1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mpeg Encoder für Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mert, 19. März 2001.

1. mert

mert New Member

Hi Leute,

Möchte ein paar Animationen präsentieren, und bin, ehrlich gesagt mit den Quicktime Formaten und Codecs nicht so zufrieden.
    Ich habe schon erste Versuche mit mpeg1/2 auf dem PC eines Bekannten gemacht (in quicktime pro in aiv konv., dann am PC codieren), die Qualität ist ungleich besser, vor allem in Fullscreen, und dann noch die Datenmenge...
    WARUM HABEN NUR DIE PC'ler wieder mal das passende Programm, und dann auch noch gut, und natürlich Freeware? ;-(
    Gibt es keinen vernünftigen Freeware/Shareware Encoder für meinen Mac? ("movie2mpeg" aus "versiontracker.com"= Mist, hab ich schon probiert)

Bleibt mir wirklich nur die mühsame und nervige Lösung über den PC ?

2. tobio

tobio New Member

kann Dir einen DivX Player und Codec per e-mail schicken?
    versuch mal den Windows Media Player for Mac

gez.tobio

3. mert

mert New Member

Klingt gut - so hoch wollte ich noch gar nicht greifen... E-mail, falls du so spendabel wärst: steibo@yahoo.de
    Kann der Windows Player auch codieren? Aus Quicktime Formaten?

Vielen Dank schon mal! ;-))

4. derkuester

derkuester New Member

oder die Systemerweiterung "Indeo® Video5" gibt's bei apple.com.
    funktioniert auch mit dem QuickTimePlayer. (Windoof Format, aber gute Qualität bei kleinen Daten). das Ergebnis ist "eine ach-so-beliebte" .mov - datei.

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Mpeg1 hat tolle Qualität ? Schau doch erst mal im Mac nach bevor Du losrennst und Dich bei den DOSen ausheulst.

Naja, nimm doch SÖRENSON !!!!! Ist im Mac (QT Codeq) und ist besser als Mpeg1.
    Alle Apple Trailer sind Sörenson. Zugegeben mit der Basisversion kann man nicht alle Funktionen nutzen, aber immerhin.

Mpeg2 bringt nichts, solange nicht jeder Rechner das auch wiedergeben kann. DivX läßt sich auch noch nicht so recht am Mac herstellen, da mangelt es tatsächlich.

Tobias

6. DOH

DOH New Member

Hallo Mert

3ivx hat nun endlich auch einen Codec für den Mac herausgebracht.
    Mit dem solltest Du nun auch Deine Animationen in vernünftiger Qualität und "klein" speichern können.
    Als Abspieler dient QuickTime. Nun kommt es nur noch drauf an, womit Du die Filme speicherst. Premiere kanns z.B.

Den Codec gibt es bei http://www.3ivx.com

cu D´OH!

7. mert

mert New Member

Hi Leute,

Möchte ein paar Animationen präsentieren, und bin, ehrlich gesagt mit den Quicktime Formaten und Codecs nicht so zufrieden.
    Ich habe schon erste Versuche mit mpeg1/2 auf dem PC eines Bekannten gemacht (in quicktime pro in aiv konv., dann am PC codieren), die Qualität ist ungleich besser, vor allem in Fullscreen, und dann noch die Datenmenge...
    WARUM HABEN NUR DIE PC'ler wieder mal das passende Programm, und dann auch noch gut, und natürlich Freeware? ;-(
    Gibt es keinen vernünftigen Freeware/Shareware Encoder für meinen Mac? ("movie2mpeg" aus "versiontracker.com"= Mist, hab ich schon probiert)

Bleibt mir wirklich nur die mühsame und nervige Lösung über den PC ?

8. tobio

tobio New Member

kann Dir einen DivX Player und Codec per e-mail schicken?
    versuch mal den Windows Media Player for Mac

gez.tobio

9. mert

mert New Member

Klingt gut - so hoch wollte ich noch gar nicht greifen... E-mail, falls du so spendabel wärst: steibo@yahoo.de
    Kann der Windows Player auch codieren? Aus Quicktime Formaten?

Vielen Dank schon mal! ;-))

10. derkuester

derkuester New Member

oder die Systemerweiterung "Indeo® Video5" gibt's bei apple.com.
    funktioniert auch mit dem QuickTimePlayer. (Windoof Format, aber gute Qualität bei kleinen Daten). das Ergebnis ist "eine ach-so-beliebte" .mov - datei.

11. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Mpeg1 hat tolle Qualität ? Schau doch erst mal im Mac nach bevor Du losrennst und Dich bei den DOSen ausheulst.

Naja, nimm doch SÖRENSON !!!!! Ist im Mac (QT Codeq) und ist besser als Mpeg1.
    Alle Apple Trailer sind Sörenson. Zugegeben mit der Basisversion kann man nicht alle Funktionen nutzen, aber immerhin.

Mpeg2 bringt nichts, solange nicht jeder Rechner das auch wiedergeben kann. DivX läßt sich auch noch nicht so recht am Mac herstellen, da mangelt es tatsächlich.

Tobias

12. DOH

DOH New Member

Hallo Mert

3ivx hat nun endlich auch einen Codec für den Mac herausgebracht.
    Mit dem solltest Du nun auch Deine Animationen in vernünftiger Qualität und "klein" speichern können.
    Als Abspieler dient QuickTime. Nun kommt es nur noch drauf an, womit Du die Filme speicherst. Premiere kanns z.B.

Den Codec gibt es bei http://www.3ivx.com

cu D´OH!

Diese Seite empfehlen