1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

NEC ND-2500A Dual DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von satzknecht, 27. Januar 2004.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

In der letzten c't war zu lesen, dass bei 16x die absoulute Grenze erreicht ist: Mehr halten die Polycarbonat-Scheiben nicht aus und drohen zu bersten.

Allerdings ist bei der DVD das Ende der Fahenstange eh absehbar. Die BlueRay-Disk, erneut mit mehreren zueinander völlig inkompatiblen Versionen - ist ja schon in den Startlöchern. Die ersten Geräte werden vermutlich noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Da dürften auch die DVD-9R-Brenner/Medien nicht viel daran ändern.

Gruss
    Andreas

2. hekarl

hekarl frisch nanophil

Klar!
    ..Was aber beides nicht unbedingt schon viel Gutes verheißen muss- im Sinne von: Kommt bald; funzt prima; setzt sich unschlagbar und schnell durch... usw.
    Mir persönlich würde beim Datenvolumen einer DVD, das ich für Backups, Dateien bzw. Sicherung und Transport größerer Audio-Datenmengen benutzen würde, eine zuverlässige 8fach Schreibrate völlig genügen. Im Moment hätte ich mehr oder weniger als Privatanwender noch gar keinen Bedarf an Kapazitäten um 9 oder gar 50 GB. Aber wie wir alle wissen, ändert sich das ja mitunter sehr fix.
    btw: Eine DVD zu brennen, während die Daten dafür über das interne Netzwerk geschaufelt werden, erreicht ja gefühlsmäßig eh nicht mehr, als 1-2 fache Geschwindigkeit. Richtig?
    Und noch eine Frage an Dich, Andreas, weil Du offenbar gut mit den Zahlen für diverse (theoretische und praktische) Datenraten umgehen kannst (nur als Diskussionsgrundlage für mich, wenn es mit meinem Nachbarn mal wieder um externe oder interne 4x oder 8x DVD Brenner geht):
    Er hat 2 G4; einen MDD und einen Digital Audio (den mit der bläulichen Front, noch nicht den Quicksilver mit den 2 schmalen Blenden). Jetzt mal Netzwerk-Anwendung außen vor gelassen:
    Ist der benötigte Datendurchsatz zum Beschicken eines externen 8fach-DVD Brenners durch die Rechnerarchitektur beschränkt oder ließe sich das z.B. durch eine -nachträglich per PCI-Karte eingerichtete- FW 800 Verbindung an besagten G4s bewerkstelligen? Oder wäre es dort in jedem Fall besser, den Brenner einzubauen.....überhaupt, oder wenn er dann 8fach will, damit der Brenner am internen Bus hängt? Oder geht das alles sowieso nicht schneller, als 4fach?
    Grüße und Dank im Voraus
    H.

3. ittmnc

ittmnc New Member

In meinem Lacie D2 werkelt besagter NEC 2500. Dank Patchburn läuft er mit den iApps und Toast erkennt ihn sowieso. Er läuft absolut problemlos. Wenn ich einen 4.4GB Film auf die DVD mit 4x brenne, brennt er ca. 14 Minuten, stelle ich die Geschwindigkeit auf 8x, benötigt er noch knapp 10 Minuten.
    Getestet habe ich mit popeligen 4x Rohlingen von Aldi (DVD+R) und mit 4x Rohlingen von Intenso (DVD-R).
    Beide laufen auf meinem DVD Player am Fernseher ohne Probleme.

Gruß: Jochen

4. hekarl

hekarl frisch nanophil

@ittmnc
    Danke, Kollege ;), für die Statusmeldung und Beitrag zur Positivliste.
    Da in Deinem Profil nix steht: In oder an was für einem Rechner betreibst Du den so erfolgreich? Habe jetzt auf die Schnelle z.B. bei Cyberport nur eine interne PC-Version gefunden; nehme also an, Du nutzt den externen Typ.
    FW 400? Oder FW + USB 2.0? Gibt offensichtlich dann mehrere Varianten; nicht nur von der beigefügten Software her..
    mvg H.

Diese Seite empfehlen