1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Musik schneiden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dave07, 6. Mai 2008.

1. Dave07

Dave07 New Member

HI,
    ich brauche ein Programm mit dem ich Musik schneiden kann!
    Also den Anfang und das Ende wegschneiden... sollte easy zum bedienen sein!=)

Gruß Dave

2. Singer

Singer Active Member

Auf Deinem Rechner wird ein Programm namens "GarageBand" zu finden sein.

3. Dave07

Dave07 New Member

aber da kann man doch nur so Projekte öffnen... das Lied, das ich bearbeiten möchte kann ich mit GarageBand nicht öffnen!

4. Lila55

Lila55 New Member

Welches Format haben die Musikdateien, die du schneiden möchtest?

5. Dave07

Dave07 New Member

alles mp3, also ich will eig nur immer die ersten Anfangs- und Endsekunden wegschneiden...
    Gruß

6. nanoloop

nanoloop Active Member

iTunes

7. MacS

MacS Active Member

Ich denke, Dave07 wird mit dieser kurzen, wenn auch richtigen Antwort nix anfangen können.

Also, siehe Reiter Optionen zu dem Information des ausgewählten Titels. Allerdings wird nicht geschnitten, sondern nur das Abspielen unterdrückt.

Richtiges Schneiden ist bei MP3 wegen des Kompressionsverfahrens nicht so einfach möglich, vorallem dann nicht, wenn es taktgenau seien soll. Dann geht nur Umwandeln in AIFF und dann z.B. mit Spin Doctor (gehört zu Toast) oder Audacity schneiden und wieder umwandeln. Das aber kostet viel Qualität, denn mit jedem erneutem Umwandeln in MP3 wird wieder Details weggelassen. Das ist nun mal bei verlustbehafteten Kompressionsverfahren, die eigenen sich nicht zum Nachbearbeiten!

8. nanoloop

nanoloop Active Member

Nachdem ein Liedchen entsprechend "eingegrenzt" wurde, muss es nur noch konvertiert werden (Menüleiste -> Erweitert -> Auswahl konvertieren in…) und fertig ist die Laube.

9. MacS

MacS Active Member

Letzter Schritt war mir neu! Man lernt halt nie aus...

10. Dave07

Dave07 New Member

naja auf den Takt genau muss es nicht sein...
    Wenn ich bei iTunes z.B. die letzten Sekunden unterdrücke,werden die aber trotzdem auf meinem iPod wiedergegeben! was mir dann wieder nichts bringt!
    Also ein Freund hat ein Programm für Windows mit dem es eig. ganz easy geht, er muss nur die letzten paar Sekunden markieren und dann auf entfernen gehen!
    mit Audacity komme ich absolut überhaupt nicht klar ich kann zwar die Stelle markieren, die ich gelöscht haben möchte, kann sie aber nicht löschen!
    Gruß

11. MacS

MacS Active Member

Dann hast du Nanoloops Anweisungen nicht richtig gelesen! Es ist der Schritt, der mir auch neu war!!!

12. Lila55

Lila55 New Member

Zum Schneiden von mp3 benutze ich MP3 Trimmer , supereinfach in der Bedienung und auch in der Testversion voll funktionsfähig.

13. Singer

Singer Active Member

…gelöscht…

14. yew

yew Active Member

Hi
    Amadeus wäre doch was.
    Da kannst du am Anfang oder Ende schneiden, Stille hinzufügen, ein- und ausblenden und was sonst noch alles.

http://www.hairersoft.com/Welcome.html

Gruß yew
    aus Jiang Shan

15. sthomass

sthomass New Member

Da gibt es ein verdammt geiles, kleines und leicht zu bedienendes Tool Namens MP3trimmer!

Das findet Ihr hier: http://www.deepniner.net/mp3trimmer/

Ist zwar englisch, aber klein Problem. Kann in Demo-Version gut verwendet werden (Countdown wird bei jdem mal öffnen immer länger). Serialz findet Ihr im Netz!

Viel Spaß und Good Luck

16. arnbas

arnbas New Member

Du hast ja Recht, aber manchmal sollte man den Thread erst mal ganz lesen, dann sieht man, das Dein Vorschlag schon weiter oben aufgetaucht ist.

Diese Seite empfehlen