1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ne Riesensache Teil II

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pelix, 26. Juni 2001.

1. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Versuche, ein Cookie zu setzen, und effektiv gesetzte Cookies sind was anderes. Ich bleibe dabei, dass 2 Cookies gesetzt werden. Wenn der Provider hartnäckige Cookies einsetzt, wäre das unschön (ich konnte den Effekt nicht reproduzieren), aber es stört kaum jemanden, denn dazu müsste er/sie die Cookies desaktiviert haben und kann nicht einmal in dieses Forum schreiben. Gut, oder macht sich die Mühe, jedesmal zu entscheiden, ob das Cookie akzpetiert werden.
    Auf jeden Fall sind mir Cookies lieber als die dauernden Aufspring-Fenster bei andern Gratis-Anbietern.
    Christoph

2. hansdampf

hansdampf New Member

Ist keine Todsünde. Wir realisieren gerade ein Projekt, wo die gesamte Navigation auf Flash basiert, weil sie anders so nicht machbar ist.

Gib Flash 'ne Chance!!

3. noepi

noepi New Member

ich bin jetzt nicht tiefer eingestiegen in die site, da ich ständig die framerahmen verschieben muss um was zu sehen. Bei 600x800(iMac) Auflösung ist halt leider kaum was zu sehen...

4. Pelix

Pelix New Member

Hallo!

die Seite wird auch gerade geändert, dass man sie auch in ner kleineren Auflösung anschauen kann :)

Tschau
    Felix

5. Larsi

Larsi New Member

Ha, da sind wir ja doch einer Meinung. Denn genau wie Du den Einsatzzweck der Cookies beschreibst, so stelle ich ihn mir vor - z.B. zur Identifizierung (auch wenn es dafür bessere serverbasierende Lösungen geben mag). Im Grunde genommen ging es mir die ganze Zeit um diese Penetranz der Cookies, doch mittlerweile hat sich ja (für mich) herausgestellt, dass diese Cookies von deinem Provider gesetzt werden. Da würde ich mal ein Wort mit denen reden, speziell wenn Du dafür bezahlst. Allerdings verstehe ich nicht, dass Du diesen Effekt nicht reproduzieren kannst, na ja, ist ja auch egal.

Und diese Pop-up Fenster (oder "Aufspring-Fenster", wie Du sie nennst) sind mir auch ein Dorn im Auge - doch das ist der Preis der Werbung, den Du als User bezahlen musst.

Übrigens, bei mir sind Cookies standardmäßig erlaubt (also immer). Ich behalte mir aber vor, für jedes Cookie einzeln zu enstcheiden, ob es gesetzt wir oder nicht.

MfG

Larsi

6. Christoph Meyer

Es kommt immer drauf, was man will. Wenn ihr die 80% erreichen wollt, die Flash installiert haben, va bene. Wer eine Informations-Seite machen will, wird auf die 20% Übrigen kaum verzichten wollen. Flash ist sicher dazu da, visuelle Effekte zu erzielen und ein bestimmtes Publikum anzusprechen. Nur um einen Bildwechsel hinzukriegen, ist Flash sicher die falsche Wahl. Die meisten Effekte, die sich mit Flash erzielen lassen, können sich auch durch andere Mittel erzeugen lassen. Mir geht es einfach darum, dass ich als Besucher, die Wahl habe, ob mit oder ohne Flash. Der Zauber-Link "Skip the movie" hält mich davon ab, die Flucht zu ergreifen.

7. thd

thd New Member

richtig christoph..... was sich manche seitenbetreiber rausnehmen.....arghhh... am schlimmsten isses, wenn immer irgendwelche musik unterlegt ist, oder ein klang wenn ich über irgendwelche knöppe rutsche.....sehr ärgerlich wenn man grad die lautsprecheer zwecks musikgenusses voll aufgedreht hat...... aua

thd

8. Pelix

Pelix New Member

Hallo!

Wer will mir helfen?
    Ich bräuchte nen bisserl Hilfe. Wer hat Lust, Sponsoren anzumailen oder kennt Hallen in Berlin/München die zu vermieten sind.

Schreibt mir doch einfach mal: felix@apple-cluster.de

Tschau
    Felix

(http://www.apple-cluster.de)

9. Kevin

Kevin New Member

Berlin/München ???

Arrrgh! Osten und Süden. Tja was soll´s...

10. MacELCH

MacELCH New Member

Hi Felix,

ich frag mal bei uns, ob wir eventuell den Grossen Hoersaal bekommen koennten.
    Wuerde doch sicherlich einen schoenen Anblick bieten, fein saeuberlich aufgereihte Macs, ein Master Mac, von dem man irgendein Job startet an einen Beamer gekoppelt, damit alle auch gleichzeitig sehen koennen was passiert.
    Uebernaechste Woche sind ein paar Typen von Apple hier um OS X vorzustellen, mal schauen ob die eventuell Interesse haben.
    Wie sieht's denn Hardware technisch aus auf Deiner http://www.apple-cluster.de ?
    Wieviele Macs haben wir denn bisher ?

Gruss

MacELCH

11. Kevin

Kevin New Member

Geile Idee

12. Christoph Meyer

Ich habe nachgeschaut, wie viel Cookies vom Hostserver (www21.brinkster.com) auf meiner Festplatte gelandet sind. Ich kam auf 2. Mit Namen: ASPSESION... und BrinksterServer. Die hat wahrscheinlich die Hosting-Firma draufgeknallt (ich habe das Forum nicht selber programmiert und bin deshalb nicht 100% sicher). Du hättest auch auf das Expire-Datum schauen sollen. "This session", d.h. du wärst sie schnell wieder los. Andere bleiben theoretisch 30-40 Jahre auf deinem Rechner.
    Auf jeden Fall wusste ich nichts davon und konnte deshalb auch keine Missbrauchsabsicht haben.
    Ich wäre ein bisschen vorsichtiger mit Verdächtigungen...

Gruss

Christoph

P.S. Gehörst du zu den Webmastern, um die du so rührend besorgt bist? Dürfen wir die URL wissen?

13. Larsi

Larsi New Member

ne Ahnung hat kann damit sowieso nichts anfangen, wenn er nicht gerade wieder mal so 'ne Schreckens-Nachricht über Cookies gelesen hat, in denen immer wieder behauptet wird, wie gefährlich diese Dinger sind. Denn Cookies gelten ja (zu Unrecht) in der breiten Masse der "dummen Surfer" als sehr gefährlich. Und anstatt die Medien dieses Thema mal richtig klären, verschärfen sie ihre Aussagen mit immer neuen "Horror-Szenarien". Somit wird auch diese (eigentlich tolle Technik) kaputt gemacht. Mich störte bei deiner Site eigentlich bloß, diese penetranten nicht abreißenden Wiederholungssuche, denn wenn ich einmal nein sage, meine ich auch nein und deshalb sollte man nicht zwanghaft wieder versuchen ein Cookie zu setzen.

Larsi

14. Christoph Meyer

Versuche, ein Cookie zu setzen, und effektiv gesetzte Cookies sind was anderes. Ich bleibe dabei, dass 2 Cookies gesetzt werden. Wenn der Provider hartnäckige Cookies einsetzt, wäre das unschön (ich konnte den Effekt nicht reproduzieren), aber es stört kaum jemanden, denn dazu müsste er/sie die Cookies desaktiviert haben und kann nicht einmal in dieses Forum schreiben. Gut, oder macht sich die Mühe, jedesmal zu entscheiden, ob das Cookie akzpetiert werden.
    Auf jeden Fall sind mir Cookies lieber als die dauernden Aufspring-Fenster bei andern Gratis-Anbietern.
    Christoph

15. hansdampf

hansdampf New Member

Ist keine Todsünde. Wir realisieren gerade ein Projekt, wo die gesamte Navigation auf Flash basiert, weil sie anders so nicht machbar ist.

Gib Flash 'ne Chance!!

16. noepi

noepi New Member

ich bin jetzt nicht tiefer eingestiegen in die site, da ich ständig die framerahmen verschieben muss um was zu sehen. Bei 600x800(iMac) Auflösung ist halt leider kaum was zu sehen...

17. Pelix

Pelix New Member

Hallo!

die Seite wird auch gerade geändert, dass man sie auch in ner kleineren Auflösung anschauen kann :)

Tschau
    Felix

18. Larsi

Larsi New Member

Ha, da sind wir ja doch einer Meinung. Denn genau wie Du den Einsatzzweck der Cookies beschreibst, so stelle ich ihn mir vor - z.B. zur Identifizierung (auch wenn es dafür bessere serverbasierende Lösungen geben mag). Im Grunde genommen ging es mir die ganze Zeit um diese Penetranz der Cookies, doch mittlerweile hat sich ja (für mich) herausgestellt, dass diese Cookies von deinem Provider gesetzt werden. Da würde ich mal ein Wort mit denen reden, speziell wenn Du dafür bezahlst. Allerdings verstehe ich nicht, dass Du diesen Effekt nicht reproduzieren kannst, na ja, ist ja auch egal.

Und diese Pop-up Fenster (oder "Aufspring-Fenster", wie Du sie nennst) sind mir auch ein Dorn im Auge - doch das ist der Preis der Werbung, den Du als User bezahlen musst.

Übrigens, bei mir sind Cookies standardmäßig erlaubt (also immer). Ich behalte mir aber vor, für jedes Cookie einzeln zu enstcheiden, ob es gesetzt wir oder nicht.

MfG

Larsi

19. Christoph Meyer

Es kommt immer drauf, was man will. Wenn ihr die 80% erreichen wollt, die Flash installiert haben, va bene. Wer eine Informations-Seite machen will, wird auf die 20% Übrigen kaum verzichten wollen. Flash ist sicher dazu da, visuelle Effekte zu erzielen und ein bestimmtes Publikum anzusprechen. Nur um einen Bildwechsel hinzukriegen, ist Flash sicher die falsche Wahl. Die meisten Effekte, die sich mit Flash erzielen lassen, können sich auch durch andere Mittel erzeugen lassen. Mir geht es einfach darum, dass ich als Besucher, die Wahl habe, ob mit oder ohne Flash. Der Zauber-Link "Skip the movie" hält mich davon ab, die Flucht zu ergreifen.

20. thd

thd New Member

richtig christoph..... was sich manche seitenbetreiber rausnehmen.....arghhh... am schlimmsten isses, wenn immer irgendwelche musik unterlegt ist, oder ein klang wenn ich über irgendwelche knöppe rutsche.....sehr ärgerlich wenn man grad die lautsprecheer zwecks musikgenusses voll aufgedreht hat...... aua

thd

Diese Seite empfehlen