1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MIKMAC, 3. Mai 2001.

1. MIKMAC

MIKMAC New Member

Hallo liebe Forumteilnehmer,
    ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich unschönes Problem. Bis dahin hatte ich T-DSL drei Wochen lang am Laufen. Die Netzwerkkarte an einem PCI-Slot wurde problemlos erkannt, AppleTalk hat den Ethernet-Anschluss erkannt, un MacPoet hat den Rest mit DSL besorgt.
    Mein Rechner ist ein PM6400 mit G3-Upgrade-Karte. Vor ein paar Tagen habe ich beschlossen, auf MacOs 9.1 upzudaten. Dies ging jedoch nicht (der Installer hat einfach nach ca. 3 Minuten aufgehört ohne Fehlermeldung). Leider habe ich mir dabei mein System zerschossen, so dass ich nicht einmal mehr hochfahren konnte (Busfehler etc.). Also habe ich wieder MacOs 9.0.4 installiert und die alten Systemerweiterungen rübergerettet bzw. auch neu installiert.
    Seitdem zeigt mir AppleTalk kein Ethernet mehr an! Der Apple System Profiler erkennt zwar, dass eine Karte im PCI-Slot steckt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genauso ist wie vorher, denn den Kartentyp erkennt er nicht.
    Leider weiß ich nicht mehr genau, wann die Probleme angefangen haben, denn ich habe MacOS 9.0.4 bereits das dritte Mal installiert und zwischendurch auf einer anderen Partition auch Linux.
    Wie kann ich AppleTalk (und TCP/IP) dazu bringen, den Eternetanschluss (übe rdie PCI-Netzwerkkarte) zu erkennen?

Hat jemand eine Idee?

2. MACrama

MACrama New Member

welches fabrikat ist diese netzwerkkarte?

vermute mal du brauchst treiber für das ding...

ra.ma.

3. MIKMAC

MIKMAC New Member

s ja noch.
    Die Karte ist von FOCUS, und ich war bisher sehr zufrieden.

Vielleicht gibt's noch einen anderen Grund für das Verhalten.

MIKMAC

4. wolfkasper

wolfkasper New Member

Meines Wissens benötigt die Karte einen eigenen Treiber. Hatte das mit einer UNEX-Ethernet-Karte. Die Karte selbst wurde erksannt, aber erst der passende Mac Treiber - in meinem Fall s. www.unextech.com- hat sie zum Leben erweckt.
    Gruss vom Rhein bei Strasbourg
    Wolfgang

5. MIKMAC

MIKMAC New Member

Hallo,
    bitte glaubt mir doch: ich war mit dieser Karte und mit diesem Rechner schon per DSL Online, bis ich dem Wahn verfallen bin, auch noch auf MacOS 9.1 upzugraden. Never change a running system!
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im Prinzip dieselbe Software wie vorher habe, aber es funktioniert trotzdem nicht mit dieser karte.

Was zeigt der System Profiler denn normalerweise für Kartentyp an, wenn es sich um eine Ethernetkarte handelt?

Diese Seite empfehlen