1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MS Office Dateien mit MAC ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chfuerst, 6. Juni 2001.

1. chfuerst

chfuerst New Member

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich erhalte oft Excel und Word Dokumente die mit MS Office 97 oder 2000 auf einem PC geschrieben wurden per Email. Da ich mit einem MAC ohne MS Office arbeite kann ich mit diesen Dateien wenig anfangen :(.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Dateien z. B. mit einem Programm zu öffnen und drucken? Ich möchte mir nur damit ich die Dateien öffnen kann nicht gleich Office 2001 kaufen müssen. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Cya

Chfuerst

2. ppaetz

ppaetz New Member

hallo,

worddokus müssten mit appleworks zu öffnen gehen, zumindest wenn du maclinkplus hast. das ist ein dateikonvertierungsprogramm. bei exceldateien weiss ich nicht, ob das geht, aber ich schau mal nach und melde mich, falls ich was finde. ansonsten lass dir die word-dateien als rtf-dateien senden. was hast du als text bzw. tabellenprogramm zur verfügung?

gruss,

ppaetz

3. Folker

Folker New Member

Excel läßt sich mit FileMaker Pro > Vers. 4 öffnen.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

für den Mac gibt es nur einen Powerpointviewer und nicht wie für die Dose den Excel-,Powerpoint- & Word-Viewer.
    In dem kann man die Dateien öffnen anschauen und drucken.
    So etwas kannst Du auch im VPC einsetzen, die Viewer sind kostenlos bei MS auf der HP herunterzuladen.
    Den VPC müßtest Du kaufen, da kann man auch einen gebrauchten nehmen der nur DOS dabei hat und eine gebrauchte Win9x kaufen und installieren.
    Bei Win95 benötigst Du ein Disketten LW, bei der Win98/98SE/ME OEM Variante nicht da diese von CD starten können. Genau wie NT4 oder Win2000 aber das ist vom Preis her ein wenig teuer glaube ich und nicht nötig.
    Vielleicht kennst Du ja auch jemanden der einen PC mit Brenner hat, der kann Dir dann auch eine Startfähige CD aus der Org. Diskette und Org. CD zusammenbauen.

Das ganze hätte den Vorteil das Du auch andere Dosendaten mit Viewern anschauen (MS-Access Snapshot) oder mit älteren Billigprogrammen bearbeiten kannst. Das Allerbeste ist das Du keine MS oder andere miserable Software auf den Mac installieren mußt.

Joern

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Was die Word-Dokumente angeht: suche mal bei Versiontracker.com nach "icWord"

Blaubeere

6. chfuerst

chfuerst New Member

Vielen Dank für eure Antworten und die vielen Tipps.

Gruß

Chfuerst

7. chfuerst

chfuerst New Member

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich erhalte oft Excel und Word Dokumente die mit MS Office 97 oder 2000 auf einem PC geschrieben wurden per Email. Da ich mit einem MAC ohne MS Office arbeite kann ich mit diesen Dateien wenig anfangen :(.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Dateien z. B. mit einem Programm zu öffnen und drucken? Ich möchte mir nur damit ich die Dateien öffnen kann nicht gleich Office 2001 kaufen müssen. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Cya

Chfuerst

8. ppaetz

ppaetz New Member

hallo,

worddokus müssten mit appleworks zu öffnen gehen, zumindest wenn du maclinkplus hast. das ist ein dateikonvertierungsprogramm. bei exceldateien weiss ich nicht, ob das geht, aber ich schau mal nach und melde mich, falls ich was finde. ansonsten lass dir die word-dateien als rtf-dateien senden. was hast du als text bzw. tabellenprogramm zur verfügung?

gruss,

ppaetz

9. Folker

Folker New Member

Excel läßt sich mit FileMaker Pro > Vers. 4 öffnen.

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

für den Mac gibt es nur einen Powerpointviewer und nicht wie für die Dose den Excel-,Powerpoint- & Word-Viewer.
    In dem kann man die Dateien öffnen anschauen und drucken.
    So etwas kannst Du auch im VPC einsetzen, die Viewer sind kostenlos bei MS auf der HP herunterzuladen.
    Den VPC müßtest Du kaufen, da kann man auch einen gebrauchten nehmen der nur DOS dabei hat und eine gebrauchte Win9x kaufen und installieren.
    Bei Win95 benötigst Du ein Disketten LW, bei der Win98/98SE/ME OEM Variante nicht da diese von CD starten können. Genau wie NT4 oder Win2000 aber das ist vom Preis her ein wenig teuer glaube ich und nicht nötig.
    Vielleicht kennst Du ja auch jemanden der einen PC mit Brenner hat, der kann Dir dann auch eine Startfähige CD aus der Org. Diskette und Org. CD zusammenbauen.

Das ganze hätte den Vorteil das Du auch andere Dosendaten mit Viewern anschauen (MS-Access Snapshot) oder mit älteren Billigprogrammen bearbeiten kannst. Das Allerbeste ist das Du keine MS oder andere miserable Software auf den Mac installieren mußt.

Joern

11. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Was die Word-Dokumente angeht: suche mal bei Versiontracker.com nach "icWord"

Blaubeere

12. chfuerst

chfuerst New Member

Vielen Dank für eure Antworten und die vielen Tipps.

Gruß

Chfuerst

Diese Seite empfehlen