1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Must-Have" für OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Patrick Peters, 18. Januar 2002.

1. sevenm

sevenm New Member

Habe auch noch was: Download Deputy X - Viel besser als iGetter, oder Speed Download, oder wie die alle heissen.

Seven

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

...falls es nicht schon erwähnt wurde:

MacLinkPlus Deluxe

(bekannt aus früheren MacOS-Versionen) gibt es auch für X und konvertiert einem nahezu alle Dateiformate zwischen Mac und Win (in beide Richtungen)! Beispiel: Man hat noch alte Dateien im Format WordPerfect, kann das Format aber am Mac nicht (mehr) lesen - MacLink ist die Lösung! Details auch bei Versiontracker.com!

3. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

Jo, prima und Danke für die ausführliche Antwort. Mal sehen ob ich einen Nutzen daraus ziehen kann.
    Schöne Grüße
    PAN

4. sevenm

sevenm New Member

Ist das nicht automatisch mit in Apple Works X mit drin? Oder ist das was anderes?

5. user

user New Member

fünf nach halb zwölf
    und der Mond zeigt mir warum ich noch hier sitze :)

Danke an Alle für diese Tips

6. kegon

kegon New Member

WordLookup 1.07 - Translation dictionary: Spanish, German, Japanese, Maori, Latin, IDP
    das Ding ist klasse!

www.versiontracker.com

7. pan ohne floete

moin,
    kannst Du mich als Laien mal in ein zwei Sätzen darüber aufklären, welchen Nutzen mir snax und tinkertool bringen kann?

Verstehe die Frage nicht falsch, denn in diesem gesamten tread sind soviele gute Tipps drin, daß ich irgendwie den Überblick wahren möchte.
    Danke für kurze Info.

PAN

8. waaser

waaser New Member

snax ist ein alternativer finder, beim dem man z.b. das anti aliasing von schriften abschalten kann, und zwar nur fuer die anwendung snax selber. so ist einem möglich sich die listen von foldern viel schneller anzeigen zu lassen. z.b. sehr praktisch, wenn man mehr als 100 objekte in einem folder hat.
    dann kann man mit root rechten aus snax heraus löschen.
    man kann sich in diesem finder auf knopfdruck versteckte dateien anzeigen. man kann aus ihm heraus verzeichnisse komprimieren und entkomprimieren. und paar andere nette sachen. es ist halt wie der finder, kann bloss mehr und ist schneller.

mit tinker toll kann man z.b. das antialiasing system weit abschalten. und auf eimal ist auch omniweb schneller.
    tinker tool macht den finder ansich konfigurierbarer. andere systemschriften, auch versteckte dateien anzeigen. er erweitert den finder sozusagen um die funktionen die sanx von sich aus mitbringt. na bis auf das komprimieren und sichers löschen.

probier es halt mal aus.

9. sevenm

sevenm New Member

Habe auch noch was: Download Deputy X - Viel besser als iGetter, oder Speed Download, oder wie die alle heissen.

Seven

10. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

...falls es nicht schon erwähnt wurde:

MacLinkPlus Deluxe

(bekannt aus früheren MacOS-Versionen) gibt es auch für X und konvertiert einem nahezu alle Dateiformate zwischen Mac und Win (in beide Richtungen)! Beispiel: Man hat noch alte Dateien im Format WordPerfect, kann das Format aber am Mac nicht (mehr) lesen - MacLink ist die Lösung! Details auch bei Versiontracker.com!

11. pan ohne floete

Jo, prima und Danke für die ausführliche Antwort. Mal sehen ob ich einen Nutzen daraus ziehen kann.
    Schöne Grüße
    PAN

12. sevenm

sevenm New Member

Ist das nicht automatisch mit in Apple Works X mit drin? Oder ist das was anderes?

13. user

user New Member

fünf nach halb zwölf
    und der Mond zeigt mir warum ich noch hier sitze :)

Danke an Alle für diese Tips

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

war das schon alles?
    ;-)
    ich will noch mehr X freeware-gedööns.

dani

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schön, dass du den thread wieder ausgegraben hast!

Ergänzen würde ich die Tipps mit dem Backup-Programm Silverkeeper (Freeware von LaCie)

http://www.silverkeeper.com

16. klopfer

klopfer New Member

Nich Freeware aber einfach ein muss..

LaunchBar 3.2 für OS X

17. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

-ShowDesktop mit einem klick den Desktop frei und zugriff aus alles was drauf liegt. FREEWARE

-QuickAcces erweitert das crtl-cklick-Menü im Finder. Da kann man Dateien, Ordner und Programme einfügen und kann sie mit einem klick aufrufen, öffnen und starten. Bei crtl-click auf eine Datei kann man diese gleich in einen Ordner aus dem Menü verschieben oder kopieren ohne die Datei mit der Maus bewegen zu müssen. SEHR PRAKTISCH!!! FREEWARE

-Liteswitch Damit werden wieder alle Fenster eines Programms in den Vordergrund gebracht und nicht nur das dass man angeklickt hat. Kann aber noch viel mehr. FREEWARE

-iAddressX eMailadressen in der Menüleiste, mit einem klick auf eine Adresse öffnet sich ein neues Fenster in Mail gleich mit dem richtigen Empfänger. FREEWARE

-MenuFrefs Direkter Zugriff auf einzelne Systemeinstellungen in der Menüleiste. FREEWARE

-Dilo Übersetzt einzelne markierte Wörter oder ganze Sätze von Englisch ins Deutsche und umgekehrt. Dilo ist aus jeder App. über die Dienste verfügbar. Und wenn nicht, den zu übersetzenden Text kopieren, Dilo starten und es übersetzt den Text automatisch aus der Zwischenablage. FREEWARE

-SnapperHead Damit kann jemand anderes von seinem Rechner aus nur durch eingabe deiner IP-Adresse ein Bild von deinem Desktop machen. FREEWARE

-MailPriority damit kann man die Wichtigkeit einer eMail in Mail angeben. Ausserdem kann man einstellen, ob man Empfangsbestätigungen für gesendete Mails haben möchte. Funktioniert aber leider manchmal nicht so ganz...
    FREEWARE

So, das sind meine Helferleins.
    Diese sind alle auf http://www.versiontracker.com/macosx erhältlich und sind alle FREEWARE.

Liebe Grüsse, Mario

18. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

19. tasker

tasker New Member

20. Xboy

Xboy New Member

Na da hab ich doch auch noch was:

Synergy: iTunes über die Menüleiste steuern.
    SHAREWARE

uControl: Mit dem/der Trackpad/Maus und einer beliebigen Taste ein Scrollrad simulieren.
    uvm. FREEWARE

LiteSwitch: Bringt wie im alten OS gewohnt alle Fenster eine Programms in den Vordergrung und nicht das auf das man geklickt hat. uvm. FREEWARE

iChatEnhancer: Merh eingabezeilen für iChat. FREEWARE

iChatStatus: Zeigt den gerade gespielten SOng aus iTunes in der Statuszeile von iChat an. FREEWARE

xKeys: Die Funktionstasten mit selbst gewählten Funktionen belegen. Programme, Fenster oder Dateien, oder sogar Webadressen per Kopfdruck öffnen. FREEWARE

So, das wars für den Anfang.
    Solle oben schon eines der Tools stehen, egal, da gibts sicher mittlerweile neue Versionen..

Liebe Grüsse, Mario

Diese Seite empfehlen