1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk X 3 und OS 8.6

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frankwatch, 5. Januar 2004.

1. frankwatch

frankwatch Gast

:klimper: :klimper: :klimper:

ES KLAPPT !!!

man, man,

sandretto hatte recht:

Programme > Dienstprogramme >Verzeichnisdienste > AppleTalk

war nicht aktiviert !
    (ich hatte es nochmal ohne das häckchen bei appletalk in den "verzeichnisdiensten" probiert, da ging es nicht)

und

die teilnetzmaske ist unerheblich !
    (egal, ob 255.255.0.0 oder 255.255.255.0)
    wenn ich den pc meines bruders oder das ibook meiner freundin mit meinem pismo über 255.255.255.0 verbinde, geht es auch.

die ip ist auch egal, ob mit 169.254... oder 192.168...

also, die platte des performas wird auf dem pismo gemountet,

thx a lot !!!

ps: kommen wir nun zu teil 2 !

--> wie funktioniert das ganze nun wireless über meinen router ?

einfach nur die router-adresse bei tcp/ip eingeben geht wohl nicht...

2. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

*michmitfreu*
    Schön, das es jetzt auch bei dir klappt:)
    Bei WiFi kann ich dir aber nicht helfen, soweit hat´s bei mir noch nicht gereicht;)

3. sandretto

sandretto Gast

Du musst den Wireless-Router jetzt als Router konfigurieren (IP's gemeinsam nutzen), die Rechner die jetzt da dran hängen, als DHCP Konfigurieren. Die Rechner bekommen dann vom Router automatisch eine IP zugeteilt.
    Mag sein, aber nicht TCP/IP-conform ist es trotzdem.

Du hast dir manuell APIPA-Adressen zugeteilt (1.Posting), die sollte aber nur das System selber vergeben.

Halte dich an folgende Regeln...

http://www.pc-tips.ch/ip.php

4. frankwatch

frankwatch Gast

ok, das mit den tcp/ip-regeln werde ich berücksichtigen,

ich muß also den router mit dem performa erstmal genauso konfigurieren, wie ich es mit dem pismo gemacht habe, mit dem ich wireless bin,

also den performa mit einem ungekreutzten kabel an den router anschließen und im browser des performas (da muß ich aber erst den "macpoet" auf dem performa installieren, mit dem ich damals mit dsl und os 8.5 online war) den router mit 192.168.0.1 sozusagen "öffnen" und dann den router über den setup-wizzard erneut konfigurieren,

und dann kann ich den performa, der ja dann am router über lan angeschlossen ist, vom pismo aus sehen ?

5. sandretto

sandretto Gast

Jetzt sag mal zuerst, was das für ein Wireless-Router ist, haste ein Link ? Wie gehst du ins Internet, DSL ?

>und im browser des performas

Wenn es ein Router ist, den man per Webbrowser konfigurieren kann, dann solltest du eigentlich das von einem x-beliebigen Computer mit Webbrowser machen können, der ins Netzwerk eingebunden ist!

6. frankwatch

frankwatch Gast

dlink 614+ und adsl, ich probiere wieder mal, wird schon...

ich melde mich.

7. frankwatch

frankwatch Gast

sandretto,

wo finde ich beim performa die DHCP Client ID ?

die muß ich doch in den router unter dhcp eingeben, denn schließlich ist da auch die client id des pismos angegeben incl. der ip 192.168.0.100,

man, man schon auf der dritten seite, aber jetzt will ich es halt doch hinbekommen...

8. sandretto

sandretto Gast

>wo finde ich beim performa die DHCP Client ID ?

Zuerst nirgends, die bekommst du vom Router zugeteilt, der als DHCP-Server fungiert, falls du alles korrekt eingestellt hast ! Die steht dann im Kontrollfeld TCP/IP des Performas, nachdem sich die beiden per Handshake gegrüsst haben !

Hier ein guter Link für dich....

http://www.baumweb.de/html/body_wlan.html

9. frankwatch

frankwatch Gast

nö sandretto,

ich habe den router mittels deines baumweb-links nochmal überprüft, da ist alles korrekt, dennoch vergibt der router dem performa unter dhcp die ip 169.254.88.137 und die teilnetzmaske 255.255.0.0,

die ip sollte doch z.b. 192.168.0.151 und die teilnetzmaske 255.255.255.0 sein,

gehts noch ? :confused:

10. sandretto

sandretto Gast

Diese IP vergibt nicht der Router, sondern die gibt sich der Performa selber, wenn er vom DHCP-Server des Routers keine bekommt oder bekommen kann ! Das ist eben so eine APIPA-IP !

Ich würde zuerst die neuste Firmware für den Router aufspielen. Ich bin nicht sicher, aber kann es sein, dass dein Router das AppleTalk-Protokoll nicht beherrscht ?

11. frankwatch

frankwatch Gast

neueste firmware ist drauf,

ob der router appletalk kann ?
    tja, ich weiß nicht so recht, auf der dlink-seite und in google habe ich auch nix schlüssiges gefunden...

12. sandretto

sandretto Gast

Versuch einfach mal beim Performa manuell die Daten einzugeben. Teilnetzmaske: 255.255.255.0 , Router: 192.168.0.1 , IP-Adresse: 192.168.0.x (ausser 0/1/255 und die des Pismos). Dann einfach mal versuchen per IP-Adresse zu verbinden, anzupingen. Ein Versuch wert isses, auch wenn es vermutlich nicht geht.

Sonst halt mal mit dem Support von D-Link Kontakt aufnehmen. Für tiefergehende Infos, wird man auf den Webseiten der Hersteller, meistens leider nicht fündig.

13. sandretto

sandretto Gast

Kleiner Nachtrag, soviel ich weiss, unterstützt 8.6 "AFP over TCP/IP" als Client, nicht als Server, bin aber nicht sicher. Das würde heissen, vom Performa aus könnte man vielleicht per IP-Adresse zum Pismo Verbindung aufnehmen, und den Pismo auf dem Desktop des Performas mounten, Pismo=Server/Performa=Client. Umgekehrt wird es wohl nicht gehen, wobei das alles jetzt wirklich nur eine Vermutung ist.

14. frankwatch

frankwatch Gast

hatte ich doch vor tagen schon gemacht, ich kann das pismo auch über router auf dem performa sehen, nicht aber umgekehrt, das will ich ja erreichen,

der "ping" hatte auch geklappt,

da fehlt irgendwo wieder nur eine bestimmte einstellung, jede wette, leider komme ich nicht drauf...;( ;( ;(

15. sandretto

sandretto Gast

Da fehlt keine Einstellung, jede Wette, hi. Es geht vermutlich deswegen nicht, da der Performa unter 8.6 kein "AFP over TCP/IP" als Server kann, wohl aber als Client ! Deswegen mussten wir ja AppleTalk par Default aktivieren, um eine "waschechte" AppleTalk-Verbindung vom Pismo zum Performa herzustellen, was ja dann auch geklappt hat. Du kannst also per TCP/IP den Pismo auf dem Schreibtisch des Performas mounten, jedoch nicht umgekehrt! Da in diesem Fall der Performa als Server wirkt, und das geht scheinbar eben nicht mit 8.6 und TCP/IP, jedoch mit AppleTalk geht es, muss ja gehen.

16. frankwatch

frankwatch Gast

ok, dann haben wir halt gelitten, leider kann der performa 6200 nur maximal os 8.6, ein os 9 schafft er nicht mehr,

also entweder filesharing über direktverkabelung, was funktioniert, aber umständlich ist oder ebay oder als erinnerung behalten ? ;)

ich danke dir für deine tipps und erklärungen, man liest sich...;)

17. sandretto

sandretto Gast

>>>ich danke dir für deine tipps und erklärungen, man liest sich...

Halt, halt, so schnell wirst du mich nicht los !:devil: :devil: :devil:
    Wie wär's damit, kostet aber etwas.....

http://www.opendoor.com/shareway/

Damit könnte es gehen, vielleicht liegt dir ja "soviel" daran.

Aber den Support von D-Link würde ich trotzdem zuerst kontaktieren, falls du das nicht schon gemacht hast.

18. frankwatch

frankwatch Gast

ein auszug aus deinem link:

"Now networks are not only migrating from AppleTalk to IP, but from "Classic Mac OS" (Mac OS 8 and 9) to Mac OS X. ShareWay IP can continue to aid in this migration process."
    "ShareWay IP Personal Edition adds TCP/IP file sharing capability to any Mac OS machine running Mac OS 7.5.5 or later, letting that machine's files be accessed from Mac OS X."

das müßte es doch sein, könnte klappen, muß ich mir morgen in ruhe durchlesen, danke dir ! :)

ps:
    der support von dlink ist dauerbesetzt, schon gecheckt.

19. Kaule

Hab gerade noch mal die Supportseiten von Apple durchforstet und in der Knowledgbase unter ArticleID 25114 gibts eine Kompatibilitätsliste, darin ist dein Performa 6200 als kompatibel bis OS 9.1 aufgeführt.
    Kannst ja selbst noch mal mit Sherlock suchen und nachlesen.
    Ich selbst hab ´nen 5300 (100 MHz PPC 603e; 48Mb RAM) hier zu stehen und der läuft unter 9.1.
    Zugegeben, unter 8.6 lief er flüssiger, das 9er System frisst viele Ressourcen im Vergleich zum 8.6er und ich hab auch schon überlegt, auf 7.6 abzurüsten, denn da lief er am schnellsten.
    Seit ich aber den G4 unterm Schreibtisch habe wird der Performa eigentlich nur noch angeworfen, wenn die Kid´s mal spielen wollen oder wenn ich mal den Scanner brauche, denn SCSI und OSX ist ja so ein Thema für sich, ausserdem gibt es keinen Treibersupport vom Hersteller (Mustek).
    So, jetzt geh ich in die Heia, morgen früh klingelt wieder der Wecker:(

20. Kaule

Hab gerade noch mal die Supportseiten von Apple durchforstet und in der Knowledgbase unter ArticleID 25114 gibts eine Kompatibilitätsliste, darin ist dein Performa 6200 als kompatibel bis OS 9.1 aufgeführt.
    Kannst ja selbst noch mal mit Sherlock suchen und nachlesen.
    Ich selbst hab ´nen 5300 (100 MHz PPC 603e; 48Mb RAM) hier zu stehen und der läuft unter 9.1.
    Zugegeben, unter 8.6 lief er flüssiger, das 9er System frisst viele Ressourcen im Vergleich zum 8.6er und ich hab auch schon überlegt, auf 7.6 abzurüsten, denn da lief er am schnellsten.
    Seit ich aber den G4 unterm Schreibtisch habe wird der Performa eigentlich nur noch angeworfen, wenn die Kid´s mal spielen wollen oder wenn ich mal den Scanner brauche, denn SCSI und OSX ist ja so ein Thema für sich, ausserdem gibt es keinen Treibersupport vom Hersteller (Mustek).
    So, jetzt geh ich in die Heia, morgen früh klingelt wieder der Wecker:(

Diese Seite empfehlen