1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netscape lebt wieder auf...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zuechtiger, 7. Juli 2001.

1. DonRene

DonRene New Member

hi, wenn du den aktuellen browsertest in der mw liest weißt du warum. ns 4.7 hat einige probleme mit html 4. und ansonsten ist das aussehen echt überholt. trotzdem nehme ich in gelegentlich bei seiten wo IE 5 probleme hat.

bei mir läuft so dumm wie es ist mit IE 5 sehr gut. aber ich will wieder nen guten 6er ns haben.

gruss rené

2. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    über aussehen lässt sich ja bekanntlich streiten.
    wenn du den browsertest kennst müsstest du aber auch gesehen haben, dass der netscape 4.7x bei der geschwindigkeit um einiges schneller ist als der ie und darauf lege ich vor allem wert.
    die html 4 specs wurden doch gerade erst offiziel abgesegnet oder irre ich da? welche seiten sind denn schon reine html 4 seiten?
    gruß
    peter

3. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    ich muß dem Peter beipflichten. Verstehe auch nicht, warum so viele auf NS 6 oder IE 5 gewechselt haben. Bei mir und einigen Kollegen läuft der NS 4.76/7 einwandfrei und stabil (auf OS 8.6, 9.0.4 und 9.1).
    aelgen

4. lorenz23

lorenz23 New Member

hi,
    ja ich bin auch netscape fan, steige aber immer öfter auf explorer um. ich verwende netscape 4.7 und hab mal eine kleine liste an dingen, die mich stören:

.) klick auf einen grafiklink funktioniert erst, wenn die grafik geladen ist. sehr mühsam bei grossen pages bzw. on mouse over effekten

.) anzeige: die seite wird komplett neu aufgebaut, wenn man z.b. das fenster grössenverändert. hintergrundbilder werden bei einem klick auch wieder neu aufgebaut. kleine hintergrundmuster (wenige pixel gross) brauchen EWIG bis sie über die ganze seite aufgebaut werden.

manche seiten muß man also wirklich mit dem IE anschaun. und das kotzt mich als netscape-fan wirklich oft an!

:) Lorenz

5. marsoman

marsoman New Member

Benutzt denn hier keiner iCab?

Ist einfach viel schneller als alle IE und NC zusammen und dabei unglaublich kompakt, kann ich nur empfehlen (nur die Einstellungen sind etwas umfangreich). Startet außerdem schneller als manches Kontrollfeld.

Mir ist auch erst eine Seite untergekommen, die er nicht brauchbar dargestellt hat, und das ließ sich mit den Einstellungen für Kompatibilität sogar beheben.

6. GigaSven

GigaSven Anhalter

Mannomann, ich bin auch grad erstmals mit Mozilla im Netz und muß sagen, daß das Tempo echt ´n Hammer ist. Da können alle einpacken! Stabilität muß ich erst noch testen, aber das look and feel ist sehr fein! Ansonsten bin auch ich alter Communicator-Fan. Ich denke, das ist auch so eine Glaubensfrage, wie beispielsweise Freehand oder Illustrator. Ich habe mit Netscape 3.01 angefangen und bin jetzt bei 4.76. 6 dagegen ist eher ein Witz.
    Giga

7. Kevin

Kevin New Member

Also da muss ich auch nochmals aufs Look and Feel zurückkommen. Das ist beim Communicator echt stark! Ich weiss nicht warum, aber der IE hat mich nicht so wirklich begeistert.

Aber mein Mozilla ( z.Z. max. 0.9.2 ) für X ist sau stark. Vor allem weil man da den Commincator-look einstellen kann. Sieht zwar, gerade unter X, ein bisschen altbacken aus, aber ist stark!

4.5/75 kann keine Qt Filme mehr darstellen. Mist was ist da los??? Das Plug-in ist drin.

8. DonRene

DonRene New Member

natürlich hab ich auch icab aber der hat ja die meisten probleme ne seite vernünftig darzustellen. schneller wie ie ist er nicht, das war mal. zur zeit aber nicht.

icab ist für manche dinge gut, abe halt nicht für alles.

9. DonRene

DonRene New Member

das ns schneller ist als ie kommt absolut auf die seite drauf an.

ich würd mal versöhnlich sagen, das man eigentlich beide nutzen muss, da der eine probleme hat wo der andere keine hat zb. http://www.moccu.com läuft bei mir mit ie nicht

10. DonRene

DonRene New Member

11. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Der Trick mit der RAM Disk ist ja wohl bekannt.(Browser Cache auf RAM Disk legen) Damit läuft der Ntescape 4,75 - 77 noch besser.

Was ist mit Opera5?

12. woS

woS New Member

Hi marsoman,

ich surfe fast nur mit iCab und habe nur ganz selten Probleme. Für Seiten die iCab (2.5.2) nicht richtig darstellt habe ich noch den guten alten Communicator 4.5 auf der Platte. Ich freu mich auf jede neue Version, da im Gegensatz zu anderen Programmen iCab wirklich immer besser wird.
    woS

Diese Seite empfehlen