1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nachabgebrochener xp installation keine mac partition mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von siegfried1987, 18. Dezember 2008.

1. siegfried1987

siegfried1987 New Member

hallo , ich habe ein problem dass ich jetzt schon öfter bei alten beiträgen gelesen habe aber nirgens eine lösung gefunden habe !
    habe ein macbook pro 2x2,4 ghz juli 08
    - ich habe mit bootcamp 32gb partition gemacht um xp zu installieren
    - neugestartet und wollte xp draufmachen.
    - blauer bildschirm alles geladen allerdings zeigt er mir dann nich die partition an die vorgesehen war sondern nur die 130 gb die ich übrig habe
    - hab ich abgebrochen und nix installiert
    - mac os partiotion is wohl futsch
    - bei drücken von alt wird nur windows angezeigt :(
    - er versucht windows zu booten und da wird nur ein schwarzer bildschirm angezeit mit ner blickenden zeile da ich ja kein windows installiert hab
    - habe ein gebranntes xp pro verwendet das wohl kein sp2 drauf hatte.....
    kann mir bitte jemand helfen ???? :cry::cry:
    danke im vorraus

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo und Willkommen im Forum.

Mache erst mal folgendes:

Boote von der Leo-Installations DVD, welche bei gedrückter Alt-Taste erscheint, wenn Du sie einlegst, oder wenn Du mit den Rechner mit gedrückter C - Taste startest.

Wenn die Installationsroutine gestartet ist, brichst Du die Installation ab und öffnest über das Menü das Festplattendienstprogramm.

Sollte die Partition erscheinen, dann kannst Du sie über "erste Hilfe" reparieren.

Erscheint sie nicht, starte das Terminal und gebe

/sbin/fsck -fy

ein.

Hoffe es hilft.

Gruß

Volker

P.S.: Wenn Du kein XP mit SP2 hast, kannst Du Dir z.B. mit nLite selber eines bauen.

3. siegfried1987

siegfried1987 New Member

ich danke dir ersteinmal für die schnelle antwort nur leider funktioniert das nicht also in dem terminal kommt bei dem befehl dass es illegal ist . in dem festplatten dienstprogramm wird es leider auch nicht angezeigt. ist das ärgerlich ! weiss vielleicht sonst noch jemand rat?

4. DominoXML

DominoXML New Member

Wenn das Festplattendienstprogramm nichts anzeigt, bzw. fsck nicht auf die Partitionen zugreifen kann hat XP vermutlich die Partitionstabelle auf deiner Platte überschrieben.

In diesem Fall helfen eigentlich nur spezielle Datenrettungstools oder die Neuinstallation.
    Am schnellsten geht das mit einem Time Machine Backup. Ich hoffe Du hast ein Backup.

5. siegfried1987

siegfried1987 New Member

negativ :( ohh mann ich wollte es vorher noch gemacht haben :cry:
    ich bin schon ein esel !
    krieg ich das wohl trotzdem mit einem datenrettungstool hin?

6. DominoXML

DominoXML New Member

Wow. Hört sich ja nicht gut an.

Hm, Es gibt gute Tools wie Disk Warrior oder Data Rescue II.

Alternativ gibt es auch noch die Open Source Lösung TestDisk.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Die letzte Ausgabe der Macwelt kam mit Datenrettungs-CD ins Haus.

Das Problem bei solchen Tools ist, daß wenn man da etwas verkehrt macht, man unter Umständen gar nichts mehr retten kann.

Wie hoch schätzt Du dein Know How ein?

7. siegfried1987

siegfried1987 New Member

8. DominoXML

DominoXML New Member

Schwer zu sagen.

Habe selbst schon mal mit Testdisk eine Platte repariert, allerdings im Target Mode.

Geht normalerweise gut. Hast Du einen zweiten Mac oder eine Externe Platte zur Verfügung?

Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich mit der angebotenen Boot-CD Probleme bei der Wiederherstellung von HFS+ Partitionen hatte.

Könnte aber inzwischen gefixt sein.

9. siegfried1987

siegfried1987 New Member

zweiten mac nicht aber eine ext. festplatte

10. DominoXML

DominoXML New Member

Ist die Platte belegt bzw. ist die schon für den Mac Formatiert?

11. siegfried1987

siegfried1987 New Member

12. DominoXML

DominoXML New Member

Argh! Die Daten brauchst Du dann sicher noch....

USB Stick?

13. siegfried1987

siegfried1987 New Member

ja usb stick habe ich :) vielleicht ist ja noch nich alles verloren ;)

14. DominoXML

DominoXML New Member

OK, versuchen wir folgendes:

Wenn der Stick FAT oder FAT32 formatiert ist, dann Testdisk (für OSX) herunterladen und in ein Verzeichnis TestDisk auf dem Stick entpacken/kopieren.

OSX von der Boot DVD booten, Installation abbrechen, Festplattendienstprogramm starten und den Stick aktivieren.

Dann ins Terminal.

cd /Volumes

ls

Nach diesen beiden Befehlen sollten nun deine Laufwerke angezeigt werden und auch der Stick.

Mit cd "Name des Sticks" kommst Du auf diesen und mit cd TestDisk hiernach auf das zuvor angelegte Verzeichnis.

Wenn wir so weit kommen, dann können wir mal die Anleitung in den obigen Links durchspielen.

15. siegfried1987

siegfried1987 New Member

ich will mich nochmal bei dir bedanken ich finds so nett von dir dass du mir hilfst!!!

usb stick ist fat und pogramm ist drauf

cd /Volumes ----->No such file or directory

ls ---> command not found

ich glaube du verzweifelst langsam auch ;)

16. DominoXML

DominoXML New Member

Terminal auf OSX?

Ich hol mir ma fix mein MBP ran und boote mal von DVD und checke es ab...

17. siegfried1987

siegfried1987 New Member

du bist echt super :)
    es ist normal dass da vor den befehlen -bash-3.2# steht oder ?

18. DominoXML

DominoXML New Member

Also bei mir wird der USB Stick im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Ich schliesse das FPD und öffne das Terminal.

Mit cd /Volumes komme ich auf die Liste der Laufwerke, welche ich mit ls (Ludwig Siegfried) und anschließendem bestätigen des Befehls mit der Return (Enter) Taste anzeigen kann.

19. DominoXML

DominoXML New Member

Jep. Bash steht für Bourne Again Shell.

Ach ja. Oben Rechts ist die US-Flagge. Klick mal drauf und stelle Deutschland ein. Sonst wirst Du im Terminal wahnsinnig bei der Zeichensuche.

20. siegfried1987

siegfried1987 New Member

im fpd wird er bei mir auch angezeigt aber die befehle klappen halt nicht...
    bei ls kommt .forward library
    sonst nix
    bei /volumes/
    bash: /volumes/:is a directory
    kannst du dir denken woran das liegt?

Diese Seite empfehlen