1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

NAS Server nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Celtic, 28. Juni 2008.

1. Celtic

Celtic New Member

Hallo
    ich habe neuerdings ein Problem- Mein NAS Server, den ich für back-up brauche wird nicht mehr vom iMac erkannt. Mein MacMini kann ganz normal darauf zugreifen. Ich hab schon alles mögliche probiert. Ich komme nicht mehr an ihn dran. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi Celctic,

deine Beschreibung ist etwas dünn, deshalb die Bitte um eine genaueren Beschreibung.

Häufig ist, daß es Probleme mit der Adressauflösung (DNS) gibt.
    Wäre dies der Fall, dann müsstest Du mit:

1. Ping <IP des NAS> eine Antwort erhalten
    2. Mit cmd-K im Finder und z.B. smb:/<IP des NAS>/<Freigabename> verbinden können.

Wenn dies beides scheitert solltest Du mal nach der NAS bzw. der Netzwerkkonfiguration schauen.

Wenn's geht, dann liegt es an der Adressauflösung und deren "Caching".
    Dann müsste man mal die Config im Einzelnen anschauen.

Häufig sind aber auch Sicherheitstools (Little Snitch, Firewall) für dieses Verhalten verantwortlich.

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen