1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

netgear pcmcia wlan card 54mbit für g4 powerbook 667

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von uebergriff, 29. September 2006.

1. uebergriff

uebergriff New Member

hi

hab es schon auf alle foren seiten gesucht und bin immer wieder in die läden gegangen aber immer noch keinen genaue sachkentnis gewonnen deswegen setze ich es hier doch mal als thema ein vieleicht hat ja jemand die erfahrung schon gemacht und kann eine antwort dafür geben.

netgear wg511gr oder wg511 pcmcia wlan card 54mbit für g4 powerbook 667
    funktioniert das oder geht da gar nichts
    leider kann ich nur die schon vergriffenen airport 11bit in mein book einsetzen und da gibt es halt noch diese alternative
    wenn diese netgear karte nicht geht welche wäre den dann gut

hoffe auf antwort schonmal danke

gruss christian

2. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Falls Du noch eine Orginal Apple 11 mbit Karte haben möchtest, schicke mir eine Mail an dirk.kuepper@ish.de
    Ich habe noch ein paar davon.

3. uebergriff

uebergriff New Member

hi dirk

eigendlich wollte ich die schnellere lösung 54 mbit und auch kosten spielen hier eine rolle. die netgear kriege ich für 25 euro brauch das gerät nicht aufschrauben und habe sie schnell wider entfernt. deine apple karte ist bestimmt nicht so günstig.

dann hoffe ich mal das es jemanden gibt der mir noch eine empfelung geben könnte

gruss uebergriff

4. MacS

MacS Active Member

Ich fürchte, das geht nicht. Mir ist bislang nicht bekannt, dass Netgear-Produkte (mal abgesehen von Routern) am Mac funktionieren. Es kann nur dann funktionieren, wenn der in den Karten verbaute WLAN-Chip-Satz einer derer ist, die Apple auch verwendet, also keine separaten Treiber notwendig werden, oder Netgear legt der Karte Mac-Treiber bei, was mir aber unbekannt ist. Du könntest natürlich pokern und die Karte kaufen und ausprobieren, aber ich wäre da vorsichtig! Auf der Packung sollte schon ersichtlich sein, dass die Karte auf MacOS läuft...

5. pb_user

pb_user New Member

die belkin model-nr. F5D7010 funktioniert (54 Mbps)

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich hab in meinem alten PB G4 Titanium eine "Sonnet Aria Airport Extreme Karte" im PCMCIA Slot stecken. Die funktioniert direkt mit der AirPort-Software von Apple und arbeitet mit 54 Mbit/s.

Gruss GU

7. pb_user

pb_user New Member

die belkin kostet aber nur halb so viel, und für ein älteres book …

8. uebergriff

uebergriff New Member

ja sehr gut das ist die richtung die ich einschlagen werde...kein netgear sondern belkin..22 euro + versand 6,5€ oder

wie hier von gravis beschrieben..
    """Sonnet ARIA Extreme für CardBus Wireless LAN nach 802.11g
    Mit der ARIA Extreme können nun auch Besitzer älterer PowerBook-Modelle problemlos auf Wireless LAN-Netzwerke nach dem 802.11g Standard (AirPort Extreme) zugreifen. Lauffähig ab Mac OS X 10.2.6.
    Artikelnummer: 104190 In Kürze verfügbar 59,98 EUR*"""

vielen dank euch und mit einer abschließenden erfolgsmeldung werde ich später nocheinmal melden wie es ausgegangen ist. hopfully wireless.

gruss uebergriff

9. uebergriff

uebergriff New Member

lange hat es gedauert und jetzt habe ich meine wlan karte
    die belkin f5d7010de funktionierte nicht ... da gibt es 6 versionen und nur die versions nummer 3 funzt auch im mac powerpook gibt es auber nicht mehr im handel deshalb rief ich beim händler an und siehe da ein freundlicher kompetenter berater wusste das die belkin f5d7011de nur in einer version existiert und in jedem mac pb g4 als airport erkannt wird und keinen extra treiber braucht. also habe ich die bei saturn für 29 € gekauft

in der menuleiste wir die karte auch als airport erkannt und spricht auch an.
    ich bin nur überhaupt nicht in der lage die karte an meinen speedport w 500 v anzumelden oder zu konfiguriere ...
    wie gehe ich da vor ??? nach durchforsten des ganzen forum zu diesem thema immer noch kein peil also wer kann mir helfen??

hopefully

uebergriff

10. Titanium

Titanium New Member

weiß nicht ob das mit deiner wlan-karte zu tun hat...

du musst bei einem wlan router erst per kabel das wlan einrichten und kannst dich erst dann damit verbinden. (mal angenommen, dass der router standardmäßig eine verschlüsselung an hat

11. uebergriff

uebergriff New Member

ja soweit bin ich.. den router per ethernetkabel mit dem pb verbunden und dan die konfig.software des router aufgerufen und wlan ein und ws dann..??

unter systhemeinstellung netzwerk sagt er mir bei netzwerk status "der airport ist aktiv aber nicht mit einem netzwerk verbunden.

12. pb_user

pb_user New Member

@@uebergriff

die belkin Wireless G Notebook Network Card f5d7010 (version 3000uk) funktioniert bei mir im powerbook ohne probleme

13. Taxus76

Taxus76 New Member

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie eine Belkin wlan-Karte gegenüber einer normalen Airportkarte an einem Titanium Powerbook abschneidet?
    Ich denke, dass eine Antenne die sich außerhalb des Rechners befindet sicher einen wesentlich besseren Empfang hat, als eine Airportkarte, die auf die rechnerinterne Antenne zugreifen muss. Leider kann ich nicht den direkten Vergleich machen, da ich mir noch keine Belkin zugelegt habe. Ich bin aber stark am überlegen, ob ich nicht wechseln sollte. Ich habe nun schon jahrelang die Airportkarte drin, aber im Moment nervt das extrem. Ich darf das wlan-netz meines netten Nachbarn mitbenutzen (nich so wie ihr jetzt vielleicht denkt - schon mit fester IP und so...) Nur leider kann er seine Antenne nicht verlegen und ich habe nur geringen Empfang - am Fenster. Die Beratung bei Gravis sah so aus, dass mir der Verkäufer keine Karte verkaufen wollte, da er meinte, an die Airportkarte kommt eh nix ran...
    Hat da schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?

@@pb_user

belkin Wireless G Notebook Network Card f5d7010 (version 3000uk)

bedeutet version 3000uk dass es sich um die Karte v3 handelt? was anderes habe ich bei Belkin auf der Homepage nämlich nicht gefunden, ausser dass es sie in 6 unterschiedlichen Versionen gibt.

oh du Fröhliche...

Taxus76

14. uebergriff

uebergriff New Member

also lang is es her und die probleme sind nicht gelöst

ich hab es immer noch nicht geschaft mit der karte rutiniert sicher und ins netz zu kommen und brauch eine erklärung von grund auf

belkin f5d7011de pmcia w-lan karte und mac os10.4.8 braucht verbindung mit speetport w500v

die karte funktioniert an dem powerbook es fehlt mir nur die genauen einstellung der airportkarte und des router damit die zusammen arbeiten

ein versuch hat mal geklappt als ich sämtlicher filter und firewalls ausgeschaltet habe..aber das ist ja nicht ratsam

vieleicht schickt mir eine/r eine simple anleitung.. oder einen link

vielen dank schon mal

15. pb_user

pb_user New Member

wahrscheinlich kannst du die karte nicht über airport aktivieren. dann lade dir mal das tool WirelessUtilityCardBus herunter, damit sollte es gehen ...

16. uebergriff

uebergriff New Member

aktivieren läst sie sich ganz normal über das airportzeichen in der menüleiste.
    wenn ich aber in der Systhemeinstellung Netzwerk unter netzwerk-status
    schaue kommt nur airport ist aktiviert hat keine ip kan dewegen nicht auf das internet zugreifen
    wen ich im router eine mac adresse als filter eintrage wird die verbindung zum netzwerk unterbrochen obwohl es die einzige ip die mir dort angeboten wird und sich garnichts ausser name eintragen lässt

das scheint besser wenn ich gleich einen richtigen grundkurs in w-lan einrichten nehmen muss das ich da zurechtkomme.

also was muss ich in den netzwerkeistellungen eintragen und was beim router was bei sharing etc (falls es da noch was gibt)
    falls sich das hier erklären läst oder welches buch welchen beitrag muss ich lesen damit ich diese alchemie verstehe....

gruss christian

Diese Seite empfehlen