1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nach 10.5.3 update: Fensterverhalten/Mausposition im Ar***

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chaospage, 15. Juni 2008.

1. chaospage

chaospage New Member

Nach längerem Arbeiten treten jetzt Fehler in der Fensterdarstellung bei verschiedenen Programmen auf (Nur Systemneustart behebt das Problem).
    Hierbei wird die Mausposition nicht korrekt erkannt, ein Fenster zu verschieben oder zu schließen wird zum Suchspiel. Weiterhin benehmen sich einige Programme nicht korrekt.

Bisher aufgefallen:

Photoshop CS3 Extended: Von den 4 Ansichtsoptionen schalten Nr. 3 (Vollbildmodus mit Menüleiste) und Nr. 4 (Vollbildmodus) nomalerweise die Menüleiste aus. Nicht mehr der Fall. Der graue bzw. schwarze hintergrund von Nr. 3 und Nr. 4 erstrecken sich nicht mehr über den ganzen Bildschirmbereich. Die Mausposition wird zudem nicht mehr korrekt erkannt (Brush malt z.B. woanders, man kann nicht mehr richtig auf Fensterkontrollbuttons Schliessen, Minimieren, Vergrößern klicken)

Mail, iTunes und Finder Fenster lassen sich nicht mehr verschieben, bzw. deren Größe ändern.

Was kann ich tun?

Powerbook 12'', 1.5 Ghz, 1,25 Gb Ram

2. tasek

tasek New Member

hast Du einen Wacom-Treiber zu laufen?
    >> ich hatte auch gerade die selben Probleme in PS/CS3, suche auch noch nach dem Fehler... kann auch an anderen Dingen liegen, ist nur ne Vermutung:
    hatte mein sys(10.5.2) letzte Woche neu gemacht, dann gleich CS3 drauf- alle lief super.
    dann weiter installiert, ua auch mein Wacom installiert, lief wieder schief...

3. chaospage

chaospage New Member

nein kein wacom treiber drauf.

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wenn es vorher ging, noch mal das letzte Como-Update von der Apple-Seite laden und installieren. Wenn das nicht hilft, weitersuchen :)

Gruß

5. chaospage

chaospage New Member

das 10.5.2 ÜBER das 10.5.3 installieren? hat das keine schlimmen auswirkungen?

grüße, m

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

7. chaospage

chaospage New Member

Ich habe 10.5.3 bereits installiert?!? Dieses Update verursachte schließlich das Problem. Warum sollte ich es nochmal installieren?!?

Grüße, M

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Weil möglicherweise bei der Installation etwas schief gelaufen ist und das bei einer erneuten Installation vielleicht korrigiert wird.
    Ach ja: Hast du irgendwelche "Tools" oder "Helferlein" installiert?

9. chaospage

chaospage New Member

Hmmmm.... das sind ja ganz Möglichkeiten. 1000x "drüberinstallieren" ahoi?

[/QUOTE]
    Divx, Flip4Mac, Perian, SallingClicker, Start-Ton, LittleSnitch. Die hatte ich aber alle schon vor dem Update drauf...

Grüße, M

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Divx, Flip4Mac, Perian, SallingClicker, Start-Ton, LittleSnitch. Die hatte ich aber alle schon vor dem Update drauf...

Grüße, M[/QUOTE]
    Deine erste Aussage verstehe ich nicht.
    Zu den Tools: Wenn etwas nicht mehr rund läuft, wäre meine erste Aktion, solche Tools mal vorübergehend zu entfernen.

Diese Seite empfehlen