1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Gerüchte über G5!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nemo, 9. Januar 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gute frage, warum zwei CD-ROM Laufwerke :confused:

Keine Ahnung ;)

Ich würde gerne ein DVD-ROM Laufwerk und ein CD-Brenner einbauen. Die beiden Laufwerke die ich habe sind sehr gut und können jede Scheibe auslesen, deswegen würde sie gerne intern verbauen... you get the idea?

Gruss
    Kalle

P.S. Wenn's Platz für drei interne Laufwerke geben würde, wär's noch besser ;)

2. ughugh

ughugh New Member

Vor ein paar Jahren sicherlich noch - aber heute? Diskettenlaufwerk ist ausgestorben, ZIPs auch, Bandwerke sind eh besser Extern, wegen der Datensicherheit - selbst beim DVD- oder CD-Kopieren braucht man nur noch ein Laufwerk, weil ein Image schnell gemacht ist ...

Ernsthafte Frage: Wofür brauchts noch einen zweiten Schacht?

3. WoSoft

WoSoft Debugger

>Gute frage, warum zwei CD-ROM Laufwerke

Mein PC hat zwei Laufwerke. In das eine lege ich das Original ein, in das andere eine CD-R. Dann sage ich, CD-Copy ans that's it.

4. hm

hm Active Member

Neue G5 ???, - mir egal. Mein G5/2Ghz Dual reicht mir bis irgendwann mal ein G6 kommt. Ca. 4 Jahre hatt es nun mein G4 getan und ähnlihch lange wird´s auch bei meinem jetzigen G5 werden. Ich gehöre nicht zu den Technikjunkey die immer nur warten bis was vermeindlich >besseres< kommt und dann noch jeden Cent hineinsteckt.
    Ausserdem, was glaubt ihr wann ihr den die neuen, im Falle das diese am 20isten angekündigt werden in den Händen haltet? Ich tippe mal auf April, - und dann dauert es nur noch 3 Monate bis der 3Ghz kommt. Tja, jetzt wird´s schwierig, - was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen :confused:

Grüsse Heinz

5. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

wozu überhaupt irgendwas brennen? Dateien stelle ich auf mein Webdisk. Wenn ich sie irgendwo brauche ziehe ich sie mir runter. Musik lasse ich als mp3 auf dem Rechner. Ich komme locker mit einem Laufwerk aus. Na, der eine so der andere so. :rolleyes:

cosmo

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Peter,

du bist mein Mann ;)

Gruss
    Kalle

P.S. Zudem gibt's weniger Kabelsalat ;)

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich auch nicht. Habe geplant mir im Q1/ 2004 n G5 zu kaufen. Da wäre ich bescheuert, wenn ich mir jetzt noch die erste Revision zu kaufen oder nicht?

Glaub nicht das es diesmal so lange dauern wird.

Gruss
    Kalle

8. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

@ WoSoft

Genau die gleiche Begründung wurde damals für zwei Diskettenlaufwerke gegeben. Aber die Festplatten radieren dieses Argument heute genauso aus wie damals. Wenn man Daten von irgendwo auf CD bekommt, dann kopiert man diese auf die Festplatte und legt die CD irgendwo in den hintersten Winkel eines Schrankes. Die Zeiten sind wohl hoffentlich vorbei, da man die gleiche CD immer und immer wieder in den Rechner einlegen muss. Und damit entfällt auch die Notwendigkeit, diese ollen CDs zu kopieren.

Der einzige Unterschied zwischen einer DD und einer CD ist, dass aus dem kByte ein MByte geworden ist. Die Bedeutung von CDs wird immer mehr abnehmen, da man Daten ja auch quer durchs Netz transportieren kann. Programme kauft man heute per Internet und nicht mehr per Nachnahme-Lieferung. Apple kreiert mit dem Vertriebsweg für iLife ja wohl einen nostalgischen Unsinn.

TomRadfahrer

9. Fadl

Fadl New Member

Wenn die neuen G5 vorgestellt werden dann werden sie auch sofort oder sehr bald(1-2 Wochen) verfügbar sein.
    Alles andere würde keinen Sinn machen.

10. Schneebi

Schneebi Ort: Zürich CH

Schlussendlich schaut Apple eh nicht auf das, was wir wollen oder glauben! Also, was passieren muss, wird passieren und sonst ist es auch egal...

Ich finde, dass eigentlich nur der G5/1.6 GHz eine Überarbeitung nötig hat, sonst sind doch alle Maschinen noch OK??? (mehr oder weniger)

gruss

11. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

Manchmal treiben die Phantasien hier wilde Blüten. 1 bis 2 Wochen ist lächerlich. Mein Dual 1,8Ghz war erst vier Wochen nach Ankündigung lieferbar. Ein neuer G5 mit 90nm-Chips und modifizierter Hauptplatine braucht sicher 1-2 Monate.

Die Silizium-Technologie hat ihre feste Regeln. Was IBM in 90nm zur Zeit kann, ist sicher State-of-the-Art, aber G5 in 90 nm sind von einer Massenproduktion sicher weit entfernt. Die Stückzahlen werden zunächst klein sein. Bei einem neuen Silizium-Prozess folgt die Verbesserung der Ausbeute immer den gleichen Gesetzen, Punkt. Kein Wunder, dass Apple mit 90nm-Chips in den XServe anfängt, dort sind die Stückzahlen kleiner.

Wenn Apple im Sommer 3 GHz verkündet, werden nur wenige Muster solcher Chips verfügbar sein. Ein Exemplar steht bei Steve Jobs auf der Bühne, die anderen beiden befinden sich in den Apple-Labors.

Ein Chip mit 2,1 oder mit 2,2 GHz in den nächsten Monaten ist natürlich nicht auszuschliessen, aber sind 10% wirklich entscheidend?

TomRadfahrer

12. Sunshine

Sunshine New Member

Ihr überseht meiner Meinung nach ein Problem. Bis jetzt war ein Mac recht lange aktuell und hatte dadurch auch nach 2 Jahren noch einen recht hohen Wiederverkaufswert.

Wenn Apple jetzt in immer kürzeren Abständen neue Rechner auf den Markt bringt, dann sind unsere Kisten bald genauso schnell nichts mehr Wert wie ein PC. Wenn das wirklich irgendwann der Fall sein sollte, muß ich mir echt überlegen, ob ich noch bereit bin den hohen Preis für einen Apple-Rechner zu bezahlen.

Fragt mal alle, die sich einen 1,8er Single gekauft haben. Die Kiste ist nach der Einführung des Dual drastisch im Preis gefallen.

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nö, aber Revision Zwei ;)

Man wird sehn, wie lange es dauern wird. Aber ich kauf mir doch nicht zwei Wochen vor Neuvorstellung n "alten" G5, wenn's nicht sein muss und es muss nicht sein :)

Gruss
    Kalle

14. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

Na ja, es gibt schon einen Unterschied: Der PC ist von Anfang an nichts wert.

Unter Berücksichtigung von Werterhalt und/oder Wertsteigerung würde ich eher Goldbarren empfehlen. Wenn der Euro über 1,90$ steigt, kann man auch wieder an eine Anlage in Apple-Aktien denken.

TomRadfahrer (G5-Besitzer, der sich sicher im nächsten Herbst vor einem völlig wertlosen G5 wiederfindet)

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Davon seh ich leider gar nix: Hier und hier ;)

Oder such mal nach nem günstigen Powerbook G3 oder iBook.

Gruss
    Kalle

16. Fadl

Fadl New Member

Ich meinte 1-2 Wochen NACH der Ankündigung. Apple wird wohl kaum wieder den Fehler machen und Rechner ankündigen die dann wieder erst 1-2 Monate später ausgeliefert werden.
    Wenn sie nicht liefern können werden sie auch nichts ankündigen. Denn so lassen sich noch die Restbestände der aktuellen G5 verkaufen. Wenn die neuen angekündigt sind will doch keiner mehr die alten Modelle haben. Es sei denn es gibt einen schönen discount....

17. hm

hm Active Member

...wieso denn nicht ???, - die Vergangenheit hat wiederholt gezeigt das Apple immer wieder in Lieferschwierigkeiten gekommen ist. Ob durch eigenes Verschulden oder aufgrund Schwierigkeiten der Zulieferer. Die aktuellen Macs wurden anfang Juli letzen Jahres vorgestellt und erste Lieferungen für August versprochen. Ende August kamen die ersten 1.6 in den Handel, dann der 1,8er ab und nach Mitte September und zum Schluß, und da war ich sogar mit einer der ersten die ihn bekommen haben, Ende Oktober der 2 Ghz Dual. Auch bei den Powerbooks gab es öfters schon bei einigen Modellen Lieferschwierigkeiten.
    Glaube also blos nicht das am 20igsten dieses Monats neue Rechner angekündigt werden und du sie 14 Tage später schon in den Händen hältst. Das wäre so warscheinlich wie wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fielen.:)

Grüsse Heinz

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

1. Man wird sehen
    2. Ich hab Zeit
    3. Werde so wie so erst vier Wochen nach Ankündigungen bestellen

Gruss
    Kalle

19. Borbarad

Borbarad New Member

Warum 2 Laufwerke?
    Na ist doch klar:

1) Im ersten steckt ein Superdrive
    2) Im zweiten steckt ein Plextor-Premium CD-RW zum knacken vom CD-kopierschutz.
    3) Man sparrt sich Kabelsalat
    4) Man sparrt sich eine kostbare FW Schnittstelle

B

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Yamaha F1 is besser :sabber: ;)

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen