1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MPEG2--->MPEG1 konvertieren!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cyberted, 26. Februar 2002.

1. cyberted

cyberted New Member

Hallo!

Hat jemand ne Ahnung wie ich MPEG2 (SVCD) in ein nettes MPEG1 (VCD) bekomme??

Dank im voraus tasuendfach....

der alte ct

2. Alvysinger

Alvysinger New Member

Wie du bemerkt hast meldet sich keiner !
    Ich suche auch schon lange - da gibts bisher nichts vernünftiges.
    Verwiesen wird man da immer auf die Videolan.org Seite - das ist aber auch sch...
    Weitere Seiten sind : http://www.DVDtipp.here.de/ und http://homepage.mac.com/rnc/
    Hoffen können wir auf das kommende QuickTime (6) da müßte MPEG2 implementiert sein (hoffe ich....bete ich)
    Wenn du da weiterkommst melde dich mal - ich glaube wir beiden sind die einzigen die sich da für interessieren !

3. charly68

charly68 Gast

weit gefehlt.....

qt 6 kann das, gibs ja leider noch nicht.. also mal cleaner 5.1.1 ausprobieren.

4. cyberted

cyberted New Member

Danke erstmal für die Antworten!

Versuche unter VPC5 ein Tool für den PC aus - Hab aber keine Ahnung ob das funktioniert und wie schnell das ganze ist! Ich hab gestern den ganzen Tag gesucht, aber es gibt anscheinend nichts. Für den PC ist der konvertierer 100kb groß - Das es kein Mac Proggi gibt ist mir nen Rätsel! Naja, QT6 wird helfen (genau wie X.2!).

Falls sich was ergibt, ich ein Tolle finde oder cleaner funkt melde ich mich!!

gruß
    der alte ct

5. Alvysinger

Alvysinger New Member

Cleaner liest VCD - aber keine SVCD !

6. Giadello

Giadello New Member

VPC wird grottenlangsam sein. Du würdest wahrscheinlich Tage auf ein Ende der Konvertierung warten.
    QT 6 ist ja fertig - und kann sogar Mpeg4. Nur wegen Lizenzstreitigkeiten wird das Ding noch nicht freigegeben (lt. neuester c't). Warten und Hoffen ;) ...

Diese Seite empfehlen