlich einem echter Container, der auch die verschiedensten Güter aufnimmt. Damit QT damit etwas anfangen kann, muss QT den entsprechenden Codec abspielen können. QT ist aber offen für die verschiedensten Codecs, wenn man entsprechende Erweiterungen für QT hat. Du musst also herauskriegen, welcher Codec verwendet wurde und dann das entsprechende Plug-in besorgen. Je nach dem, was es ist, kann es auch mal was kosten.

Sollte es wma bzw. wmv ohne DRM sein, dann nimm Flip4Mac. Ist es mit DRM, dann kannst du allerdings dies auf dem Mac ganz vergessen, das läuft NUR unter Windows!

6. pb_user

pb_user New Member

installier dir mal perian, damit geht etliches unter QT. ob sich das dann alles wie gewünscht mit FCP bearbeiten lässt, ist aber noch einmal eine andere frage.

Diese Seite empfehlen