1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

NEC CD-LW an PowerMac 6100

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macianer, 3. August 2001.

1. macianer

macianer New Member

Ich habe ein NEC LW CDR-1410 A in einen PM 6100 eingebaut (SCSI). Das Gerät wird im System-Profiler richtig angezeigt, aber es erscheint am Schreibtisch (bei eingelegter CD) kein Symbol.

Brauche ich evtl. einen speziellen Treiber dafür? Habe im Netz schon nach einem Treiber gesucht, finde keinen. Gibt es u. U. eine Art "Universal-Treiber" für CD-Laufwerke und wenn ja, woher bekomme ich diesen?

Vielen Dank!

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

s da den CD-ROM Toolkit von FWB (per download ca. $35). Dann kann man mit Hilfe von resEdit am Apple-Treiber "drehen", damit der mehr Fremdlaufwerke erkennt (s. Tipps und Tricks bei Macup online). Probleme können auch die Jumper settings am Laufwerk machen. Notier' Dir genau, wo sie stecken, bevor Du umsteckst!

3. macianer

macianer New Member

Vielen Dank, wolfkasper, für Deine Tipps! Wahrscheinlich hätte ich es mal mit dem FWB-Toolkit probiert, weil ich mich mit ResEdit leider (noch?) nicht auskenne.

ABer: Habe in der Zwischenzeit doch noch einen originaltreiber für das Teil ausfindig gemacht (von 1996). JETZT LÄUFTS!!!

Viele Grüße!

Diese Seite empfehlen