1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue i Book

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hans54, 1. Mai 2001.

1. triple.

triple. Gast

@RADIOSTAR
    Es ist aus Polycarbonat und die innere Rahmenkonstruktion aus Magnesium.

Auszug Technische Daten:
    Also haben wir dem iBook ein schlankes neues Gehäuse aus stoßfestem Polycarbonat verpasst. Den täglichen Strapazen des Computer-Alltags sollte dies eigentlich standhalten, aber damit war es uns immer noch nicht genug. Im Innern sorgt ein stabiler Magnesiumrahmen für überragende Stoßfestigkeit und spart dabei so viel Gewicht, dass das iBook viel leichter ist als andere PC-Notebooks mit vollem Funktionsumfang. Sogar vor dem 10GB Ultra ATA-Festplatten-Laufwerk haben wir nicht Halt gemacht und es kurzerhand mit einer Gummilagerung versehen...

2. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hilfe, Alles ist grau !! Bin ich blind geworden oder ist auf der Welt wieder eine farbige Insel untergegangen?? Ich möchte alles bunt haben. Warum nicht grün mit rosa Punkten und ein goldener Spoiler noch dazu?

Fehlt nur noch, dass das Farbdisplay durch eines mit Graustufen ersetzt wird.

Thomas

3. JohannesRi

JohannesRi New Member

Dem stimm ich zu. Also ich würd mir NIE ein WEIßES Powerbook kaufen. ich will zwar keine Flower Power aber schwarz oder silber wär auch nich schlecht. Bis jetzt gefällt mir das PowerBook Titanum noch am besten!

4. macmacmac

macmacmac New Member

zum schneller finden: http://www.apple.com/de/ibook/

Auf jeden Fall spricht das neue I-Book diejenigen an, die schon immer einen günstigeren Apple-Laptop mit einer cleaneren Form wollten. Das alte hatte ja schon so Spitznamen wie Muschel und Damenhandtasche.

Das kleine 12" Display hat auch seine Vorteile. Die Kiste hat geringere Außenmaße.

Mutig von Apple, den G3 nochmal aufzulegen. Und vielleicht etwas Pech für die Leute, die sich gerade vor kurzem noch ein Pismo für 5000 DM gekauft haben.

@SRALPH
    >was machen deine apple-scripts?
    das blick ich irgendwie nicht so ganz, ein andermal vielleicht ;-)

5. koskitch

koskitch New Member

Fast perfekt, wenn man nicht vom Speicher beim kleinsten Modell spricht, nur ein VGA-Ausgang fehlt mir um endlich ein wirklich kompaktes (und das macht den Monitor fuer mich ertraeglich) FastSub-Notebook an meinen TV anzuschliessen (jaa, hatter).

Ob das ueber RGB viel schlechter aussieht ..?

***max

6. KosmoK

KosmoK New Member

@ralph

Hätte das ABER auch weglassen können. Ich bin auch Privat User und finde die Apple Preise (besonders in Deutschland) zu hoch, aber man erhält wenigstens einen reellen Gegenwert. Auch ich habe mich damals geärgert, dass nur 64MB RAM in meinem G4 waren. Mehr wäre schöner gewesen. Habe aber erst nach einigen Monaten mehr dazugekauft. Die wenigsten werden sich das kleinste kaufen. Und wenn, dann ist der RAM Speicher für den alltäglichen Gebrauch im Office Bereich ausreichend. Schliesslich ist das Ding dafür konzipiert worden. Genau wie der iMac. Soll ja nicht ein kleines PowerBook sein, sondern ein kompakter, mobiler Rechner für den Alltag. Und das ist gelungen. Das war aber auch schon das alte.

KosmoK

7. charly68

charly68 Gast

einfach nur cool die neuen ibooks...
    und auf einen schlag hat apple mal eben 23.000 von den dingern verkauft!!!! der preis ist o.k. wer es nicht glaubt soll mal bei heise reinschauen da wird das neue ibook in höchsten tönen gelobt. auch von pc usern!! wer es sich nicht leisten kann, wird eh immer rumsaften......
    da sehe ich drüber hinweg aus und fertig. niemand wird gezungen apple produkte zu kaufen.

charly

8. charly68

charly68 Gast

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich kann Dir nur zustimmen, ich finde die neuen iBooks auch klasse. Ic h gehe auch nicht hin und erwarte, daß ein iBook noch besser aussieht und genauso viel Leistung bringt wie ein Powerbook. Es ist und bleibt eher ein Zweitrechner, also kein wirklicher Ersatz für einen desktop-Mac, aber dafür ein cooler Zweitrechner.
    Hoffentlich gelingt es Apple damit, noch mehr Neukunden anzusprechen! Die Preise finde ich im übrigen auch nicht so tragisch - ein gutes Notebook kostet eben auch etwas, dafür hat es allerdings eine gute Ausstattung... Welches PC-Notebook hat den Firewire? Oder wireless Lan?
    Zudem ist es ein Apple-Produkt, wie wir ja alle wissen sind die immer etwas höher in der Preisgestaltung.
    Ich für meinen Teil fang schonmal an zu sparen...

10. SRALPH

SRALPH New Member

hi hans,
    bin seit einem jahr mac-user und kenne die vorteile des systems,gott sei gedankt ;)
    wenn niemand das kleinste iBook kauft,wird dann das iBook-team genau wie das cube-team gefeuert,weil sich das iBook nicht so verkaufen lässt wie von steve gewünscht?
    RALPH

11. SRALPH

SRALPH New Member

hi kosmo,
    das alte iBook fand ich persönlich gut,nur hätte ich mir dort ein 14"monitor und mehr mhz+grösseren speicher ab werk gewünscht für den gleichen preis,denn jetzt auf einmal ist der damals coole tragegriff,geile design nix mehr wert,nur weil apple ein GRAUES book wieder heraus bringt?
    dann hätte apple doch gleich 3 verschiedene pb präsentieren können od sehe ich das falsch?
    das iBook ist doch nix anderes als ein pb in mini-form,während das alte ibook das gleiche konzept wie der iMac verfolgte und sich durch sein design schon von seinem grösseren bruder abhob und dadurch eine klare trennung zwischen fun und job gegeben war.
    RALPH

12. SRALPH

SRALPH New Member

hi david,
    >Das alte hatte ja schon so Spitznamen wie Muschel und Damenhandtasche.
    ....sind frauen etwa keine klientelschicht mit genügend geld?

>@SRALPH
    >was machen deine apple-scripts?
    das blick ich irgendwie nicht so ganz, ein andermal vielleicht ;-)
    .... schmunzel,schmunzel....

>Das kleine 12" Display hat auch seine Vorteile. Die Kiste hat geringere Außenmaße.
    ....warum hat dann das iBook so einen breiten rand am display,wenn man es so klein wie möglich haben will?
    RALPH

13. SRALPH

SRALPH New Member

s benötigt(und so nebenbei,mac os 9.1 benötigt dann schon allein diesen 64mb speicher,wie soll ich dann im netz surfen,musik hören etc,etc...?)warum liefert apple dann das kleinste iBook mit sage und schreibe 64mb speicher und nicht gleich 128mb's?
    RALPH

14. suj

suj sammelt pixel.

Ich finds einfach nur klassesupergut! hat doch alles was man braucht!
    Man darf ja nicht vergessen, für welchen Zweck es ist.(für mehr gibts doch das PB) Ich spare jetzt auf jeden Fall mal los.

15. moep

moep New Member

Zeko !

Das Ding wird als SUB-Note gehandelt, und da ist die Display-Grösse optimal.
    Wenn Du so ein Ding wirklich im täglichen Einsatz hast, merkst Du, dass Displaygrösse relativ ist. Vielmehr spielen Akkulaufzeit, Gehäusegrösse - und Gewicht und Displayqualität die entscheidende Rolle.

Hätte es ein 14" Display gehabt, wäre ich bei meinem IBM-Book geblieben - das ist nämlich kompakt, und ich kann damit überall arbeiten.

Und von DELL wollen wir doch sowieso die Finger von lassen - ich kenne keine üblere Notebookquali als die von DELL ( Würg!)

moep

16. thesky

thesky New Member

Ich hab mir vor kurzem ein Pismo gekauft und ärgere mich jetzt wirklich! *grmpf*
    Das neue iBook sieht geil aus und wäre für meine Bedürfnisse besser geeignet. Echt super, daß es jetzt einen VGA-Ausgang gibt!

Gruß Matze

17. thd

thd New Member

geil.... hätte ich meinen mac schon etwas länger, dann hätte er mir durch seine lange lebensdauer und seinen störungsarmen betrieb im gegensatz zur dose soviel geld gespart, das ich mir jetzt so ein geiles ibook locker leisten könnte...
    *händereib*

thd

18. koskitch

koskitch New Member

Aaaah! Stimmt ja! Hatte mich von der RGB-Begrifflichkeit irritieren lassen, fantastisch! Kauf ist beschlossene Sache!

Danke fuer den Hinweis,

liebe gruesse
    ***max

19. skiller

skiller New Member

ich dachte, die zielgruppe des imacs seien studenten und jungunternehmer! nach der börsenpleite bleiben die studenten übrig. und welcher student gibt mindestens(!) 3500 dm aus für einen rechner mit 64 mb ram??? der titan-ähnliche look hat nix peppiges mehr, protzen kann man mit der großen variante auch. die neuen ibooks sind meiner meinung nach der so ziemlich schwächste schachzug apples seit ... ich hab mich nicht mit der geschichte der firma bechäftigt, aber es ist jedenfalls ein ziemlich schwacher schachzug!
    cu skiller

20. SRALPH

SRALPH New Member

hi skiller,
    ich würde mich ja nicht mal so aufregen,wenn der speicher eine nummer grösser wäre und der preis nicht so hoch.
    ich dachte immer $999 sind etwa 2500,-,aber das iBook kostet ja 3500,-,schluck.
    ich hoffe mal auf die mac-händler,dass die preise bissl nach unten purzeln und warten wir mal die ersten testberichte ab,vielleicht kann das book dadurch viele punkte glänzen,dass es im alltag wirklich praktisch ist und nicht nur eine "design-studie"ist.
    RALPH

Diese Seite empfehlen