1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Festplatte in "altes" Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fish_mac, 28. Oktober 2007.

1. Fish_mac

Fish_mac Member

Mahlzeit zusammen!

Sagt mal, welcher Schnittstellenstandard für die Festplatte wird im Powerbook G4 verwendet? Der Apple System Profiler sagt nur "ATA" - aber nicht, welche Version.
    Ich möchte mir praktisch ne größere Festplatte ins PB einbauen (Samsung HM250JI SpinPoint M5S), bin mir aber nicht sicher, ob sie dann vom PB erkannt wird. Normalerweise sind die modernen Festplatten doch auch abwärtskompatibel (die auserwählte Samsung hat S-ATA/150), falls der eingebaute Controller einen niedrigeren Standard hat, oder?

2. MacS

MacS Active Member

ATA heisst, dass es nicht S-ATA seien kann. ATA steht für Parallel-ATA (P-ATA). Du brauchst einen ATA-Platte. ATA-133 ist abwärtskompatibel zu ATA-100, ATA-66.

S-ATA300 (=S-ATA II) ist abwärtskompatibel zu S-ATA150 (S-ATA I). Zwischen S-ATA und P-ATA ist ein technisch so großer Unterschied, dass es da auch keine Kompatibilität gibt, schon erkennbar an den völlig anderen Steckern.

3. yew

yew Active Member

Hi
    wenn du eine Platte für dein PB G4 meinst, dann ist Samsung usw. in max. 160 GB als P-ATA zu bekommen. Nur Western Digital hat mit der WD2500BEVE eine 250 GB Platte für P-ATA im Angebot.
    Hierzu warte ich aber auch noch auf Berichte und Empfehlungen von anderen Usern. Will mir nämlich auch eine zulegen :D

Gruß yew
    aus Qingdao

4. hm

hm Active Member

5. yew

yew Active Member

6. MacS

MacS Active Member

7. Fish_mac

Fish_mac Member

Danke für eure Antworten! Ich hätte mir mit Sicherheit die falsche Festplatte gekauft. Wird jetzt wohl ne 160 GB WD-Platte werden... ;-)

8. derbaer

derbaer New Member

eine gute Wahl, in meinem Powerbook G4 werkelt seit einiger Zeit auch eine 160er WD-Ata-Platte...'bin rundum zufrieden, schnell, leise, geringer Stromverbrauch.

Diese Seite empfehlen