1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ne Riesensache Teil II

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pelix, 26. Juni 2001.

1. Pelix

Pelix New Member

Hallo!

Ich habe mir jetzt einfach mal die Frechheit erlaubt, ein neues Thema zur Riesensache zu beginnen... hoffentlich meuchelt mich keiner :)

Die Idee von dem Apple Cluster hat mich so begeistert, dass ich gleich mein Abi vernachlässigt habe und ne kleine Homepage dazu gebastelt habe. Ist zwar nicht perfekt aber ich hoffe das das schon mal nen erster Schritt ist um diese Projekt durchzuführen.
    Schaut doch einfach mal unter http://www.apple-cluster.de nach ...
    (hoffentlich bekomme ich keine Abmahnung von Apple wegen der Adresse :-( )
    Also, ich hoffe ihr nehmt die Seite an, gebt mir Verbesserungstips und helft mir... (für jeden Helfer gibt's auch ne eMail Adresse mit @apple-cluster.de )

Tschau
    Felix

(http://www.apple-cluster.de)

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wow! Felix, guter Job! Habe mich gleich angemeldet.

3. Kevin

Kevin New Member

Groovy, "oli2000", noch eine NamensVetter :)

Ich hoffe das wird noch was.
    Wichtig ist nur der Ort, vor allem für Diejenigen, ohne Auto !!!

Coole Seite !

4. sevenm

sevenm New Member

Ja, gute Idee mit der HP. Habe mich auch angemeldet, wurde auch mal Zeit, daß ein Anlaufpunkt für die Aktion geschaffen wird.

Seven

5. thd

thd New Member

gute idee, wenn das flash noch rausmachst isses super!

thd

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

eh, kevin, problem ist mir bekannt.

manchmal bekomme ich mails, die nicht für mich bestimmt sind. allerdings bleibe ich auf meinem xxx bestehen, da ich schon seit 99 den account habe. bin jetzt aber keine beleidigte leberwurst.

hoffe, euch alle mal beim mac cluster in persona zu sehen!

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  7. fundig

fundig New Member

Super Idee!
    Ich bin dabei und habe mich angemeldet. Werde einen link der Seite auf meine Domain(s) legen :). Habe die Seite auch allen Bekannten mit einem Mac mitgeteilt !
    Terminvorschlag: 3. Oktober , ist ja Feiertag :)

8. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Ich will ja nicht moosig werden, aber den Mouse-over-Effekt fürs Menü in Flash realisieren???
    Ich glaube, du übst besser noch an einem Mac.

9. Pelix

Pelix New Member

Hallo!

die Tasten sind standard Flash Teile von Dreamweaver am MAC!!!
    Ich hätte nicht gedacht, das die so störend sind.
    Warum eigentlich?

Gruß
    Felix

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

Würd mich auch interessieren, was dagegen spricht, die Buttons flashig zu machen. Bitte gib mal ne ernsthafte Antwort!

Danke, Semmelberg

11. MacELCH

MacELCH New Member

Schoene Seite, bin auch schon dabei

Gruss

MacELCH

12. Christoph Meyer

Ein Ziel im Webdesign ist die Kompatibilität mit möglichst vielen Browsern. Flash ist ein proprietärer Standard der Firma Macromedia, von dem du nicht erwarten kannst, dass er auf allen Browsern installiert ist.
    Wenn man schon so ein Spezialwerkzeug verwendet, das ein Plugin erfordert, verwendet, sollte man wenigstens dafür sorgen, dass die Seite auch ohne Plugin wenigstens einigermassen funktioniert. D.h. der User sollte das Flash-Element umgehen können. Diese Möglichkeit sollte ganz allgemein angeboten werden, denn nicht alle wollen sich Bildchen anschauen und auf sie warten, sondern sich nur kurz informieren. Die Navigation in Flash zu machen ist deshalb eine TODSÜNDE bezüglich Kompatibilität. Überhaupt ist der gleiche Effekt leicht durch Javascript zu erzielen. Für Animationen bevorzuge ich aus gleichen Gründen Animgifs. Nun genug gemeckert und geoberlehrt, ich wünsche dir mit deinem Maccluster viel Erfolg.

Gruss Christoph

P.S. Ich gebe dir ne Chance, dich zu revanchieren und auch zu kritisieren, meine HPs finden sich auf:
    - http://www.CHlibre.ch
    - http://home.balcab.ch/cm

13. Semmelberg

Semmelberg New Member

Thanxx for ur Infos!

14. Pelix

Pelix New Member

Hallo!
    Ich dachte Flash hat mitlerweilen jeder (sogar mein uralt Netscape)
    Aber kein Problem. Ich die Flash buttons rausgeschmissen und machs jetzt mit Java Script.

Tschau
    Felix

15. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

so, jetzt bin auch ich angemeldet :)

16. Larsi

Larsi New Member

Komm mal runter von deinem hohen Roß. Erstens nervt die erste Site mit penetranten Cookies, die eigentlich jeden Besucher eher abschrecken als anziehen und das Design ist ja nu auch nicht der Renner. Und bei der zweiten Site solltest Du wohl eher auf dieses 0815-Java-Applet verzichten - denn Java ist genauso wenig akzeptiert wie Flash, weil es ja wohl viel mehr Sicherheitslücken bietet. Und dein JavaScript in der StatusBar ist wohl auch schon längst überholt, zumal es nicht mal richtig funktioniert.

Larsi

17. Christoph Meyer

Wer kritisiert, muss Kritik einstecken können. Mit dem zweiten Punkt haste Recht, das Java-Applet beisst sich mit dem Javascript. Ob Javascript weniger akzeptiert ist als Flash, weiss ich nicht, jedenfalls ist es auf mehr Browsern installiert. Ganz Furchtsame werden es vielleicht in den Browsereinstellungen abschalten. Vielleicht sollte man eine Umfrage dazu starten: Hallo Leute, wer hat Javascript abgeschaltet?
    Cookies? Ich weiss nicht, ob wir das Gleiche meinen, jedenfalls setze ich nur auf Wunsch Cookies (Cookies=kleine Dateien, die auf dem Gastrechner abgelegt werden und das Browserverhalten steuern).

Gruss

Christoph

18. Larsi

Larsi New Member

Zitat: "...jedenfalls setze ich nur auf Wunsch Cookies (Cookies=kleine Dateien, die auf dem Gastrechner abgelegt werden und das Browserverhalten steuern)..."

Dann besuche mal deine eigene Site ( http://www.CHlibre.ch ) und zähle wieviel Cookies gesetzt werden wollen: Sage und schreibe <b>13</b> Stück - das grenzt ja schon an Frechheit, zumal sie immer wieder die gleichen Werte enthalten. Welchen Zweck verfolgst Du damit? Und fragen tust Du auch nicht, wie Du aber selber behauptest. Und deshalb wundert es mich auch nicht, warum so viele Surfer JavaScript/Java/Flash und all den Krams mit Absicht deaktivieren, weil diese (eigentlich genialen Techniken) zu oft von Leuten wie Dir missbraucht werden. Damit machst Du anderen Webmastern, die diese Techniken behutsam und stilvoll einsetzen, den Homepagebau zur Qual, weil sie nie wissen, wie sich der Client verhält. Schade, schade...

Larsi

19. Christoph Meyer

Ich habe nachgeschaut, wie viel Cookies vom Hostserver (www21.brinkster.com) auf meiner Festplatte gelandet sind. Ich kam auf 2. Mit Namen: ASPSESION... und BrinksterServer. Die hat wahrscheinlich die Hosting-Firma draufgeknallt (ich habe das Forum nicht selber programmiert und bin deshalb nicht 100% sicher). Du hättest auch auf das Expire-Datum schauen sollen. "This session", d.h. du wärst sie schnell wieder los. Andere bleiben theoretisch 30-40 Jahre auf deinem Rechner.
    Auf jeden Fall wusste ich nichts davon und konnte deshalb auch keine Missbrauchsabsicht haben.
    Ich wäre ein bisschen vorsichtiger mit Verdächtigungen...

Gruss

Christoph

P.S. Gehörst du zu den Webmastern, um die du so rührend besorgt bist? Dürfen wir die URL wissen?

20. Larsi

Larsi New Member

ne Ahnung hat kann damit sowieso nichts anfangen, wenn er nicht gerade wieder mal so 'ne Schreckens-Nachricht über Cookies gelesen hat, in denen immer wieder behauptet wird, wie gefährlich diese Dinger sind. Denn Cookies gelten ja (zu Unrecht) in der breiten Masse der "dummen Surfer" als sehr gefährlich. Und anstatt die Medien dieses Thema mal richtig klären, verschärfen sie ihre Aussagen mit immer neuen "Horror-Szenarien". Somit wird auch diese (eigentlich tolle Technik) kaputt gemacht. Mich störte bei deiner Site eigentlich bloß, diese penetranten nicht abreißenden Wiederholungssuche, denn wenn ich einmal nein sage, meine ich auch nein und deshalb sollte man nicht zwanghaft wieder versuchen ein Cookie zu setzen.

Larsi

Diese Seite empfehlen