1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MTU für Ethernet dauerhaft einstellen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fab1An, 2. Februar 2002.

1. fab1An

fab1An New Member

sudo ifconfig en0 mtu 1484' von 1500 auf eben 1484 runterstellen muss, damit jede Mail verschickt werden kann und auch der Aufruf von z.B. versiontracker.com funktioniert. Nun hab ich aber keine Lust, jedesmal die Konsole zu öffnen und den Kram einzuhacken. Gibt es eine Lösung, um die MTU für die Ethernetkarte dauerhaft einzustellen? Für PPP hab ich bereits eine Methode gefunden ( http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011017015710841 ), aber die funktioniert (natürlich abgewandelt) für en0 nicht.
    Hat jemand einen Plan, eine Idee oder gar eine sichere Lösung?

fab1An

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

afaik ist das nicht in der karte gespeichert sondern wird vom system übernommen/eingestellt. daher: legt dir ein startup-skript an :eek:)
    (oder schreibs in eins der /etc/rc*)

3. fab1An

fab1An New Member

sudo ifconfig en0 mtu 1484' von 1500 auf eben 1484 runterstellen muss, damit jede Mail verschickt werden kann und auch der Aufruf von z.B. versiontracker.com funktioniert. Nun hab ich aber keine Lust, jedesmal die Konsole zu öffnen und den Kram einzuhacken. Gibt es eine Lösung, um die MTU für die Ethernetkarte dauerhaft einzustellen? Für PPP hab ich bereits eine Methode gefunden ( http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011017015710841 ), aber die funktioniert (natürlich abgewandelt) für en0 nicht.
    Hat jemand einen Plan, eine Idee oder gar eine sichere Lösung?

fab1An

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

afaik ist das nicht in der karte gespeichert sondern wird vom system übernommen/eingestellt. daher: legt dir ein startup-skript an :eek:)
    (oder schreibs in eins der /etc/rc*)

5. fab1An

fab1An New Member

s PPP verwendet wird. Doch wo soll ich das hinspeichern und wie nennen? Habe leider von UNIX/LINUX nicht mal 'nen Schnipsel eines Plans (bisher).

Für eine noch etwas erweiterte Hilfe wäre ich dankbar :)

Diese Seite empfehlen