1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MYST war bei mir grosser MIST

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AllyMac, 12. Dezember 2002.

1. AllyMac

AllyMac New Member

Also keine Frage MYST ist , war und bleibt ein ganz tolles Computerspiel! Und ich bin glücklich in der Lage zu sein, das Spiel in Vollversion um sonst abgesahnt zu haben. Aber, jetzt kommts.......ich bin ja ein neuer Appleliebhaber und habe wenig hintergrundwissen über sit und dmg und HD usw usw alles ist noch relativ neu und gewohnheitsbedürftig für mich.... lange rede kurzer sinn ist , ich habe myst auf mein iBook OS 10.1.5 installiert und prommt ging OS9 auf und alles war bei os 9!!! Ich spielte mal 2-3 stunden und fuhr herunter.
    Kam nach hause und fuhr hoch............jetzt kam etwas wo ich ehrlich jetzt beinah geheult hatte .... er fuhr hoch bei 9.2 und blieb andauernt stecken mit eine Fehlantwort 1010 und dann kam dieser text mit " Die APPLE AUDIO EXTENTION konnte nicht geladen werden, weil bereits der Ton verwendet wurde, als diese Systemerweiterung geladen werden sollte. Dann OK musst egedrückt werden und nichts ging mehr... wie gesagt ich bin echt zusammengebrochen!!!
    Und GOTT SEI DANK... irgendwie nach dreimal hoch und runterfahren tauchte os9.2 in vollem glanz wie phönix aus der asche auf und dann wechselte ich zu meine gewohnte osx.
    ich kann euch alle nur sagen, ihr werdet natürlich lachen, ich war erledigt und dachte schon an selbstmord!!!!
    also jetzt meine Frage:
    Was ging hier ab????
    bitte um hilfe!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Myst läuft nur unter Classic, deswegen startete 9.2. Das Einfrieren hatte seine Ursache vermutlich in einer Apple-fremden Systemerweiterung, die sich da mit Myst gebissen hat.

Deshalb sollte man Classic ohne SysErweiterungen starten (kann man in den Systemeinstellungen von X so auswählen) und erst danach Myst starten und dann klappt auch (meistens ;-) alles.

3. Dr.Schnitzel

Dr.Schnitzel New Member

udn wenn du länger probleme mit dem booten von OSX hast kannste nach dem starton die wahltaste ( die links neben der linken apple-taste) halten und kriegst danach angezeigt welche systeme du drauf hast, dann einfach X auswählen und es funzt (meistens zumindest) !

gruss,

der fuchs

4. AllyMac

AllyMac New Member

Danke dir mein lieber, echt ..
    Aber wie gehts jetzt weiter? Was soll ich tun?
    Ich habe angst überhaupt mein iBook auf os 9 starten zu wollen...
    Bin ohne anleitung sozusagen verloren... hast du jetzt zeit und lust mir schritt für schritt eine art Vorgehensweise zu erklären?
    Danke
    Ali

5. macixus

Rückfrage: 9 und X auf einer Partition oder getrennt auf 2 Partitionen?

6. immi666

immi666 New Member

gute frage......
    ich habe beides auf 2 verschiedenen parts;
    keine probs bisher.....!

7. maniac

maniac New Member

habe beides auf der gleichen! auch keine probs bisher!

8. macixus

Hallo, ihr 2 AllyMacs, ich habe 9 auf einer externen HD und auch keine Probs. Ist das nicht toll?

9. Dr.Schnitzel

Dr.Schnitzel New Member

also wenn dein ibook gez wieder unter X startet is ja soweit schon mal alles klar, dann gehste in die systemeinstellungen ( apfel-logo(blau) links oben und dann auf "systemeinstellungen") und da unter classic kannste dann wie bereits beschrieben die einstellungen vornehmen ( also ohne systemerweiterungen starten) ! sollte dein ibook weiterhin unter 9 starten musste in 9 auch unter "apfel" den punkt "startvolume" finden und dann da auf X umstellen! dann sollte alles gehen.

nich verzweifeln !

gruß,

der fuchs

10. AllyMac

AllyMac New Member

Doktor Schnitzel und Macixus, vielen dank euch beide, jetzt gehe ich schlafen. eure Ali

11. wuta1

wuta1 New Member

Hi ali - gutes Nächtle .. Gibts myst nicht auch für OS X ? Check doch mal die Homepage von den Herstellern , vielleicht gibts da nen patch = zusatzerweiterung .. Mit CLASSIC mache ich immer absolut schlechte Erfahrungen - sobald der damit droht CLASSIC starten zu wollen stopp ich das sofort - friert sowieso über kurz oder etwas länger ein und dann muß man neustarten und startvolume wechseln ( oder die Tastatur so betätigen , dass das "normale " , also X Startvolume hochfährt ). Mein Tipp : Wenn Du unbedingt unter OS 9.2.2 arbeiten oder spielen möchtest , wähle in den SYSTEMERWEITERUNGEN das Startvolumen OS 9.2.2 . NICHT Classic ! Dann solltest du eigentlich problemlos MYST spielen können..
    Viel Glück und Spaß dabei..
    CIAO
    klaus

12. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Für Myst 3 Exile gibt´s ´nen OSX-Patch...

13. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

>Doktor Schnitzel und Macixus<

Welch friedliches Nebeneinander!
    Ich höre schon die Weihnachtsglocken leis` -
    und den Steakklopper nahen. ;-)

Diese Seite empfehlen