1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nec dvd brenner ND1300A wird noch nicht erkannt!bitte hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 7. Januar 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Schau auch mal hier, da wird dir 100pro geholfen ;)

Gruss
    Kalle

2. Zack2002

Zack2002 Active Member

@mifa: logisch habe ich versucht, den anderen in toast anzuwählen aber es wird nur der interne angezeigt.

@ks23: leider ist das irgendwie nicht exakt der gleiche, da ich im system profiler völlig andere angaben habe. diese datei, die man angeblich löschen sollte, existiert bei mir gar nicht :angry:

hat hier im forum jemand diesen brenner?

werde das ding morgen einmal aufschrauben...

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das muss der sein! Hast du auch den Link in diesem Artikel angeklickt? Hier nochmal extra: XLR8YourMac.

Gruss
    Kalle

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

P.S. Der Ordner DiscRecording.framework ist bei mir vorhanden. Verwende die Finder-Suche und geb nur disc ein, dann müsstest du ihn schon sehen.

Gruss
    Kalle

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

sorry aber ich komm da irgendwie nicht draus...

systemprofiler:

FireWire Bus:

Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

1394 USB COMBO:

Hersteller: 509 COMBO
    Modell: 1394 USB COMBO
    Wechselmedien: Nein
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    BSD-Name: disk1
    OS 9 Treiber: Nein
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
    Spec-ID des Geräts: 24734
    Firmware-Revision: 0.01
    Softwareversion des Geräts: 10483

ist ganz anders!

6. Zack2002

Zack2002 Active Member

unter disc finde ich dieses file leider auch nicht!

ich werde den brenner morgen aufschrauben, das steht fest.

nur: wie sieht das dann aus hinten am brenner und wie ist die bezeichnug für die master jumperei?

zack

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Musste den Stift auf Master stecken, da steckt er wahrscheinlich schon, weil's ja FW is. Laß lieber zu ;)

Den Ordner hast du aber gefunden oder?
    Der ist in Macintosh HD -> System -> Library -> Frameworks ;)

Gruss
    Kalle

8. QuaiChan

QuaiChan New Member

Hallo Kalle, hab das 'Gespräch' mitverfolgt.
    Der Link war wirklich klasse - aber - die entsprechende Datei, also die DiscRecording.framework der Panter version 7B49 lässt sich dort nicht mehr herunterladen. Sonst wäre es das wohl gewesen.
    Auf jeden Fall mal DANKE für den guten Tip!

Gruß
    QuaiChan

9. Zack2002

Zack2002 Active Member

ja, den hab ich aber da sind nur folgende ordner drinnen:

ApplicationEnhancer.framework
    printMeSSL.framework
    stuffit.framework

sonst nix.

aber es muss ja irgendwie gehen. hatte in der zwischenzeit einen merkwürdigen systemabsturz. habe ins classic gewechselt um dort die treiber nochmals neu zu installieren. plötzlich blieb die maus stehen: ok, mac abgewürgt und dann fand es kein system mehr. von mac os x cd gestartet, kam immer der installer. ins system kam ich nie. dann habe ich es mit der 9er cd versucht. dort kam ich rein aber es fragte mich schon, wie meine "neue" hd heissen sollte. da dachte ich: jetzt sind alle daten weg. glücklicherweise hat disk first aid auf der cd die disc repariert und seit dem geht alles wieder. trotzdem komisch...

zu viel prozent kannst du sagen, dass ich den brenner noch unter panther zum laufen bekomme?

wieso sollte ich nicht aufschrauben. ich sehe eigentlich keine andere lösung mehr. treiber finde ich keine. rufe morgen auf jeden fall der hotline an.

gruss zack

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Muss es das von der 7b49 sein?

Schau mal hier

Gruss
    Kalle

11. Zack2002

Zack2002 Active Member

kalle, wie ist deine aim? karl_schimanek geht nicht = name existiert nicht. .mac geht, du bist aber nicht online, richtig?

wäre mal einfach wie immer hier im forum...

gruss zack

12. QuaiChan

QuaiChan New Member

Es muss wohl die frühe Panterversion sein - vor Panther waren die ganzen Treiber anscheinend anders aufgebaut, da funktionierte ja auch noch das Patchburn Programm oder es ließ sich irgend so ein Device.Plugin runterladen und der Fall war erledigt.
    Der Beschreibung der Seite nach, zu der Dein erster Link führte, geht das nur mit der 7B49-Datei.
    Das ist aber schon mal ein Lichtblick. Ich schätze das läßt sich irgendwo auftreiben.
    Bei Igetter gibt es wohl aber nur officielle Jaguar-Versionen der Datei.
    Also Danke noch mal!
    Ich geh jetzt ins Bett.

Gutnacht
    Quaichan

13. Hanoman

Hanoman New Member

DeviceSupport.drprofile gibst jetzt hier:
    System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Frameworks/
    DiscRecordingEngine.framework/Resources/DeviceSupport.drprofile

Hans

14. QuaiChan

QuaiChan New Member

Danke Hans, aber es geht da wohl um die 'spezielle' DeviceSupport.drprofile-Datei des 7B49 Systems, in der dann eine Unterstützung der Pioneer-Brenner enthalten ist.
    Die DeviceSupport.drprofile des späteren und jetzigen Systems enthält nur eine Beschreibung des Pioneer DVR-S201 Laufwerkes.

Gruß
    QuaiChan

15. Hanoman

Hanoman New Member

Hans

16. Hanoman

Hanoman New Member

Hans

17. QuaiChan

QuaiChan New Member

Danke Hans, aber es geht da wohl um die 'spezielle' DeviceSupport.drprofile-Datei des 7B49 Systems, in der dann eine Unterstützung der Pioneer-Brenner enthalten ist.
    Die DeviceSupport.drprofile des späteren und jetzigen Systems enthält nur eine Beschreibung des Pioneer DVR-S201 Laufwerkes.

Gruß
    QuaiChan

18. Hanoman

Hanoman New Member

Hans

19. QuaiChan

QuaiChan New Member

Gruß
    QuaiChan

20. Hanoman

Hanoman New Member

Hans

Diese Seite empfehlen